Kompakter Monoblock gesucht.

smacksmash

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Vorschläge für Monos. Folgenes sollte erfüllt sein:

ca 500W an 2Ohm

möglichst kompakte Bauweise

Guter Klang + Kontrolle

Am besten analog

keine Mondpreise, je weniger umso besser

Was auch schöne wäre :

Geringer Stromverbrauch

Geringes Gewicht

Die Eton MA 500.1 und die baugleiche ARC mini erfüllen alle Anforderungen. Was mir so spontan noch einfällt ist die ESX q275.1 (Zed) oder eine Hifonics Hercules VII wobei es die mit dem Stromsparen ja nicht so haben:ugly:

Was gibt's denn sonst noch so was ungefähr passt?

Gruß

Analoge Mono-Endstufen in der Leistungsklasse sind i.d.R. nicht sehr kompakt. Warum keine Digitale? Die genannte ARC Audio (Du meinst wahrscheinlich die KS 500.1 Mini) kann ich wärmstens empfehlen!

Wolfram

Kompakt da fällt mir eine EX Xion One ein sehr ordentliche Mono Stufe, oder eine Hollywood 1K. Richtig lecker finde ich die JL HD 750/1 aber sprengt den preislichen Rahmen.
Gruß Rudi

PS: Digital ist heute nicht mehr schlechter, und wenn man auf Strom achten muss bleibt keine Alternative. DLS A6 gebraucht immer mal wieder für unter 300Euro zu bekommen, aber Kompakt ist sie auch nicht gerade und braucht eben auch ihren Strom.

Ich habe mit digitalen richtig gute Erfahrungen gemacht, welche mir auch noch einfällt ab und zu mal gebarucht zu bekommen Xetec G1200 auch relativ Kompakt.

Hallo,

die Arc ist genau wie die Eton keine digitale sondern eine Class G / H also eine intelligente Analoge. Deswegen haben die beiden auch genannte Vorteile.

@ Rudi: Ich finde unter der Bezeichnung nix. Hast du dich evtl. vertippt?

Wie ist eigentlich die Hollywood 1k und die K&M 1001 einzustufen? Deutlich schlechter als die Eton/ARC ?

Gruß

Xetec G1200 kann ich empfehlen,geht super und klingt richtig gut!

Hab hier eine Digital Designs CM600 rumliegen.
Die macht analoge 600W an 2 Ohm und treibt kontrolliert und klanglich gut an...
Ist recht flach und auch sonst sind die Maße erträglich für ne analoge mit 40x24x5 cm

Die Xetec ist aber genauso groß wie mein bisheriger Subantrieb. Länge und Breite sind recht kompakt aber die 8cm Höhe sind schon kräftig. Außerdem schon fast zu leistungsstark. Aber trotzdem trotzdem danke für den Tip den ich erinnere mich das es da auch eine kleinere gab die G500, die passt schon eher. Wird aber schwer zu finden sein.

Eine taugliche 2Ohm Brücke stabile 2-Kanal ginge natürlich auch aber da ist die Suche ja noch schwerer. Und preislich sieht es auch schlecht aus..

Die Zapco Reference 500.1 ist mir noch eingefallen. Die passt auch ganz gut.

Es gibt schon welche aber die Katze im Sack will ich auch nicht kaufen. Wäre schön wenn noch ein paar Erfahrungswerte mit der ein oder anderen hier genannten gepostet werden.

Gruß

Steg K2.01 oder Audio System F2-300.
Sind nicht gross, und passen zu deine Leistungsangabe.
Wegen Stromverbrauch fressen die auch nicht so viel.

Hallo,

die mit dem Test verlinkten ESX Xenium Stufen funktionieren doch klasse und sind wirklich bezahlbar.....eigentlich ne schöne Lösung und wirklich kompakt.

Finde sie auch Super konnte die One auch schon mehrfach hören, und hat mich überzeugt.

Ich hätte noch ne Audio System 160.2 x-ion / die macht 700 RMS an 2 ohm und ist recht klein. Sie wurde von mir noch nie verbaut..liegt aber schon 2 Jahre bei mir rum..geb ich ab für 160€ ..Bilder kein Thema..Maße: 350mm(W)/58mm(H) und 180(L) :thumbsup:

lg Shooti ;)

Ich habe auch noch eine ARC Audio 2075SE hier liegen. Taugt die als Subantrieb? Wäre aber schon ein bischen Perlen vor die Säue...

Gruß

Analog, aber recht kompakt, sehr gute kontrolle, sehr robust -> Kove K1 700

K1 700
Mono Amp. Class AB
1 x 700W RMS / 1 Ohm
1 x 550W RMS / 2 Ohm
1 x 300W RMS / 4 Ohm
regelbare 24 dB low pass Filter
18 dB Bass Bost / 45 Hz
24 dB Subsonicfilter 15-75Hz
Bandpassfilter
regelbarer Phase Shift
Line out
L/B/H 300x251x55 mm.

Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich selber einige KOVEs und kann die nur empfehlen. (Bin weder Händler noch verdiene ich in irgendeiner Art und weise daran)

Gruss Marius

....
PS: Digital ist heute nicht mehr schlechter, und wenn man auf Strom achten muss bleibt keine Alternative. DLS A6 gebraucht immer mal wieder für unter 300Euro zu bekommen, aber Kompakt ist sie auch nicht gerade und braucht eben auch ihren Strom.

Ich habe mit digitalen richtig gute Erfahrungen gemacht, welche mir auch noch einfällt ab und zu mal gebarucht zu bekommen Xetec G1200 auch relativ Kompakt.

Es gibt heute wirkliche gute Class-D...aber im Vergleich zu einer guten Class-AB bzw Class G/H klingen die Class-D immer weniger straff und weniger kontrolliert....
Dieser "Class-D Klang" am Sub ist aber auch das was vielen gefällt, durch das weniger kontrollierte, wummrigere Klangbild wirkt der Bass meist tiefer und lauter. ;)
Gerade die Kombination von Class-D mit JL-Audio Woofer niederohmig betrieben geht garnicht.
Vom Stromverbrauch ist Class-G/H mit Musiksignal fast so effizient wie Class-D, hat aber dafür Kontrolle ohne Ende.

Von DLS gibts übrigens relativ kleine analoge Mono Endstufen:
XM10
CA12
RM15

Zurück
Oben Unten