Kleiner Woofer im Bandpass vs. größerer Geschlossen ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, was im Passat Variant als Woofer einziehen soll, wollte ich euch mal fragen.
Gesucht ist ein Konzept, bei dem Preis-Leistung stimmt. Laut muss das ganze nicht können, ganz normale Pegel genügen mir.
Es sollte schon SQ lastig sein, mit einem leichten Hang zur Spassabstimmung.
Hab schon so einiges an Woofer bessen oder auch gehört. Tendenziell gefällt mir viel Fläche besser als weniger.

Auch wenn der Passat einen großen Kofferraum hat, möchte ich da nicht viel für Opfern.
Daher die Frage, ob z.B. ein ARC 8 im Bandpass klanglich ne Alternative zu einem 10" oder 12" Woofer geschlossen wäre ?
 
Meine Alternative zum ARC 8 im FBP waren 2 ARC 8 geschlossen. Ist immer noch weniger Gehäuse als der bp, aber geht schon ganz gut. Mir gefällt es besser als der Bandpass.

Selbst wenn der bp besser wäre, ist für mich persönlich das deutliche mehr an Gehäuse (3 mal so viel wie geschlossen), das er braucht um das zu erreichen, eine art k.o. Kriterium. Sehen andere sicher anders.

Ich würde stand heute und die Bedingung Gehäuse-Größe mit einbezogen, nie wieder einen FBP bauen. Denn das "mehr" was man bekommt, ist teuer mit Volumen erkauft, das ich dafür nicht herzugeben bereit bin.
 
Klar, für das Volumen für einen Arc 8 im BP kann man gleich 3 geschlossen verbauen, hat mehr Fläche usw.
Problem ist halt meist, der Kombi packt untenrum noch viel dazu, das klingt schnell dröhnend usw.

Daher sind viele mit dem Bandpass oder einem anderen Konzept im Kombi glücklicher geworden, statt einfach geschlossen.
 
Hm Nein, meine 4 8er dröhnen um Kombi nicht, waren einfach anzubinden und spielen auch tief. Würde ich nicht unbedingt verallgemeinern.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so. Meine Spielen im 5er kombi es dröhnt zwar nicht aber die Anbindung ist schon nicht leicht, liegt aber auch bisschen am 13 tmt bei mir, der auch noch weit oben in der Tür hängt.

Das ist aber ein anderes Thema .

Im volumen eines FBP kann man 3 im gg unterbringen. Die schäppern dann schon deutlich geiler ��
 
Wenn du so wenig wie möglich Volumen vergeben willst, würde ich kein BP bauen.
N 12er geschlossen in der Mulde zuerst probieren du musst ;-)

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Mulde fällt erstmal aus, da dort schon Stufe, DSP und in kürze noch 2 Kondensatoren verbaut sind.
 
Vorteile Geschlossen: gute Impulstreue, kleinste Bauform und leichte Anbindung zum FS. Wenn dir Volumen wichtig ist, kennst die Antwort ja schon - dann geht es eher darum wie dich das Gehäusevolumen in Form+Bauart am wenigsten stört; und dann schaust was du für Woofer montieren kannst. Zwei 8er nebeneinander oder größere Stehfläche für nen 25 oder 30cm Woofer.. Ein aufwändiger Umbau schafft immer mehr Möglichkeiten - Elektronik hinter eine Seitenverkleidung und Woofer in die Radmulde oder Woofer an eine Seitenwand ran... Dann wäre die Ladefläche frei. Oder eben kleine Kiste rein. Es soll sogar schon Leute gegeben haben die auf einen fertigen Aktivwoofer umgestiegen sind weil es Ihnen imVerhältnis zum Aufwand dann ausgereicht hat und Sie nicht mehr die tolle Wumme gebraucht haben...
 
Wenn Du willst, Du kannst Dir meinen 10" Kicker Solo-Baric S10D in GG abholen (der ist zur Zeit "arbeitslos"), in den Kofferraum stellen, zeitlang damit rumfahren und anhören, dann weisst Du, ob Dir sowas gefällt. Das bringt mehr als 100 Antworten

Lasse Dich überraschen...


Foto 17.03.17, 07 49 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvin, danke für das Angebot, aber das bringt mir zur Zeit noch nichts.
Liegt daran, dass die Türen nebst FS noch gemacht werden müssen und die Stufe noch verkabelt werden muss (Strom), vorher geht noch nix.
Da aber der Umbau ja im Gange ist, macht es eben Sinn, das ganze gleich mit zu planen.

Mulde könnte ich noch mal ändern, wäre jetzt nicht das riesen Problem.
Aber dann bräuchte ich halt einen Subframe und muss auch sicher sein, dass es am Ende klingt und funktioniert.
 
wie Du willst. Solltest Du es irgendwann probieren wollen, melde Dich
 
Ich würde den ArcAudio ARC8 immer geschlossen und dafür 2-4 Stück einbauen.
Der Vorteil vom Fortissimo Bandpass kommt eigentlich erst bei mind. 10" eher sogar 12" - 15" deutlich zum tragen.
Gerade die eher wenig punchig klingenden JL Audio Woofer ab 10" spielen Fortissimo Bandpass erst richtig gut.
Auch das Fahrzeug spielt eine große Rolle....im Stufenheck mit dichten Kofferraum und Skisack geht eh nur ein Bandpass vernünftig. In größeren Kombis ist die Ankopplung an ein Kickbass schwaches Frontsystem auch einfacher mit dem Bandpass.
 
Zurück
Oben Unten