komisches Lima pfeifen

hondafreak

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe seitdem ich in meiner RRM umgebaut habe und auf Breitbänder umgestiegen bin ein seltsames Lima pfeifen.

Das komische an der Sache ist, das dieses pfeifen nur vorhanden ist, wenn die SUbwoofer angeklemmt sind.

Klemme ich einen Subwoofer ab, ist das pfeifen deutlich leiser!

KLemme ich aber beide Subwoofer ab, ist das pfeifen weg....nur noch ganz leises Grundrauschen ist warnehmbar

Das Lima pfeifen kommt aber nur aus den Breitbändern.....

Cinch, LS-Kabel und Remote habe ich durch den Mitteltunnel im Wagen liegen.

Strom rechts, da Batterie auch rechts.

Und das pfeifen wird lauter wenn ich die Zündung anmache und sie ist Drehzal abhängig.

Was könnte nun die Ursache für das pfeifen sein?

Das nervt nämlich tierisch!

Mein Setup sieht folgt aus:

Frontsystem Vollaktiv über Alpine 9887 angesteuert:

MB Quart QSC 216 TMT
L> @ Endstufe: Hifonics Boltar VII

Omnes Audio BB 2.01 Breitbänder
L> @ Endstufe:ESX Q120²

Sub: 2x Helix HXS 1006 mk2 im Bandpass
L> @ Endstufe: Hifonics Zeus VII

Danke schonmal

Klingt nach defekter Cinchmasse durch Kurzschluss o.ä.

Leg mal ne Kabelbrücke vom äußeren Metallring des entsprechenden Cinchanschlusses (Sub-Out...) aufs Radiogehäuse. Wenns dann weg is -> Cinchmasse im Eimer.
Dass das Geräusch nur aus den Breitbändern kommt is logisch. Der Sub spielt die "Pfeiffrequenzen" nicht mehr. ;)

och nö :D

Hab ich mir schon gedacht das ich das Radio aus dem Schacht nehmen muss....

Das ist nämlich ein Akt den da wieder reinzubekommen.

Ich versuchs vorerst mal mit den Preouts der TMT's, indem ich einfch die Cinchkabel an den Amps tausche.

Hoffentlich bin ich danach schlauer!

Hey,

hab heute mal die Zeus von der Masse genommen und dabei ist mir aufgefallen das die Protect Lampe leuchtet.

Dabei hat die gar kein Kontak mit der Masse...Remote ist auch alles abgenommen worden.

Was könnte das sein?

Die anderen Amps sind alle am gleichen Strom- sowie Masseverteiler.

Übers Gehäuse ist die definitiv nicht geerdet...habs sie auch dabei in der Hand gehalten.

Sobal ich Masse wieder anschließe erlischt die Protect lampe.

Kurzschluss über Lautsprecherkabel.
Also kontrollieren, ob ein LS-Kabel durchgescheuert/rausgerutscht/ was auch immer ist.

So ein Kurzschluss ist auch fast immer die Ursache für eine defekte Cinchmasse.
Kann auch sein, dass irgendwo an einem Anschluss ein paar Litzen auf Masse kommen...das reicht meist schon für solche Probleme. Also nicht nur "mal grob drübergucken". ;)

LS-Kabel sind neu verlegt worden und somit neu.

Alle Kabel wurden an den Aus- und Eingängen gut abisoliert, sodass keine Litzen herausgucken.

Dann hab ich die Zeus VII mal komplett demontiert und nochmals neu angeschlossen.

Siehe da, das Lima-pfeifen ist weg :D Keine ahnung warum....

Was aber blieb sind leichte klick Geräusche in den Breitbändern.

Auch wegen defekter Cinchmasse möglich?

Was kostet das eigentlich wenn ich mein Alpine einschicke und die defekte Cinchmase beheben lasse?

Zurück
Oben Unten