Entschuldigt die vielleicht etwas verwirrend gewählte Überschrift, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich habe folgende Komponenten:
Radio: Alpine 8931R
Aktivweiche: AudioControl 4XS
HT-Stüfchen: AudioSystem HTL202
TMT-Stüfchen: Rockford Fosgate Power 250m2
Sub-Stüfchen: Rockford Fosgate Punch 100ix
Habe erst überlegt, ob ich mir noch eine 2te 100ix kaufen soll, diese dann jeweils für die TMTs und die Power dann an den Bass ... da die neuen Cinchkabel allerdings noch genug Geld kosten werden, extreme Bässe für mich schon länger nicht mehr das wichtigste sind, habe ich mich für diese Kombination entschieden. Die 100ix sollte mit ihren angegebenen 200W rms (in echt vermutlich irgendwas zwischen 200-300W) ausreichend Leistung für einen 25er Bass haben.
Nun habe ich mir gestern Abend Gedanken gemacht, wie ich die einezelnen Komponenten am besten miteinander verkabel und das einzige was feststeht ist der HT-Kanal.
Für den Rest bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
Variante1:
Alpine-front -> AudioControl-front-Eingang -> AC-front-high-Ausgang -> HTL202
-------------------------------------------------------> AC-front-low-Ausgang -> 250m2
Alpine-sub -> AudioControl-rear-Eingang -> AC-rear-low-Ausgang -> 100ix
Vorteil: "Sub-LZK", alles über die Steckmodule der AudioControl regalbal (einfacher austausch, bzw. einfaches erstellen neuer Module)
Variante2:
Alpine-front -> AudioControl-front-Eingang -> AC-front-high-Ausgang -> HTL202
Alpine-rear -> AudioControl-rear-Eingang -> AC-rear-low-Ausgang -> 250m2 -> 100ix
Vorteil: evtl. LZK zwischen TMT und HT möglich - für mich sinnvoll? Weiß nicht, zweifel es derzeit noch an
Nachteil: Gibt ein ganz schönes Weichengewurschtel mit den Modulen der AC und den Steckkarten der RFs
Variante3:
Alpine-front -> AudioControl-front-Eingang -> AC-front-high-Ausgang -> HTL202
Alpine-rear -> AudioControl-rear-Eingang -> AC-rear-low-Ausgang -> 250m2
Alpine-sub -> 100ix
Vorteil: wieder die "Sub-LZK" und die für mich noch zweifelhafte Regulierung zwischen HT und TMT
Nachteil: ganz klar, die begrenzten Weichen des Alpine - tiefste Trennung bei 80Hz
Erstmal Respekt und ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Sache bis hierhin durchgelesen haben ;-)
Mein Favourit ist die erste Variante, Begründung -> die einfache Weichenspielerei
Habe ich weitere sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten außen vor gelassen?
Vor- oder Nachteile übersehen / falsch interpretiert?
Oder kurz, wie würdet ihr verschalten?
Ich habe folgende Komponenten:
Radio: Alpine 8931R
Aktivweiche: AudioControl 4XS
HT-Stüfchen: AudioSystem HTL202
TMT-Stüfchen: Rockford Fosgate Power 250m2
Sub-Stüfchen: Rockford Fosgate Punch 100ix
Habe erst überlegt, ob ich mir noch eine 2te 100ix kaufen soll, diese dann jeweils für die TMTs und die Power dann an den Bass ... da die neuen Cinchkabel allerdings noch genug Geld kosten werden, extreme Bässe für mich schon länger nicht mehr das wichtigste sind, habe ich mich für diese Kombination entschieden. Die 100ix sollte mit ihren angegebenen 200W rms (in echt vermutlich irgendwas zwischen 200-300W) ausreichend Leistung für einen 25er Bass haben.
Nun habe ich mir gestern Abend Gedanken gemacht, wie ich die einezelnen Komponenten am besten miteinander verkabel und das einzige was feststeht ist der HT-Kanal.
Für den Rest bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
Variante1:
Alpine-front -> AudioControl-front-Eingang -> AC-front-high-Ausgang -> HTL202
-------------------------------------------------------> AC-front-low-Ausgang -> 250m2
Alpine-sub -> AudioControl-rear-Eingang -> AC-rear-low-Ausgang -> 100ix
Vorteil: "Sub-LZK", alles über die Steckmodule der AudioControl regalbal (einfacher austausch, bzw. einfaches erstellen neuer Module)
Variante2:
Alpine-front -> AudioControl-front-Eingang -> AC-front-high-Ausgang -> HTL202
Alpine-rear -> AudioControl-rear-Eingang -> AC-rear-low-Ausgang -> 250m2 -> 100ix
Vorteil: evtl. LZK zwischen TMT und HT möglich - für mich sinnvoll? Weiß nicht, zweifel es derzeit noch an
Nachteil: Gibt ein ganz schönes Weichengewurschtel mit den Modulen der AC und den Steckkarten der RFs
Variante3:
Alpine-front -> AudioControl-front-Eingang -> AC-front-high-Ausgang -> HTL202
Alpine-rear -> AudioControl-rear-Eingang -> AC-rear-low-Ausgang -> 250m2
Alpine-sub -> 100ix
Vorteil: wieder die "Sub-LZK" und die für mich noch zweifelhafte Regulierung zwischen HT und TMT
Nachteil: ganz klar, die begrenzten Weichen des Alpine - tiefste Trennung bei 80Hz
Erstmal Respekt und ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Sache bis hierhin durchgelesen haben ;-)
Mein Favourit ist die erste Variante, Begründung -> die einfache Weichenspielerei
Habe ich weitere sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten außen vor gelassen?
Vor- oder Nachteile übersehen / falsch interpretiert?
Oder kurz, wie würdet ihr verschalten?