Komponentenauswahl Golf 1 Cabriolet

AudioPimp

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2005
Beiträge
26
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suche einwenig gequält habe und noch nicht so recht schlau geworden bin, muss ich doch nochmal einen neuen Thread aufmachen. Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabriolets. Bisher sind folgende Komponenten in dem Wagen verbaut:

- HU: Apline 9835R
- FS: AIV Green Power SLX 165
- Amp: Eton 1054

Das 9835R soll demnächst einem aus der neuen Generation weichen. Ich kann mich bisher nur noch nicht so recht entscheiden ob es ein 9887R oder ein 9884R mit PXA-H100 werden soll. Das ist allerdings das kleinste "Problem" :) Da ich mich leider von der Eton Stufe trennen muss (gehört nicht mir, war nur eine Leihgabe), bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Die Auswahl auf dem "bis 400€ Sektor" ist allerdings für mich einwenig undurchschaubar geworden, darum brauche ich Eure Hilfe. Ich war mit der Eton zwar bisher sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es ja etwas für das gleiche Geld (oder evtl. etwas günstiger ;)) was mehr bietet. Ich höre zwar fast ausschließlich Rap Musik, allerdings hört meine Freundin alles querbeet. Die Stufe sollte also möglichst ein breites musikalisches Spektrum beherrschen. Zudem würde ich mich über eine Woofer Empfehlung freuen. Ich denke im Cabrio wäre ein Bandpass die optimale Lösung, wobei ich da nicht wüsste was ich nehmen soll. Budget würde ich für den Woofer auch so bis ca. 400€ rechnen wollen. Dieser sollte ebenfalls möglichst ein „Alleskönner“ sein. ;) Danke Euch schon mal für Eure Hilfe du Eure Mühen.
 
Also ich durfte das AIV Green Power SLX 165 einmal hören und fand es... naja, sagen wir mal nicht überzeugend. Vielleicht solltest du erstmal dein FS etwas "aufwerten" bevor du klangbeeinflussung durch den Amp versuchst. Ich würde evtl. erstmal das Radio bzw den Prozzi etwas zurückstellen oder ein paar Abstriche am Sub machen.

Wenn du natürlich sagst dass AIV ist DEIN FS womit du absolut zufrieden bist solltest du da natürlich nichs mehr modifizieren. Der Amp soll ein 4 Kanäler sein für FS und Sub? FS läuft dann passiv?
 
würde auch erstmal das 9835 behalten und gesparte geld lieber in fs amp und woofer stecken, am besten gehst du zu einem fachhändler der die die anlage auch ordentlich einstellen kann.
ich würde aber gleich zu einer 5-6kanal greifen und das fs aktiv betreiben.

auch wenn es oft viel klingt aber die paar € fürs einmessen und einstellen bringen klanglich mehr als das doppelte geld in komponenten gesteckt die man als unerfahrener (wo ich mit mit dazuzähle) versucht einzustellen.

beim fachhändler sind zwar die komponenten etwas teuerer als im internet, aber für das was man an hilfe beim einbau und der einstellerei spart macht das allemal wet.

Phil
 
Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Mit dem AIV war ich eigentlich bisher recht zufrieden. In meinem anderen Wagen fahre ich ein Rainbow Germanium sodass ich einen direkten Vergleich habe. Klar spielt das Germanium besser, aber ich denke für schmales Geld sind die AIV absolut Ok. Hast Du ansonsten einen Gegenvorschlag?

Der Amp soll auf alle Fälle ein 4 Kanäler sein. Vorerst wird er nur das FS und evtl. den Sub antreiben, aber auf Dauer soll er das FS und HS befeuern. Der Sub sofern er denn in absehbarer Zeit kommen sollte, bekommt auf Dauer einen eigenen Amp. Ich kann mch allerdings nur noch nicht zwischen einem Monoblock oder einem 2 Kanäler entscheiden. Es wird übrigens alles passiv angesteuert, ja. Durch Imprint soll der Klang halt einwenig aufgewertet werden, darum der Wechsel vom 9835R auf eines der oben genannten.

Achja, bevor ich es vergesse, ein Tipp für ein HS wäre nett. Bisher habe ich an irgendein Koax aus dem Rainbow / AIV Sortiment gedacht.


*Edit*

@Phil
Unsere Postings haben sich anscheinend überschnitten :D Auch Dir schonmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Auf ein vollaktives System möchte ich nicht wechseln. Die Komponenten werden übrigens beim Fachhandel gekauft, aber ich denke es ist immer sinnvoll eine zweite bzw. dritte und vierte Meinung einzuholen. ;)
 
...

Hi,

bei dem FS wäre meine Frage wo Du die Ht´s hin machen willst.
Beim Woofer, die Frage wie viel des Kofferräumschens Du opfern magst.

Hatte bei mir das CF? 13er System von Phase (Nachfolger läuft jetzt unter Mac Audi und liegt wohl um die 130-150 Euro) drin + Helix W12 in BR (Kofferraum erledigt) und das an div. 4 Kanlälern im Wechsel. Der Helix im BR ging gut und Tief auch bei offenem Verdeck. Er spielte klar auch vom Amp abhängig sauber und schnell. War halt nicht gerade klein.
 
Die HT sind momentan noch in den original Einbauplätzen in den Türen, sie wandern allerdings mit der Zeit in die A-Säulen. Ich hatte bisger keine Zeit und Muße mich darum zu kümmern. :) Die Kofferraumfrage ist da schon schwieriger. Da der Golf ja eh kaum Kofferraum hat, würde ich am liebsten so wenig wie möglich opfern. Die Reserveradmulde könnte allerdings die neue Heimat des Woofers werden.
 
Ich glaube kaum dass du in die RRM einen Bandpass unterbekommst, aber dafür kenne ich den Golf I auch zu wenig. Ich würde dir raten am besten mal zu einem Fachhändler zu fahren so dass du dir die Komponenten dort anhören kannst und der dich dann auch etwas beim Einbau begleitet. Weil so ganz ohne Anhaltspunkte und nur vom "Hören Sagen" würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen! Nachher kann die Enttäuschung dann umso größer sein, wobei 800 € ja auch nicht wenig Geld sind... Da lieber von vorne ein vernünftiges Konzept durchplanen und dann passt das! :beer:
 
Ist die Frage aus welcher Ecke des Landes Du kommst? Macht die Suche nach einem Händler einfacher.

Die Reserveradmulde gibt net wirklich viel her, ist ja nur ein Notrad drin.
 
@simonre
Danke für den nett gemeinten Tipp. :) Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Ich habe einen Fachhändler mit dem ich auch bereits gesprochen habe. :) Der gute Mensch hat allerdings kaum noch Zeit und sein Produktsortiment ist momentan recht beschränkt. Nichts desto trotz hat der Kerl Ahnung und weiß wovon er spricht. Dennoch möchte ich mir hier im Forum ein bis zwei, vielleicht auch drei Vorschläge bzw. Empfehlungen einholen, damit ich dann die Möglichkeit habe zu vergleichen und für mich zu entscheiden was genau ich kaufe. :)

@soundoase andreas
Ich komme aus dem schönen Münster in Westfalen :) Und um nochmal auf die RRM zu kommen. Bei mir ist ein vollwertiges Reserverad drin, kein Notrad.

@all
Ich fasse vorsichtshalber die Fakten nochmal zusammen. ;)

Bereits vorhanden:

- HU: Apline 9835R
- FS: AIV Green Power SLX 165

In Planung:

- HU: Apline 9887R bzw. 9884R mit PXA-H100 -> das steht definitiv fest :)
- Neuer Amp da die Eton 1054 weg ist -> DAS ist mein größtes Problem ;)
- evtl. ein Subwoofer -> ist vorerst allerdings kein Muß!

Das AIV System bleibt erstmal drin da ich damit recht zufrieden bin / war. Sollte allerdings jemand eine gute Empfehlung haben und diese auch begründen können, also warum das AIV so viel schlechter ist als das was er empfiehlt, werde ich es gerne testen. Jetzt postet aber bitte keine 400€ Systeme. :D Es sollte schon in der gleichen Preisklasse spielen. Das wichtigste ist für mich erstmal zu wissen ob ich für den Preis der Eton evtl. etwas besseres bekomme, oder sogar einwenig sparen kann. Über konkrete Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. ;)
 
µ-Dimension JR6 Comp, dürfte bei max. 200€ liegen. Der TMT is in der Preisklasse super, der HT ist recht hoch bei 4kHz getrennt, aber tut seinen Dienst sehr ordentlich.

Amp-mäßig evtl. die 4/300 aus gleichem Hause. Sub-mäßig kenne ich mich im 1er Cab nicht so aus, ein Kumpel hat nen 38er Conrad Woofer liegend drin, is nicht so prickelnd.
 
Im Cabrio braucht man einen TMT der überzeugend Bass und Mittelton spielen kann, oder besser 3Way ;)
Und wenn alles passt ist das im Cabrio ein Genuss- es lebe die Freihet! :D
 
@wenni
Ist die µ-Dimension 4.300 nicht etwas unterdimensioniert? Das JR6 ist sehr interessant, spielt allerdings nicht in der gleichen Liga wie das AIV. Im Übrigen ist das AIV doch baugleich mit dem Rainbow SLX 265 Deluxe, also kann es doch garnicht so schlecht sein.

@DYNABLASTER
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist der Tiefton bei dem AIV schon rceht Ok. Es geht mir primär um Unterstützung bei der Amp Auswahl. :)
 
AudioPimp schrieb:
Im Übrigen ist das AIV doch baugleich mit dem Rainbow SLX 265 Deluxe, also kann es doch garnicht so schlecht sein.

Hallo,

Baugleich mit SLX 265, hör ich zum ersten mal...
aber die diese Aussage hier:

AudioPimp schrieb:
Ist die µ-Dimension 4.300 nicht etwas unterdimensioniert? Das JR6 ist sehr interessant, spielt allerdings nicht in der gleichen Liga wie das AIV. Im Übrigen ist das AIV doch baugleich mit dem Rainbow SLX 265 Deluxe, also kann es doch garnicht so schlecht sein.

ist richtig, das JR6 spielt um Welten besser!

Mein FS Tipp in Sachen Preis /Leistung ist ebenfalls das JR6 Combo oder mal die neuen Rainbow SLC Kombos ansehen auch sehr fein fürs Geld, wobei ich der Meinung bin, dass das JR 6 Comb alles noch besser kann!

Mein Tipp, mal ins Auto schrauben.
Grds. sind deine Komponenten die du bereits hast doch garnit verkehrt, und ob der Radiotausch zur neuen Generation eine klangliche verbesserung sei dahingestellt. Das es einfacher wird ist allerdings keine Frage.
Ich persönlich würde auch das FS in Angriff nehmen und speziell den Einbau!!!

MfG
 
Das AIV ist definitiv baugleich, wobei die Körbe etwas modifiziert worden sind, die Blüftung verbessert wurde und anstatt Gewebe- Kunststoffmembranen verwendet werden. Eingenaut sind die TMT in massiven Doorboards, die HT sind allerdings NOCH in den original Einbauplätzen.

Du meinst also ansonsten die Kombination mit der Eton 1054 ist soweit Ok? Von meinem Händler wurde mir sonst noch die Audison SRX 4 oder die Audio System F4 380 angeboten. Mit der Hu ist auch so eine Sache für sich. IMPRINT macht mich ja schon verdammt "heiß". ;) :D Ich würde allerdings ungern auf USB und das neue Design verzichten wollen, darum habe ich das 9884R ins Auge gefasst. Alternativ gibt es ja noch das 9886R, aber da gefällt mir die Farbe nicht so recht.
 
Hallo,

ich persönlich finde wie gesagt, die beiden von mir genannten Systeme um Welten, also nit nur ein bisschen sondern um Welten besser.
Da gibts aber noch eine Menge was ich da vorziehen würde.
Nebenbei, zwar schon länger keins mehr gesehen, aber das Germanium System begwegt sich gebraucht und sehr neuwertig meist um 220€, also vom GRds. her auch ne Überlegung.

Amp mäßig bin ich eh kein Eton Fan, es sei denn billig an gut Power ;)
Ich wage mal stark zu bezweiflen, dass die SRX4 Serie oder auch gerade die AS F Serie in Sachen FS dich weiter nach vorne bringen werden als es die Eton bereits getan hat. Da würde ich ja viel eher die Eton vorziehen.

Ansonsten würde ich viell. auch überlegen gebrauchte Amps zu kaufen in der Preisklasse gibt es sehr viele Wunderbare Stufen wie ich finde.

Wenn du 800€ ausgeben möchtest, würde ich mir genau überlegen welches Konzept ich fahre möchte?! Warum soll den Imprint einziehen? Gibts da nen Grund, denn das 9835 sollte deine Wünsche in gleichen Maße erfüllen können und wenn dein Händler dir beim einstellen nit helfen kann, gibts auch andere oder Fuzzis die dir bestimmt gern helfen!

Denn wären nämlich sowie ich das sehe 800€ voll für FS, Amp und Einbau zur Verfügung...
Was du jetzt noch in Sachen Bass vorhast weiß ich jetzt nit, da ich nit alles gelesen hab.

Mein Tipp:
Zuerst Gedanken machen was du genau erreichen willst!
Was du hören willst und wies dann Budget mäßig genau aussieht!

dann kann man gezielt das ganze angehen und auch nach und nach zur Not aufbauen.

MfG
 
Eine gleiche Optik heißt nicht immer gleich baugleich, da kann so ziemlich alles anders sein was es so gibt. Es verändert sich ja schon die Charakteristik eines TMTs nur wenn die Membran etwas schwerer oder leichter ist, etwas steifer oder labbriger usw.

Achja, dann waren die Dego Systeme auch baugleich, hatte mal (dürfte um 2001) rum gewesen sein ein Rainbow SLX 165 und kurz drauf eins von Dego, sahen auch baugleich aus, klangen aber sehr verschieden.
 
Zurück
Oben Unten