Andreas424
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Andreas
Hallo,
habe hier schon viel gelesen, sehr interessant und Informativ.
Ich komme im Moment nicht weiter und brauche ein paar Tipps.
Kurze Beschreibung des Sachverhaltes:
Vorhandene Anlage:
Headunit: Alpine IDA-X100
Lautsprecher: Alpine SPX-107R
Verstärker: Alpine MRT-F250
AktivSub Alpine SWD-1600
Das 10er sitzt auf dem Armaturenbrett, der Rest hinter dem Armaturenbrett.
Ist so schon ganz nett. Der Sub unterstützt die 10er einigermaßen. Ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Habe überlegt aus dem 2-Wege nen 3-Wege zu bauen.
Habe die Weichen vom SPX-17MB hier liegen, nur bekommt man die Lautsprecher net mehr.
Kann ich dann nicht die MT's vom SPR-17LS oder die vom SPX-F17T nehmen?
Würde die 16er dann unter das Armaturenbrett schrauben (natürlich mit Versteifung, alles ordentlich, natürlich sehr aufwändig).
Kann man das so machen? Weil die strahlen dann Richtung Sitzfläche.
Ich könnte sie auch in den Türen verbauen, aber das will ich vermeiden. Die Kiste ist ein Oldtimer und hat normal keine Lautsprecher in den Türen. Deswegen auch nur die 10er auf dem Brett, mehr passt da nicht. Es ist ein Mercedes w123 Coupe.
Der Aktive Sub fliegt raus. Hatte an nen SWR-T10 im GG gedacht. Der würde in nem selbstgebauten Gehäuse zwischen den Rücksitzen, als Ersatz für Mittelkissen und Armlehne platz finden. Im Kofferraum kann ich leider keinen verbauen, da der Tank hinter der Rückbank steht.
Dazu natürlich ne gescheite Endstufe aus der PDX-Serie, je nachdem, entweder 4- oder 5-Kanal.
Ausserdem ein Soundprozessor PXA-H100 und ne neue Headunit, eine die besser ins Auto passt. Das Farbdisplay des IDA ist ja ganz nett, passt aber optisch nicht so wirklich rein. Hatte an das IDE-178BT gedacht. Auch nicht 100%ig stimmig, aber ein Becker Mexiko oder Cascade kommt nicht in Frage.
So. Ihr merkt schon, sehr Alpine-lastig das ganze, aber das ist gewollt und ich würde auch gerne bei Alpine bleiben, ist aber kein generelles muss.
Macht ein 3 Wege Sinn und lohnt sich der Aufwand?
Werde demnächst das Brett ausbauen und ordentlich versteifen/dämmen damit die 10er nen besseres Umfeld haben.
Langt dann nicht vielleicht auch nur der Sub dazu?
Oder gibts andere Ideen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus Hamburg
Andreas
habe hier schon viel gelesen, sehr interessant und Informativ.
Ich komme im Moment nicht weiter und brauche ein paar Tipps.
Kurze Beschreibung des Sachverhaltes:
Vorhandene Anlage:
Headunit: Alpine IDA-X100
Lautsprecher: Alpine SPX-107R
Verstärker: Alpine MRT-F250
AktivSub Alpine SWD-1600
Das 10er sitzt auf dem Armaturenbrett, der Rest hinter dem Armaturenbrett.
Ist so schon ganz nett. Der Sub unterstützt die 10er einigermaßen. Ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Habe überlegt aus dem 2-Wege nen 3-Wege zu bauen.
Habe die Weichen vom SPX-17MB hier liegen, nur bekommt man die Lautsprecher net mehr.
Kann ich dann nicht die MT's vom SPR-17LS oder die vom SPX-F17T nehmen?
Würde die 16er dann unter das Armaturenbrett schrauben (natürlich mit Versteifung, alles ordentlich, natürlich sehr aufwändig).
Kann man das so machen? Weil die strahlen dann Richtung Sitzfläche.
Ich könnte sie auch in den Türen verbauen, aber das will ich vermeiden. Die Kiste ist ein Oldtimer und hat normal keine Lautsprecher in den Türen. Deswegen auch nur die 10er auf dem Brett, mehr passt da nicht. Es ist ein Mercedes w123 Coupe.
Der Aktive Sub fliegt raus. Hatte an nen SWR-T10 im GG gedacht. Der würde in nem selbstgebauten Gehäuse zwischen den Rücksitzen, als Ersatz für Mittelkissen und Armlehne platz finden. Im Kofferraum kann ich leider keinen verbauen, da der Tank hinter der Rückbank steht.
Dazu natürlich ne gescheite Endstufe aus der PDX-Serie, je nachdem, entweder 4- oder 5-Kanal.
Ausserdem ein Soundprozessor PXA-H100 und ne neue Headunit, eine die besser ins Auto passt. Das Farbdisplay des IDA ist ja ganz nett, passt aber optisch nicht so wirklich rein. Hatte an das IDE-178BT gedacht. Auch nicht 100%ig stimmig, aber ein Becker Mexiko oder Cascade kommt nicht in Frage.
So. Ihr merkt schon, sehr Alpine-lastig das ganze, aber das ist gewollt und ich würde auch gerne bei Alpine bleiben, ist aber kein generelles muss.
Macht ein 3 Wege Sinn und lohnt sich der Aufwand?
Werde demnächst das Brett ausbauen und ordentlich versteifen/dämmen damit die 10er nen besseres Umfeld haben.
Langt dann nicht vielleicht auch nur der Sub dazu?
Oder gibts andere Ideen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus Hamburg
Andreas