Komponentenfrage Alpine

Andreas424

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo,

habe hier schon viel gelesen, sehr interessant und Informativ.
Ich komme im Moment nicht weiter und brauche ein paar Tipps.
Kurze Beschreibung des Sachverhaltes:

Vorhandene Anlage:
Headunit: Alpine IDA-X100
Lautsprecher: Alpine SPX-107R
Verstärker: Alpine MRT-F250
AktivSub Alpine SWD-1600

Das 10er sitzt auf dem Armaturenbrett, der Rest hinter dem Armaturenbrett.
Ist so schon ganz nett. Der Sub unterstützt die 10er einigermaßen. Ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Habe überlegt aus dem 2-Wege nen 3-Wege zu bauen.
Habe die Weichen vom SPX-17MB hier liegen, nur bekommt man die Lautsprecher net mehr.
Kann ich dann nicht die MT's vom SPR-17LS oder die vom SPX-F17T nehmen?

Würde die 16er dann unter das Armaturenbrett schrauben (natürlich mit Versteifung, alles ordentlich, natürlich sehr aufwändig).
Kann man das so machen? Weil die strahlen dann Richtung Sitzfläche.
Ich könnte sie auch in den Türen verbauen, aber das will ich vermeiden. Die Kiste ist ein Oldtimer und hat normal keine Lautsprecher in den Türen. Deswegen auch nur die 10er auf dem Brett, mehr passt da nicht. Es ist ein Mercedes w123 Coupe.

Der Aktive Sub fliegt raus. Hatte an nen SWR-T10 im GG gedacht. Der würde in nem selbstgebauten Gehäuse zwischen den Rücksitzen, als Ersatz für Mittelkissen und Armlehne platz finden. Im Kofferraum kann ich leider keinen verbauen, da der Tank hinter der Rückbank steht.

Dazu natürlich ne gescheite Endstufe aus der PDX-Serie, je nachdem, entweder 4- oder 5-Kanal.

Ausserdem ein Soundprozessor PXA-H100 und ne neue Headunit, eine die besser ins Auto passt. Das Farbdisplay des IDA ist ja ganz nett, passt aber optisch nicht so wirklich rein. Hatte an das IDE-178BT gedacht. Auch nicht 100%ig stimmig, aber ein Becker Mexiko oder Cascade kommt nicht in Frage.

So. Ihr merkt schon, sehr Alpine-lastig das ganze, aber das ist gewollt und ich würde auch gerne bei Alpine bleiben, ist aber kein generelles muss.

Macht ein 3 Wege Sinn und lohnt sich der Aufwand?
Werde demnächst das Brett ausbauen und ordentlich versteifen/dämmen damit die 10er nen besseres Umfeld haben.
Langt dann nicht vielleicht auch nur der Sub dazu?

Oder gibts andere Ideen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus Hamburg
Andreas

Ich habe seit ein paar Tagen auch einen W123...aber als 4-Türer.
Habe nur bisher noch nicht genau geschaut wie/wo/was geht.
Aber unter dem Amaturenbrett sollte es genug Platz haben um dem 10er ein massives Gehäuse zu bieten. DLS R4 oder DLS UP4i sind beides schon sehr fähige 10er 2-Wege Systeme.
Wenns noch hochwertiger sein soll, dann das ARCAudio Black4.2 ...aber da musst schon etwas zaubern um es rein zu bekommen.
Hinter/Unter dem Handschuhfach hast genug Platz für einen 8" Subwoofer mit ca. 9 Liter => ARC Audio ARC8D2v3 oder D4v3.

Hi,

ein 10er hab ich ja schon.
Das Alpine spx-107r.
Frage ist ja eher daraus nen 3-Wege machen mit Sub oder nur nen gescheiten Sub.
Und für nen Sub im GG und ne Endstufe plus Weichen und Soundprozessor ist kein Platz hinter dem Brett.

- die Einbauposition des 10er obendrin erstmal optimieren.
- 8" Woofer hinters Handschufach
- Endstufen, Weichen und Prozzi können unter die Sitze oder in Koffererraum

Bei 3-Wege ist eben das Problem wohin mit dem Tieftöner....Kickpanels geht nicht wegen Feststellbremse links und in der Verkleidung unter Lenksäule bzw. Handschuhfach strahlen sie schon stark nach unten.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich denke ich habe mich soweit entschieden.
Die 16er fürs 3-Wege werde ich im Fussraum trotz Festellbremse unter kriegen.
Hab mir das ganze jetzt so gedacht.
Das 10er bleibt, Einbau wird optimiert.
Werde mir die PDX-V9 zulegen (kommt hinter das Brett) und das 10er an Kanal 1/2 mit HP hängen. Die 16er laufen über Kanal 3/4 mit Bandpass.
Am 5. Kanal hängt dann der Sub (evtl. der SWG-844 oder 1044 im GG als Mittelarmlehne hinten).
Jetzt nur eine Frage:
Das Alpine iDE-178BT oder das CDA-137BTi mit PXA-H100?
Oder kann ich mir den Prozzi schenken?
Und kann man das allgemein so machen?
Als TMT werden es wohl die chassis aus dem SPR-17LS oder SPX-17PRO.

Gruß
Andreas

Das CDE-178BT bzw. IDE-178BT können vom EQ etwas mehr als der PXA-H100...allerding kann nur der PXA-H100 die teilaktive Ansteuerung von TT und MHT.
Das geht aber wiederum an der PDX schon "grob".

Und wenn ich noch die Weiche vom 17MB vor die TMT´s hänge?
reicht es dann ohne H100? Die großen kommen net in frage.

Als TMT werden es wohl die chassis aus dem SPR-17LS oder SPX-17PRO

Fallst du noch SPX-17Pro suchst, ich habe 2 Paar da liegen.

Prozessor würde ich eher denn 700 oder 800er nehmen

Am liebsten wären mir ja die 17MB, nur die bekommt ja gar nicht mehr.

Also mit dem ganzen DSP und Passiv Aktiv Kram, da steig ich net so durch. :kopfkratz:

Also iDE-178BT und PDX-V9 und dadrüber Filter und Frequenzen einstellen und gut is?

Zurück
Oben Unten