Hi,
habe Lima-Pfeifen im Auto und zusätzlich höre ich beim Wechseln und Anspielen von CD-Titeln ein Knacken/Brummen im Subwoofer. Wenn der Titel läuft, knackt nichts mehr... Beim ersteren verstehe ich die Ursachen halbwegs, aber wie zum Teufel kommt ein Störsignal vom CD-Laufwerk in die Cinch-Leitung?
Erstmal was zur Anlage:
HU ist ein Alpine CDA-9886R. Dann kommt ein Helix P-DSP Soundprozessor.
Von HU zu DSP liegt ein Cinch-Kabel. Der DSP teilt die Signale für HT, MT, TMT und Sub auf. Von dort gehen dann 4 Cinch-Kabel zu den Amps.
HU und DSP beziehen Plus und Minus von der Batterie im Kofferraum. Kein Massekontakt der Gehäuse.
Endstufen haben ebenfalls keinen Massekontakt über das Gehäuse. Die normale Masse wird vom gleichen Punkt bezogen, wie bei HU und DSP.
Cinch-Kabel wurden durch hochwertige AIV Colorado getauscht (freeair verlegt) -> keine Besserung.
Das Knacken/Brummen im Subwoofer während des Titel-Wechsels beim CD-Hören ist über alle Lautstärkebreiche gleich laut. D.h. bei Volume 0 hört man das Geräusch auch.
Außerdem ist das Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor zu hören.
Wo könnte das Problem liegen?
Habe mal testweise die Cinchmasse am Radio direkt ans Radio-Gehäuse gelegt, um zu testen, ob die Cinch-Masse durch ist. Hat keinen Unterschied gemacht...
habe Lima-Pfeifen im Auto und zusätzlich höre ich beim Wechseln und Anspielen von CD-Titeln ein Knacken/Brummen im Subwoofer. Wenn der Titel läuft, knackt nichts mehr... Beim ersteren verstehe ich die Ursachen halbwegs, aber wie zum Teufel kommt ein Störsignal vom CD-Laufwerk in die Cinch-Leitung?
Erstmal was zur Anlage:
HU ist ein Alpine CDA-9886R. Dann kommt ein Helix P-DSP Soundprozessor.
Von HU zu DSP liegt ein Cinch-Kabel. Der DSP teilt die Signale für HT, MT, TMT und Sub auf. Von dort gehen dann 4 Cinch-Kabel zu den Amps.
HU und DSP beziehen Plus und Minus von der Batterie im Kofferraum. Kein Massekontakt der Gehäuse.
Endstufen haben ebenfalls keinen Massekontakt über das Gehäuse. Die normale Masse wird vom gleichen Punkt bezogen, wie bei HU und DSP.
Cinch-Kabel wurden durch hochwertige AIV Colorado getauscht (freeair verlegt) -> keine Besserung.
Das Knacken/Brummen im Subwoofer während des Titel-Wechsels beim CD-Hören ist über alle Lautstärkebreiche gleich laut. D.h. bei Volume 0 hört man das Geräusch auch.
Außerdem ist das Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor zu hören.
Wo könnte das Problem liegen?
Habe mal testweise die Cinchmasse am Radio direkt ans Radio-Gehäuse gelegt, um zu testen, ob die Cinch-Masse durch ist. Hat keinen Unterschied gemacht...