Knacken/Klopfen der Tieftöner

maho

Teil der Gemeinde
Hallo, seit meinem Umbau auf aktiv sind bei mir Probleme aufgetreten. Ich kann sie leider nicht eingrenzen, da ich schon länger nicht mehr richtig Musik hören kann. Zum letzten Zeitpunkt wo alles einwandfrei lief, hatte ich ganz andere Komponenten als heute. Mein größtes Problem momentan ist, dass die Tieftöner (DLS UP5 an einer K&M KM1002) bei höheren Lautstärken einfach knacken/klopfen. Zur Probe hab ich meine alten TT eingebaut, gleiches Problem. Die Endstufe ist nagelneu, mein Radio (CZ702E) allerdings auch. Zum Testen hätte ich noch meine PDX 2.150 hier, allerdings wäre das wieder Aufwand vor dem ich mich drücken will :) Kann es außer der Endstufe noch andere Ursachen für dieses Geräusch geben?

Das Setup ist folgendes:
HU: CZ702E
Sub: AS R12FA (LPF 63Hz / -12db)
TT: DLS UP5 (HPF 80Hz / -12db, LPF 630Hz / -12db)
BB: GZPM 60SQ (HPF 800Hz /-12db)
Endstufen: Sub und BB laufen an einer KM1004, TT laufen an KM1002

An den weiteren Einstellungen hab ich noch nichts gemacht.

Hoffe mir kann jmd helfen. LG, Maho

Hmm, Ich würde auf jeden Fall mal 2 Sachen probieren:

Gain an der Stufe runter drehen, wenn das Klopfen/Knacken zur gleichen Lautstärkeeinstellung kommt, wie sonst, wirds die HU sein, ansonsten würde ich den Amp mal tauschen. Und miss mal, wie hoch die Spannung ist, die beim Amp an kommt. Es könnten auch Stromprobleme sein, oder der Amp ist an seinem Limit.

Zurück
Oben Unten