Kondensator vor dem Radio?

fromage

wenig aktiver User
Hallo ich wollt fragen ob ich einen Elko vor mein radioanschließen kann, sodass es noch so ca. 1 anbleibt nach dem ziehen des zündschlüssels.
Oder das wenn ich von kontakt oder wie das heist (1. einraster im zünschloss) auf die "2. einraststelle im zündschloss" drehe das radio nicht jedes mal aus und an geht. Falls das geht, was für eine kapazität sollte der Elko dann habe?

vielen dank schon mal im vorraus

ps: ich hab ein 9855r und einen citren saxo.

Du könntest das Radio auch an Dauerplus hängen...
Dann läuft´s solange bis die Batterie leer ist :ugly:

Es geht ...
aber wie lange soll es denn nun anbleibe ...
oben steht 1 ...
1 Jahr, 1 Monat, 1 Leben? :keks:

Sag m wie lange du das ahben magst ...
alternativ das so machne wie Andreas es geschrieben hat ... PASST :taetschel:

grüße

also wenns dir drum geht auch ohne eingeschaltener zündung hören zu können, radio einfach an dauerplus (wie von den anderen zwei schon erwähnt).

gehts dir darum das das radio im moment des startens sich nicht ausschaltet einfach einen headcap vor das radio hängen. hab einen 68mF condi von mundorf davor hängen, wobei es ein billiger sicher auch tut.

greez mcd

achso ne sorry ich meinte 1 sec.:hammer:
also es hägt glaub schon am dauerimpuls. aber wenn ich den zundschlüssel einen raster weiter drehe dann geht es kurz aus und dann gleich wieder an. also eigentlich soll es nur die zeit überbrücken in der ich den zündschlüssel umdrehe.(z.B wie mcd geschrieben hat beim anlassen des motors.)

ich hoffe ihr versteht mich auch wenns schecht beschrieben ist.

kann ich da auch einfach nen ganz billigen elektrolyt kondensator nehmen mit der kapazität?

viele grüsse

Hi.
Wenn´s schon am Dauerplus hängt, bricht einfach die Spannung der Batterie zu stark ein beim Starten
-> Cap könnte helfen

Wenn die HU nicht am Dauerplus hängt, wird das Zündungsplus für den Startvorgang weggeschalten
(machen wohl fast alle KfZ-Hersteller so :kopfkratz: )
-> da wird ein Cap (in der DauerPlusLeitung) wenig bringen, da müsstest Du dann wohl das Zündungsplus puffern

Ich weiß aber nicht wieviel Kapazität ein entsprechender Cap haben sollte :ka:

Grüße,
andreas.

Häää ..
ich hatte die 2 kabel aber auch mal vertauscht, und dann waren immer meine gespeicherten einstellungen weg(wenn ich den schlüssel raus nahm). also müsste das jetzt schon der dauerimpuls sein oder?

das radio geht aber ohne schlüssel nicht. man muss ihn reinstecken und dann 1 mal drehen. dann leuchtet das lämpchen der batterie und das radio geht an. "position 1"

wenn ich noch einen raster weiter drehe dann gehen viele
lämpchen an und der motor glüht vor(diesel). "position 2"
wenn ich dann noch weiter drehe geht der motor an.

und das radio geht auch aus wenn ich von "postion 1" auf "position 2" drehe, ohne dass der anlasser einen mucks macht.

hoffe ihr versteht mich :kopfkratz:

fromage schrieb:
hoffe ihr versteht mich :kopfkratz:

:ugly:

Weshalb das Radio ausgeht wenn Du von 1 auf 2 drehst, verstehe ich nicht :ka: :kopfkratz:

Jedenfalls hängt das Radio im Moment NICHT an Dauerplus, denn sonst würde es auch ohne Schlüssel funktionieren.

Du wirst damals nur Dauerplus und Zündungsplus richtig angeschlossen haben :taetschel:

Stressfaktor schrieb:
Jedenfalls hängt das Radio im Moment NICHT an Dauerplus, denn sonst würde es auch ohne Schlüssel funktionieren. mcd

ist das ganz sicher bei allen autoherstellern so?
könnt ja sein das die franzosen das irgentwie nicht haben? oder
also mit dem jetzigen anschluss funktioniert es auf jedem fall besser als wenn ich die kabel wieder vertausche.

ich könnt ja einfach mal prbieren einen kondensator dran zu hängen wenn da nichts kaput gehen kann oder?
so wie mcd das erwähnt hat.

mcd schrieb:
gehts dir darum das das radio im moment des startens sich nicht ausschaltet einfach einen headcap vor das radio hängen. hab einen 68mF condi von mundorf davor hängen, wobei es ein billiger sicher auch tut.

greez mcd

danke für eure hilfe :keks:

Hallo, kommt bei meinem Franzosen auch (aber wirklich sehr selten) vor das sich die HU
kurz auschaltet wenn ich von Stufe 1 auf 2 drehe oder von 2 auf 1. Ist aber eher selten.
Kann leider auch nicht sagen woran es liegt. Kann mir aber schon vorstellen das ein Puffer
Abhilfe schaffen könnte.

Wenn Du das Radio auf Dauerplus hängen willst,
musst Du beide Kabel (vom Radio) auf das eine Dauerplus Kabel (vom Auto) klemmen...

Kaputt gehen wird nix mit dem Kondensator.
(Aber Vorsicht beim Laden... Immer schön mit Widerstand machen :taetschel: )

Grüße,
andreas.

is bei mir auch so, zwischen zündung an und motor starten, wird kurz alles abgeschalten, also geht auch das radio aus. :hammer:
bei mir wird beim schlüssel drehen der eine kontakt unterbrochen, sprich zündung und dann gehts zum motor starten, da wird der kontakt erst wieder geschlossen...

verstehe was du meinst, nen kondi könnte dir sicherllich helfen, nur die kapazität währe mal inter. zu erfahren :kopfkratz:

Stressfaktor schrieb:
(Aber Vorsicht beim Laden... Immer schön mit Widerstand machen

danke das hätt ich best. wieder vergessen.:beer:

ich probier das mal aus und erzähl euch dann was raus kam.
mal schau was für kondensatoren ich da noch rumliegen hab.sind zwar alles billige elektolyt kodis aber das ist ja eigentlich egal!

grüsse

Ich habe bei mir einen 0,5F Brax Cap ohne Elektronik vor der HU hängen.
Bei mir geht beim Anlassen nix (mehr) aus, ist aber eigentlich nicht meine Absicht gewesen :hippi:

Viel Erfolg :thumbsup:

hallo

also ich verstehe das so, dass beim umschalten zwischen stufe 1 und stufe 2 beim zündschloss das zündungskabel kurzzeitig keinen strom führt. das ist bei mir auch so geschaltet und es nervt mich auch etwas.

man muss einfach nur einen oder mehrere kondensatoren in die leitung für das zündungsplus legen und dann sollte das gehen. der strom ist ja sehr gering da die zündung nur als signal dient und nicht als stromversorgung wie das dauerplus.

aber einen genauen wert für den kondensator weiss ich auch nicht. aber zuviel gibt es hier nicht und auf den innenwiederstand dürfte es hier auch nicht ankommen.

fromage, ich hatte mal das gleiche problem, hab dann über zwei Dioden Zündungsplus und dieses "Radiostellungs-plus" zusammengeschaltet und die Summe dieses Plus ans Radio gegeben, dahinter (also zwischen Dioden und Radio) noch nen kleinen Elko (ich glaub 10.000 MikroF) fürs Gewissen und ab dann schaltete das Radio nicht mehr ab ...

So ich hab jetzt einen gefunden. angeblich 110mF
kommt mir zwar im vergleich zu den anderen etwas klein vor aber egal.

Ich versuch das mal weil ich den kondi einfach in den adapter einlöten kann und das ist am bekwemsten. hoffentlich funzt es dann.

viele grüsse und danke für die hilfe

So habs heute versucht hat nichts gebracht. ich denk mein kondensator war zu "klein" hatte nur 10000yF.(Hat funktioniert das es beim umswitchen nicht aus ging und nur noch beim anlassen, aber beim anlassen solls auch an bleiben!)
ich kauf mir jetzt irgenteinen billigen powercap und versuch es damit.
viele grüsse

SO
ich hab jetzt nen brax pst vor dem radio.
funktioniert eigentlich nicht schlecht! dachem ich den ich den Schlüssel abgezogen hab läuft das radio noch ca 5 sekunden bis es dann ausgeht. auch beim schlüssel drehen bleibt es auch an.
nur beim motoranlasssen geht es aus!
weis nicht ob ich da noch was machen kann oder ob ich mich damit zufrieden geben muss.

wäre nett wenn sich nocht ein paar äusern könnten

danke im vorraus flori

Hallo hab mich mal wieder an mein Problem gewagt. Hier ein eine Skizze dazu.

radio5v6y.jpg

Bild 1 war wie in meinem letzten Post beschrieben. Radio bleibt nach dem abziehen des Schlüssels ca 5 sek. an.
das problem ist aber dass die (Rote, also die, die angeht wenn man der Schlüssel umdreht auf die erste Stellung.) Spannung beim anlassen auf unter 10V zusammenbricht. Meint ihr eine Diode würde da helfen???????? nochmal ne Skizze.

radio2860a.jpg

Bringt das so was??

So wie in Bild 2 ist es im Moment das Radio ist immer an außer wenn man es ausschaltet. Ist aber auch keine Losung, da wenn ich mal vergessen würde mein Radio auszuschalten meine Batterie alle wär!

hoffe ihr könnt mir helfen grüsse florian

Zurück
Oben Unten