Kompakter Sub im A6 4b Avant

Cormor

wenig aktiver User
Hallo,

ich habe einen A6 4b Avant (wurde von 98 bis 2005 gebaut) und würde dort gerne einen Subwoofer verbauen, der möglichst wenig Platz in Anspruch nimmt. Der Fußraum beim Beifahrersitz ist keine Option. Mögliche Orte wären hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum (wo keine Steuergeräte mehr drin sind) oder der Fußraum des hinteren rechten Sitzes. Aktuell vorhande Leistung wären 400 Watt an 4Ohm und 380 Watt an 2 Ohm von einer KM1005. Einen DSP für den SUB Kanal habe ich nicht. Ein JL 10W3v2 D2 würde hier noch rumliegen, den ich gerne verwenden würde, aber ein Muss ist das nicht. Budget: So wenig wie möglich, maximal so 300€, wobei ich das eigentlich nicht ausreizen möchte. Geld würde ich auch für einen komplizierteren Einbau ausgeben(Problem: Raum München, ggf. noch Salzburger Land), da ich kein GFK Gehäuse bauen will und mir das Werkzeug für ein kompliziertes Holzgehäuse fehlt (=geht zwar, ist aber aufwendig für mich -> einfach = gut).

In der Seitenverkleidung könnte man ein Gehäuse mit knapp 20l Bruttovolumen unterbringen. Ich denke mal das wären dann ca. 14-15l Nettovolumen. Dabei ist die Form schon weit vom Würfel entfernt und der Aufwand für das Gehäuse wäre schon recht hoch. Trotzdem wäre das Volumen deutlich kleiner als beim 10w3v2 empfohlen. Ich habe leider keine Idee wie sich dagegen ein 8" Woofer in einem 12l Netto Gehäuse schlagen würde, was deutlich einfacher umzusetzen wäre. Macht es Sinn den zusätzlichen Aufwand für den 10" Woofer (hier 10w3v2) zu treiben?

Alternative gäbe es da den Fußraum hinten rechts. Da würde ich den Sub zwar nur ungern positionieren, aber meistens brauche ich den Platz nicht. Wäre es sinnvoll einen Sub dort zu positionieren oder wäre das akustisch total ungünstig? Dafür könnte ich dann quasi jedes Volumen realisieren. Und wie würde man das Chassis dann ausrichten?

Grüße
Hendrik

hallo

wieso steckst nicht den sub in die radmulde ?

Mfg Kai

Die Radmulde wäre zwar gut, aber für mich leider nicht praktikabel. Ich fahre meistens mit viel Gepäck durch die Gegend, da wäre der Sub dann häufig abgedeckt oder es läge was drauf, das unschöne Geräusche produziert. Außerdem hätte ich Angst etwas an der Abdeckung zu beschädigen (mechanisch oder durch Wasser) und möchte nicht den Originalteppich durch Akkustikstoff ersetzen.

Zurück
Oben Unten