kleine Strom/Verkabelungs Frage

DüSe

Teil der Gemeinde
Ich bin grade dabei mir einen/zwei Sicherungshalter/ Verteiler zu basteln.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

ich habe ne Capschiene diese geht von links nach rechts durch den komplette Kofferraum.

Ich habe mir nun gedacht, ich gehe mit der Plusleitung von vorne in den Sicherungsverteiler und von dort aus dann in die Verstärker und die Kondis.

Sodass die Kondis quasi wie ein Verstärker mit am Sicherungsverteiler sitzen.

Oder aber ich gehe mit der Plusleitung direkt an die Schienen der Kondis und von da aus dann in den Sicherungsverteiler und zu den Stufen.

Macht das irgend einen Unterschied?

Ich tendiere zur ersten Lösung, da spare ich mir nämlich zwei Kabel (plus und Minus).

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine? ;)

Schönen Gruß
Sebastian

prinzipiell sollte der Kabelweg von den Kondis zur Endstufe so kurz wie möglich sein --> würde an deiner Stelle auch Variante 1 nehmen!

Hab mal ne sehr professionelle Zeichnung gemacht vllt versteht man so besser was ich meine ;)

Bildschirmfoto%202011-03-10%20um%2000.27.27.png

Das ist jetzt nur der Plusteil. Für Masse war kein Platz mehr.
Rot sind Sicherungen, blau das Pluskabel.

Ich tendiere zwar auch zu dieser Lösung, möchte aber doch noch n paar Meinungen hören ;)

Zwischen linkem Verteiler und Kondensatoren bzw. Kondensatoren und rechtem Verteiler würde ich keine Sicherung verbauen.
Ist doch über die Hauptsicherung abgesichert. Musst nur den Querschnitt des Verbindungskabels ausreichend wählen.
Wenn du hinten keine Batterie verbaut hast, brauchst du lediglich dort eine Sicherung für die Hauptverkabelung. Die hier eingezeichnete Sicherung "Plus eingang" wäre also unnötig.

Stimmt die vom Eingang könnte ich wirklich weglassen.
und die anderen beiden ergeben auch nicht wirklich Sinn.

Der Vorteil wäre ja, ich nehme die drei Sicherungen raus und habe die Verteiler Stromlos. Aber ob man das braucht? :kopfkratz:

Hm, anders nimmst du EINE Sicherung im Motorraum raus. :keks:
Sicherheitshalber nimmst noch ne Lampe zum Entladen der Caps (die du eh zum Aufladen beim Anschliessen benötigst).

Ja das ist sowieso klar ;)

ach ich geh jetzt in den Keller und bastel munter drauf los, mal gucken was bei rauskommt ;)

Zurück
Oben Unten