komplettes Soundsystem ohne Sub - benötige Unterstützung/Kaufberatung

Registriert
30. Juni 2023
Beiträge
2
Ich benötige Hilfe für ein Soundsystem ohne Sub. Ich hoffe auf Denkanstöße/Tipps/Empfehlungen für ein Budget von bis zu ungefähr 500 Euro.
Vorweg, das soll auf mein "neues" Segelboot (wo auch schon mal Party gemacht wird) und dementsprechend sind einige der Anforderungen/Wünsche auf diese Gegebenheiten abgestimmt zB Koaxiallautsprecher da ich nicht unzählige Löcher ins Mahagoniholz bohren möchte ;)

Die vermutlich größte Herausforderung ist das Autoradio: wenn möglich DIN-1 ohne CD-Funktion, wobei eine Fernbedienung und ein Front-USB-Anschluss unverzichtbar sind. Ich denke Fernbedienung wird es für viele Geräte geben, bei Alpine und Pioneer weiß ich es. Ideal wäre noch wenn auch Bluetooth vorhanden wäre, um Musik/YT ggf. von meinem Handy streamen zu können, obwohl dies eher ein sekundärer Punkt ist und in der Praxis kaum benötigt wird, vorwiegend werden mp3 vom Stick gespielt.
Auch kein muss aber eine enorme Arbeitserleichterung wäre, wenn Playlists unterstützt würden (zB m3u, pls, ...) welche ich zuvor am PC erstelle, denn momentan muss ich die „Playlist“ manuell über ein "FAT Sortierungstool" erstellen und jeden einzelnen Song auf meinen USB-Stick manuell anordnen so wie ich es haben möchte.

Ich gehe davon aus, dass ich eine Endstufe benötigen werde. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Endstufe eine „Kühlung“ benötigt, da die Endstufe wahrscheinlich in eine kleine Nische oder ein Fach platziert wird, wo sich die Wärme stauen könnte, oder ist diese Sorge unbegründet? Jedenfalls ist 2-Kanal ausreichend.

Bei den Koaxial-Lautsprechern bin ich völlig unsicher, sowohl was die Leistung als auch die Form (rund/oval) und die Type (2-Weg, 3-Weg, 4-Weg oder 5-Weg) betrifft. Die Bugkoje wie auf den nachstehenden Fotos zu sehen dient als Resonanzkörper, ähnlich wie der Kofferraum bei einem KFZ, nur viel größer, und glaubt mir, da braucht man keinen Sub :cool:

Die aktuelle Situation auf der jetzigen Segelyacht sieht folgendermaßen aus:
  • Pioneer MVH-280FD Autoradio 4x100 W mit Fernbedienung (ich hatte gehofft, mit dieser eher hohen Ausgangsleistung eine Endstufe einsparen zu können, aber das war leider nicht der Fall, der Unterschied ist deutlich)
  • Endstufe: eine sehr alte (+25 Jahre aus einem meiner ersten Autos) Alpine 3541 2-Kanal Endstufe mit 2x 45W, welche ich ggf. sogar mitnehmen könnte. Liegt derzeit in einem Seitenfach und hat ausreichend „Freiraum“.
  • Pioneer TS-A6934I 6x9 4-Weg Koaxiallautsprecher
..subjektiv gesehen bin ich mit dem Klang sehr zufrieden und auch meine Gäste waren immer begeistert, aber ich glaube es geht nicht etwas besser :unsure:.

Da die Lautsprecher durch eine Trennwand in die Bugkoje überstehen, plane ich, sie so hoch wie möglich zu montieren, damit der überstehende Teil in der Bugkoje nicht stört (gibt es dafür eventuell "Abdeckungen" um eine schönere Optik der Rückseite zu haben?). Unabhängig davon wird vermutlich ein TV darunter montiert.

Falls es Fragen gibt, um die Situation noch genauer beschreiben zu können, nur her damit.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ich habe auch Bilder bereitgestellt, damit man sich die Situation besser vorstellen kann, sowohl von der aktuellen Situation, wo man die Lautsprecher sehen kann, als auch vom zukünftigen Boot, auf dem ich markiert habe, wo die Lautsprecher installiert werden sollen. Die Musik wird jedoch im Cockpit gehört und nicht im Innenraum, das nur zur Situation.
 

Anhänge

  • Salon 2.jpg
    Salon 2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 36
  • Bavaria-Boxen2.jpg
    Bavaria-Boxen2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 35
Moin moin,

interessante Idee!
Wie sieht in dem Schiff die Stromversorgung aus?
Ist das ein Thema? Dann würde ich nämlich wahrscheinlich den (durchaus guten!!!) Alpine Analogprügel durch was kleines, digitales ersetzen und so einiges an Strom sparen.
Beim Radio: was spricht für 1Din?
Aus heutiger Sicht bietet sich doch nen 2Din Android Radio förmlich an.
Alles was es an Apps gibt wie Spotify, Netflix, Navigation etc pp

Für die Lautsprecher selbst: die sind ja nicht direkt Salzwasser ausgesetzt oder?
Dann könnte man ggF sogar Inwall Lautsprecher ansprechend verbauen.
Alternativ: flachere Lautsprecher, die nicht zur anderen Seite durch ragen? Und von der anderen Seite dann nen schönes Gitter drüber?


Viele Grüße Micha :beer:
 
Strom kommt über eine Versorgerbatterie aktuell AGM 140Ah und betreibt zusätzlich noch die Kompressorkühlbox, hatte bisher nie Probleme auch wenn ich den ganzen Tag (tw. 8 Stunden) am See draußen bin. In der Anleitung steht "Current drain 29A", ich nehme an das wäre bei max. Leistung? Ich habe den Amp etwa auf 50-60% eingestellt und am Radio max. 50% (dann wird der Sound "ungut" und ist auch zu laut) meist jedoch eher 15-25%. Das wäre dann nach meiner Berechnung (hoffe das stimmt so) 29/2/4= rund 4A Stromverbrauch vom Amp?

(durchaus guten!!!) Alpine Analogprügel
So wie ich das verstanden habe sollte ich also den Alpine mitnehmen aufs neue Boot?
Was gäbe es für digitale Amps an Empfehlungen?

Beim Radio: was spricht für 1Din?
Ich denke ohne CD wäre es ohnedies 1-DIN, aber es geht auch um den Platzbedarf.

Aus heutiger Sicht bietet sich doch nen 2Din Android Radio förmlich an.
Alles was es an Apps gibt wie Spotify, Netflix, Navigation etc pp
Ich möchte die Musik vorwiegend von USB Stick spielen wo ich mir die Musik über Jahre speziell fürs Boot zusammengestellt habe, und mit der Fernbedienung steuern (eigentlich nur lauter/leiser, Ordner wechseln sowie Pause).
Spotify usw nutze ich nicht, bin sozusagen old school.
Oder meinst Du etwas anderes?

Für die Lautsprecher selbst: die sind ja nicht direkt Salzwasser ausgesetzt oder?
Nein, einerseits weil See und nicht Meer, andererseits wie am ersten Bild ersichtlich werden Sie auf der Trennwand montiert damit der Schall schön direkt zum Cockpit kommt.
...drin in der Kajüte wird eigentlich keine Musik gehört, denn wenns regnet bin ich nicht am Boot ;)

Inwall Lautsprecher
Hast Du da Ideen/Empfehlungen was ich mir ansehen könnte und "passend" wäre?
Was wären Alternativen für gute Koaxiallautsprecher?

Und von der anderen Seite dann nen schönes Gitter drüber?
Super Idee, gibt es so etwas fertig? ...oder etwas was ich "Zweck entfremdet" verwenden kann?
 
Da der Leistungsbedarf eher logarithmisch steigt zum Volume (würde ich zumindest vermuten) liegt der reale Bedarf eher wahrscheinlich noch deutlich tiefer.
 
Zurück
Oben Unten