können 13cm oder 10 cm tmt ein gutes frontsystem ergeben?

horny

wenig aktiver User
hallo,
mich würde interessieren ob es immer ein 16/165er frontsystem sein muß oder soll?!

ich hatte mal davon gehört das es auch gute 13ner tmt geben soll die ohne probleme ein 16ner tmt in den schatten stellen können/konnten!

dann wäre die frage welche 13ner oder 10ner compo systeme würden dafür in frage kommen?

als weitere frage wäre a noch welches diieser systeme würde alternativ auch mit einem dt284s von carpower zusammen harmonieren?

ich hätte z.b. an das esx quantum qx120, rainbow dream oder soundline ,soundstream trc-5
oder das bazooka 525r 8 alles 13ner systeme)

können schon, wie immer eine frage der maximalen lautstärke usw...

Phil

Also es kommt finde ich immer aufs Auto an...
Bekannte von mir fährt nen Twingo, wo ich n bissl was reingebaut habe... und das geht mit 13er Xetec-FS schon ganz gut zur Sache.
Hat nen ordentlichen Kickbass, dazu spielt ein 10 Zoll Xetec im geschlossenen - ne Druckkammer wird der Twingo mit seinem Faltdach eh nicht... aber zum guten Musikhören reicht es auf jeden Fall

hi

10er compo mit ht geht sehr gut

ich habe die günstige variante in meinem benz

k26 und eton pro 100 mt

geht sehr laut
klanglich sehr fein
ohne verzerren

kommt auch hier darauf an wie laut man hört.
aber gehen tut alles

wie hoch ist denn dein budget und welches auto?

Hi

Ja können sie...

Die 13er Andrians finde ich zum beispiel sehr lecker :thumbsup:

Gruß
Daniel

Die Andrians hätte ich nun auch angeführt!
Gruß

Flo

da ich gerade keine endstufe für meine 16er mille in den türen habe, wollte ich testweise mal meine eton rs100 aufm amaturenbrett mal bissl weiter runter laufen lassen.
Die sind jetzt aktuell bei 90hz/12 db getrennt und muss eigentlich sagen das macht schon richtig spass! könnte man wohl auch noch tiefer trennen, aber machen schon bissl hub und ich muss mich von der lautstärke so nicht einschränken ;)
wohl gerade auch weil ich mit dem mitteltönern auf dem amaturenbrett nicht das problem mit auslöschungen im fußraum habe.

Auch mein tip wäre hier wirklich mal probieren ob man nicht nen 10er mit geschlossenem gehäuse oder auch freeair unterbekommt!
wenn du platz für einen 13er hast und den stabil einbaust dürfte der unterschied zu nem 16er in den türen schon sehr gering ausfallen!

also fahren tue ich einen mondeo turnier mk3 ( bj 2001)
und da die jungs bei ford ja leider sozialetisch desorientirt sind und meinen ovale lsp wäre der hammer :hammer: :kopfkratz: :stupid: :wall:
daher such ich halt nach einer entsprechend idealen lösung...

wollte wenn dann eine aufnahme aus mdf oder multiplex anfertigen und dann noch dazu einen stahl ring nehmen um den bass ein wenig trockener klingen zu lassen!
als hochtöner wollte ich dann den dt284s von carpower nehmen in verbindung mit einem entsprechenden tmt!

von meinem vorherigen auto ( astra f) bin ich als ht den dt284 gewohnt gewesen und wollt diesen gerne wieder haben, wobei ich dann wohl die s version nehmen werden...

in preislicher hinsicht es sollte bezahlbar sein da ich eigentlich gerne vorne und hinten die lsp entsprechend auswechseln würde. damit klanglich alles aufeinander abgestimmt ist und der rearfil auch klanglich mit dem frontsystem harmoniert...

wenn wir das mal so rechnen 2 paar dt285s uvp monacor 99€ das paar sind wir bei fast 200€ dann nochmal 4 tmt was jeh nachfirma ca 100€ kosten wird.

eigentlich wollt ich nur so ca. 300 für front und rear ausgeben, da ich noch wenn das geld entsprechend wieder da ist den pxa von alpine kaufen ( inkl. mxa vom car hifi store celle ca. 250-300€ ) um das fs voll aktiv zu fahren! dann kommen wohl nochmal 2 endstufen dazu von eton aus der ma serie 4 kanal und mono. als woofer wollt ich den 12w0 nehmen den ich hier noch hab oder ein 8w3 chassi in einem gfk gehäuse.

übern daumen sind wir dann auf einen schlag bei ca. 1500€ eigentlich wollt ich gerne die kosten ein wneig geringer haben aber ich weiß auch das qualität kostet.

Naja, hinten musst du ja nicht unbedingt die Chassis wechseln, vorne spielt die Musik... Aber das ist dir überlassen.

Sicher, dass keine 16 cm Chassis in deine Türen passen? In meinem MK2 passten die ganz ohne Probleme...

Gruß

Flo

@ flo
das problem ist das ich zum einem die original werks optik haben möchte und die a säule daher nicht mit dem ht bestückt werrden kann. beim mk3 hast du desweiteren das problem das in den spiegeldreiecken ist ab werk kein einbauplatz für den ht vorgesehen...
von daher müssen es 13ner sein damit ich den tmt und den ht an den original werks einbau platz setzen kann.

gruß dennis

Ah, du willst TMT und HT in der Tür verbauen, wenn ich dich da richtig verstehe, ja?

jup is richtig von daher soll7muß es ein 13ner oder 10ner tmt sein ;)

Zurück
Oben Unten