Kleiner Tipp für Imprint

Ich hab da auch mal eine Frage zum Thema Imprint.
Kurz zu den Komponenten, Hu 9887r, FS Helix Rs 6 mit 2 Tmt's, Rear nichts und Sub Gznw 12.
Hab das System aktiv ohne Weichen laufen, auf was muss ich den Schalter an der Hu stellen?3Way oder F, R, Sub?
Und welche Grundeinstellung sollte an der Amp gewählt werden?
 
Vollaktiv (2Wege aktiv + Sub) geht mit dem pxa100 nicht!!!!!!

Zumindest nicht, wenn Du aut. einmessen willst!
Dann musst Du per Hand alles einstellen.
 
Sorry bin noch Laie, aber wieso pxa-100?Ist das auch der Prozessor der im 9887 eingebaut ist?
Hab gedacht den gibts nur extern für zb. Das 9886?
 
morris schrieb:
Vollaktiv geht mit dem pxa100 nicht!

Doch.

Bora99 schrieb:
Sorry bin noch Laie, aber wieso pxa-100?Ist das auch der Prozessor der im 9887 eingebaut ist?

Die Funktionen des PXA H100 sind im 9887 allesamt integriert.
Bei den HUs der kleineren Serien muss man den PXA dazukaufen, um die entsprechenden Funktionen nutzen zu können.

Hab das System aktiv ohne Weichen laufen, auf was muss ich den Schalter an der Hu stellen?3Way oder F, R, Sub?
Und welche Grundeinstellung sollte an der Amp gewählt werden?

3 Way. An den Amps im Prinzip alle Filter aus. Also "Fullrange", "Full", "Through", "Off" oder wie auch immer die entsprechenden Schalterchen beschriftet sind. ;)

:beer:
 
Ok danke für die Info!Also an der Olympus alle 4 Kanäle auf Full stellen.
Wie ist das mit den Ht die ja an kanal 3+4 hängen?Nichts Filtern?Das macht alles Imprint?
 
Imprint macht überhaupt nichts, wenn du das aktiv betreibst.
Das machst alles du. Händisch. ;)
 
Aber man kann doch nichts mehr einstellen wenn der multieq. Nach dem einmessen mit imprint an ist?
 
Wenn du nicht weißt was du willst, kann ich dir nicht helfen. ;)

Entweder fährst du passiv und nutzt Imprint, oder du fährst aktiv und stellst händisch ein.
Entweder oder, zusammen is' nicht.
Wenn du keine Passivweichen mehr verbaut hast, kannst du mit Imprint erstmal wenig anfangen.
 
Na das ist doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann ;)

Ok also weichen wieder rein und Imprint mal testen.
Muss mann wenn man passiv fährt und Imprint nutzt noch was an den Amp's am Lpf und Hpf einstellen oder auf full laufen lassen?
 
Da kannste dir mal die weiter vorne verlinkte Anleitung von Alpine angucken.
Alles kurz und einfach mit Bildern beschrieben. :)
 
Theoretisch kann alles auf full range, ohne Weichen laufen. Es kann aber nichts schaden, wenn Du bei dem Frontsystem einen hpf von zB 80Hz einstellet, wenn Du eh weisst dass die nicht unter 80 laufen sollen. Ähnlich beim Sub, kann man ruhig den lpf auf xxxHz einstellen.
 
morris schrieb:
Eben nicht!
Hatte ich erst. Dann misst imprint falsch!

Wie passt das denn damit:

Ich hatte auch erst einige Probleme, aber wenn man die Anleitung genauestens befolgt, klappt es super!

zusammen?
In der Anleitung wird genau das geschrieben was Uwe Dj auch schreibt.
Oder worauf genau bezieht sich das "Eben nicht!"?
 
Hmmm, wenn Imprint ein Signal in einen Amp mit hpf schickt, und dann misst dass der Frequenzgang erst bei zB 80Hz hochgeht, dann sollte es doch dementsprechend den Sub hochpegeln.
Die Gefahr die ich sehe, wenn man alle Filter rausnimmt ist, dass zb mein 13 Frontsystem NICHT mit eine unteren Frequenz von 63Hz laufen soll! Ich weiß dass ich das nicht will, weil ich bei hohen Pegeln Angst um meine TMTs habe. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die ganze Messung verhunzt wird. Ich kann mir schon vorstellen dass dort steht "alle Filter rausnehmen", weil man eben nicht will dass jemand aus Versehen große Teile des bandes rausfiltert. Aber ein hpf zum Schutz der Chassis sollte doch erlaubt sein?
 
Anleitung Seite 7

Zitat:
Alle Frequenweichen am Verstärker auf ’OFF’ • Der PXA-H100 ermittelt die Trennfrequenz
automatisch.

Hinweis:
• Wenn die Frequenzweiche des
Subwoofers nicht abgeschalten werden kann, wählen Sie die höchstmögliche Trennfrequenz (z.B. 200Hz)
• Wenn der Subsonic Filter des Subwoofers nicht deaktiviert werden kann, stellen Sie diesen auf die niedrigste wählbare Frequenz (z.B. 15Hz)

Also soll man KEINE Trennfrequenz wählen.

Der Kontakt mit Alpine sagte mir das Gleiche.
Nach dem Einmessen kann man gerne Trennfrequenzen hinzufügen.
Aber beim Messen führt das zu Fehlern! Ich habe es selber erlebt!
Meine Subwoofer wurde nie als solcher erkannt.

Die Messung ist auch nicht wirklich laut - die Chassis sollten das also überleben....
 
Ich hab da nochwas gefunden:

"zum Grundsatz, folgende Kombinationen sind moeglich:
1: 3 Wege Vollaktiv, ohne Subwoofer, ohne Rear, ohne Imprint (manuelle Einstellung, Schalter auf 3-Way)
2: 2-Wege vollaktiv, mit Subwoofer, ohne Rear, ohne Imprint (manuelle Einstellung, Schalter auf 3-Way)
3: Front passiv, Rear passiv, Subwoofer, mit Imprint oder ohne (manuelle Einstellung moeglich, Schalter auf Front/Rear/Sub).

Das sind die offiziellen Moeglichkeiten.
Bei Position 2 gibt es noch einen Trick, wenn man eine 4-Kanal Endstufe besitzt, die einen regelbaren Hochpass besitz den man ab 3000Hz aufwaerts einstellen kann. Ohne diese Moeglichkeit, können bei der Einmessung die Hochtoener beschaedigt werden!"

so um das hier nochmal zusammen zufassen:

-2 Wege passiv (also mit externen Weichen) + Schalter auf F/R/Sub = automat. Messung durch Imprint
-2 Wege aktiv (ohne externen Weichen) + Schalter auf 3Way + Front für TMT an Ch 1&2 und Rear für HT an Ch 3&4, Sub an Sub = manuell Einstellen

-2 Wege Aktiv (ohne externe Weichen) +Schalter auf 3Way + Front für TMT an Ch 1&2 und Rear für HT an Ch3&4, Sub an Sub +HP Ch3&4 auf 3khz-4khz = automat. Messung durch Imprint

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wie verkabelt man dann das passiv System?
 
Kann die Aussage von Alpine jemand bestätigen :???:
 
Hallo,

kann es sein dass es mit Win7 dieses calibresult file nicht mehr gibt? Auf meinem alten defekten Thinkpad gings, aufm neuen Win7 Laptop find ichs nicht. Glaub ich hab nen fiesen Phasenfehler drin, klingt nach dem einmessen hallig, wollts damit kurz kontrollieren.

Gruß

Rainer
 
Zurück
Oben Unten