konstantstromquelle oder vorwiderstand?

sideshowbob

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2004
Beiträge
1.867
Moin,

ich brauche eine konstante Spannung von 5V für USB-Geräte(Handys, MP3-Player usw.) im Auto/Boot.

Da die Spannung im Auto/Boot zwischen 12 und knapp 14V schwankt, frage ich mich, ob man lieber eine aufwändige Konstantstromschaltung oder einen einfachen Vorwiderstand einsetzen sollte.

Was meint ihr?
 
ich hab einen einfachen adapter für den zigarettenanzünder, bis jetzt hat sich werder mein zen noch irgendein anderes gerät beschwert...

Phil
 
Da du Verbraucher mit schwankender Stromaufnahme hast solltest du eine die KonstantStromquelle vergessen ;)

Nimm nen einfachen Spannungsregler 7805 und gut...
 
Wenn dann Konstantspannungsquelle.
Und da bekommt man 5V Spannungsregler hinterhergeworfen.
L4940V5 zum Beispiel. Kostet glaub 80 Cent und kann mit Kühlkörper glaub bis 1,5A.

Aufwändig ist die Schaltung auch nicht. In den Datenblättern sind immer Beispielschaltungen gegeben. Dort wird gezeigt wo du die fehlenden 2 Kondis anlöten musst und fertig.
 
Moin Jungs,

Danke für die Tips! :beer:

@Sascha: Danke für den Link! ... für 3,95€ fang ich nicht an zu bauen! :thumbsup:
 
Die Beschreibung von dem Ebayartikel ist auch klasse:
"-DC 12V 50-60Hz
-Ausgang: 5,0V / max. 1000mAh"

:ugly:
 
Zurück
Oben Unten