Komponentenwahl e46. Sub oder 3 Wege vorne :

Pernod_Teddy

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
Hallo meine Lieben Enthusiasten!

Eigentlich sollte im neuen 325 nix an Hifi geschehen, aaaaber es hat mich wieder gepackt. So ein Mist :'D

Also Fakt ist, ich weiss auf was ich mich Einlässe:
Türblech öffnen, ZMR und Basisring von Didi und Tür brutal Dämmen mit Replay Audio TubeMat, Evo oder Ultra und dem normalen 2.2er vom Achim!

Radio wird das Alpine Cde 195BT und damit wirds aktiv angesteuert, ist mein ernster Aktiv Bau, aber ich werde mich reinfuchsen und dran tüfteln :-D

Endstufenmäßig wird es wohl Soindstream Ref, hatte schonma eine 800.4 und die bekommt man jetzt ja ganz "günstig".

Frage an euch ist nun was ist sonniger?
2 Wege Front + Sub (Didi BP durch Skisack ist ne Limo)
Oder 3 Wege Front und den Sub weglassen, wird schwer aber wäre am schönsten da ich den Kofferraum doch oft brauche.

Gehört hab ich ja mittlerweile schon viel, hier mal meine Fav Liste:

Hertz HV XL 165 einfach nur pervers im Kick, Mittelton knickt dann krass ein, klaro.
U-Dimension Pro XT2 HT find ich Super Lecker! Und das für den Preis Super.
Das neue Germanium spielt echt schön im 2 Wege, nur der HT war arg spitz- kann auch an Ausrichtung gelegen haben!
DD AW 6.5 mächtig Pegel und verschiebt ne Menge Luft, meine Fresse.
Palette durchweg AD, wobei ich den 600er im Mittelton nicht mag, was man aber durch n Breit Bänder beheben könnte.

Letztes Wochenende war ich in Hamburg unterwegs und hatte mir das 3 Wege von SO Audio angehört, Bühne Super toll. Aber da fehlt mir auf jeden Fall der Sub.

Ich mach ersma nen Cut, worauf ich hinaus will, ich will klanglich was leckeres. (Wo man evtl. Auch mal auf'n AYA fahren kann zum Spass ohne Peinlich zu sein) Spaß muss aber sein!! Am liebsten ohne den Kofferraum zu missen.
Fußraum Sub kommt nicht in Frage.

Das war ersma genug output glaube ich- danke schon mal an alle!
Gruß Steffen

e46 Limo würd ich bei 2 wege bleiben und einen Fortissimo Bandpass durch die Skidurchreiche. Hatte ich selbst mal und klang gut!
nachteil bei 3 Wege mit sehr potentem TT in der Tür - da muss man die Tür erst mal ruhig bekommen. Ein Aufwand den man nicht unterschätzen sollte!

Ich hab übrigens im 2 Wege die Micro Precision 7.16 + dann die 7.16mkII in der Tür gehabt...
Mittelton war sehr gut und Kick ausreichend.

Ansonsten schau mal in die Hertz ML oder MLK Sparte - irgendwas mit gut auflösendem HT der auch mal tiefer kann.
Oder nach den Micro Precision Serie 5 TMT bzw. gleichwertiges (Andrian, etc...)

Denk mal über 2 Wege mit Breitbänder nach :thumbsup:
Dazu einen kleinen Frontsub:thumbsup:

Denk mal über 2 Wege mit Breitbänder nach
Dazu einen kleinen Frontsub

oder so :)
dann mach dir aber über den Verbau Gedanken - Ausrichtung genau auf den Fahrer ist bei Breitbändern sehr wichtig (Aufwand aber Bühne :thumbsup:)

Vorteil bei HT und TMT - EInbau in Orginalplätzen möglich

Danke euch schonma. Fakt ist wenn Sub dann Didi BP durch Skisack und keinen Frontsub, hatte ich auch geschrieben ^^
2. Fakt :'D HT auf jeden Fall an A Säule, hatte im e36 ziemliche Probleme mit Reflexionen ausm Dreieck- auf der anderen Seite ist es, wenn der HT an der Säule sitzt ist das Gitter am Spiegeldreieck über :'D
Nen 2er Breit Bänder würde man ganz gut ins Dreieck bekommen denke ich..

naja HT oder Breitbänder an die A-Säule - das ist hier die Frage :)

Aber die musst du dir selbst beantworten (Optik, Verbaubarkeit, ...)

Bin auch fuer nen BB .. Evtl den 6er NE von Tymphany (ehemals Vifa 6NE)

Den verbaue ich bei mir auch wieder.

Oooder ueber HT/MT passiv nachdenken.

Stephan ;)

Die ProXT2 hätte ich wegen Konzeptwechsel unbenutzt in schwarzen Alukugeln abzugeben.

Das Alpine 195BT ist von den Trennfrequenzen her eher weniger für den Einsatz eines kleinen Breitbänders geeignet:

2-Wege Frequenzweiche Modus:
Hochpassfilter: OFF / 60 / 80 / 120 / 160 Hz (wählbar)
Tiefpassfilter: OFF / 60 / 80 / 120 / 160 Hz (wählbar)
Filter-Flanke: Flat / -6 / -12 / -18 / -24 dB/Okt, Level -12 bis 0 dB

3-Wege Frequenzweiche Modus:
Low / Mid Low: 20 - 800 Hz
Mid High: 20 - 20k Hz
High: 1k - 20k Hz,
Filter-Flanke: Flat / -6 / -12 dB/Okt, Level -12 bis 0 dB

Wenn das 195BT gesetzt ist, dann vielleicht lieber einen tief einsetzbaren Hochtöner verwenden..?

Alles gute, Kim..

Man kann keine 18dB Flanke einstellen? Das ja Käse. War eh schon am überlegen, lieber ein kleines. (Alpine, BT Stream, CD alles andere egal) und dann nen Audison B10...

Auch die Optik & Haptik Geschmackssache ist, vielleicht wäre der hier etwas für Dich?

Pioneer DEH-80PRS:

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...Z-702-Pioneer-DEH-80PRS&p=4190762#post4190762

Benutzer Handbuch (1,2MB): ab Seite 21 findest Du die Audio-Einstellungen (24dB-Flanken sind möglich, für den Sub bis zu 36dB/Okt)

16-Band seitengetrennter EQ ist mit an Bord.. Vielleicht erübrigt sich dann ja für Dich die Frage, ob Du Dir noch einen Bit10 zusätzlich zum 195BT zulegen möchtest.

Alles Gute, Kim..

Vielen Dank für deine Mühe, aber moment.
Da steht ja für Mid High 20-20khz, dann sollte das doch kein Problem darstellen?
Ist mein erster Aktiv Umbau ich bitte dies zu entschuldigen und hetzt nicht gleich :'D

Und der nächste E46! Herzlich Willkommen!

Also die "Aktion Türen" ist echt sehr aufwändig und auch teuer... trotzdem lohnenswert, da man sonst das FS im E46 knicken kann.

Was und wie ich verbaut habe siehst Du in meiner Signatur.
Fortissimo BP ist einfach nur geil :keks:

Wenn du auch mal gerne einen Tiefbass mit Pegel hörst, kommst Du am Subwoofer einfach nicht drum herum.
3 Wege würde ich auch erstmal sein lassen.
Entweder TMT/HT oder TMT/BB, wobei mir persönlich die BB optisch nicht gefallen, auch wenn Sie noch so toll eingebaut sind.

Woher kommst Du?

Gruß aus Duisburg!

Da steht ja für Mid High 20-20khz, dann sollte das doch kein Problem darstellen?

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du mit der Frage abzielst, aber ich vermute mal, dass es mit der Möglichkeit, BB+TT zu verbauen zu tun hat.
Die Bezeichnungen in den DSPs meinen in einem "3-Wege-" bzw "Netzwerkmodus":

LOW: Subwoofer-Cinchanschluss
MID: Tieftöner-Cinchanschluss
HIGH: "Breitbänder"-Cinchanschluss.. allerdings ist da halt die Krux, dass sowohl das Alpinchen als auch das 80er Pioneer als tiefste Trennfrequenz für den HIGH-Zweig lediglich 1,0 bzw 1,25kHz bei 6db/Okt anbieten. Wenn ich die Angabe auf der Alpine-Website richtig deute, dann kann man den HT-Zweig auch auf 'Flat' (also ohne aktive Trennung) laufen lassen, sodass Du Dir aus passiven Bauteilen selbst eine Frequenzweiche für den Breitbänder zusammenlöten kannst.

Alles Gute, Kim..

Mir ist der Groschen beim lesen der BDA gefallen, ich war gedanklich auf eine 3 Wege Front. UPS.
Es wird auf 2 Wege +Sub hinauslaufen, hab mir das eben noch im Auto angeguckt. Ne das passt optisch einfach nicht, mal sehen mal sehen :-D

Sollo dein Thread kenne ich natürlich auch ^^ Hast schon gut hin bekommen, grade die Sache mit dem Bluetooth gefällt. Komme aus dem hohen Norden Nähe Kiel ;)

Nice! War Anfang des Jahres in Laboe
Vielen Dank für das Lob. Ohne TheErdmännchen hätte ich das aber nicht geschafft
Deswegen liebe ich dieses Forum hier! Alles tolle Leute!
Die BT Lösung mit dem Bluelino ist sehr zu empfehlen.

Es wird auf jeden Fall nen “kleineres“ Alpine mit B10. BB+T(M)T+Sub
Den Vifa hab ich mir schon angeguckt, nur leider findet man nicht so sehr viel im Netz. Aber DJ hat ihn scheinbar verbaut, den werd ich wohl mal anschreiben.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Gibt jetzt glaub schon locker zehn E46 Limo/touring Besitzer :kopfkratz: :D

Bei mir spielen die 16er in den Türen ab 35hz. Kann aber nicht jeder 16 er.
Hab die AD Vipera F6 und Focal K2 Power, welche wirklich so tief spielen. Bei normaler Musik kann man sich damit wirklich zufrieden geben. Sollte aber dann massiv gedämmt werden. Und am besten >200W.
Aya tauglich ist das dann aber glaube nicht.

Eigentlich kann ich schonmal m Bauberichte Fred aufmachen.
Hab schon bisschen was “besorgt“:
Soundstream Ref 800.4
Soundstream Ref 620.2
Rainbow Germanium ist bestellt
Und B10 kommt auch bald (Danke an Gideon)

Momentan überlege ich ob Zusatzbatterie- Ja oder Nein..

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

ich hatte im e46 328i eine Optima BlueTop verbaut...kannst auch eine YT oder so nehmen.
hatte dann nie besondere Probleme mit Spannungsabfall etc...

Zurück
Oben Unten