Klangprobleme Clarion DXZ938

mal ne dumme Frage:

das sind doch nciht nur speichernummern, oder?
hatte das mal so erklärt bekommen das da die LKZ auf andere positionen umgerechnet wird (1=fahrersitz, 2 befahrer, usw.) oder verwechsel ich da jetzt was?
(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, habs nicht selbst getestet :))

generell auf pro umstellen, dann im positionmodus mit lkz spaß haben :)
 
BND Taste drückeun und du wechselst in den User Modus dort hast du dann deine eigenen Speicherplätze.
 
@aCk: voreingestellte lzk ist ziemlicher nonsens. Weil eine perfekte lzk bekommt man nur individuell angepasst richtig hin. Da spielen nicht nur entfernungen vom lsp zum ohr eine rolle sondern auch filter und deren Flankensteilheiten und andere sehr komplexe dinge.
Meine Erfahrung: man sollte sich auf sein geschultes Gehör verlassen! nur durch hören und wieder hören von viel musik die einem auch vertraut ist kann man die lzk richtig hinbekommen.
Mit nem Meter kommt man da nicht wirklich weiter...
Nämlich dann kann es nur vorkommen das man sagt das eine radio klingt "besser" weil zufällig die einstellungen so sind dass es sich "spektakulärer" anhört.
Oft unterscheiden schon ein paar milisekunden bzw. beim clarion cm um top oder flop.
 
Wo grad das Thema LZK rumgeistert... ;)
Wie kommt es eigentlich, dass sich die Laufzeit scheinbar bei bestimmten Geschwindigkeiten verstellt?
 
haaaaa! Das ist eine gute frage. Die Laufzeit ändert sich nicht mit verschiedenen geschwindigkeiten. Nur mit verschiedenen geschwindigkeiten hast du andere vibrationen am auto was sich rechts und links unterschiedlich auswirkt. deshalb scheint es als ob die bühne bei der fahrt wandert. das problem ist wohl noch ein wenig komplexer, aber im grunde ist es das. auch wenn der bass mit verschiedenen pegeln oder zu laut spielt ändert sich die subjektive laufzeit. das hat aber eher was mit pegelunterschieden als mit der laufzeit zu tun. dabei ist es relativ schwer zu unterscheiden ob ein chassis jetzt 1 db zu laut oder zu leise ist oder ob die laufzeit nicht ganz stimmt.
 
mir grauts jetz schon davor mein 928 richtig einzustellen :erschreck:
 
Ach, so schwer ist das alles garnicht.
Wenn man im richtigen Modus ist, also nicht AC usw, sonder im normalen Pro Modus geht das alles extrem leicht von der Hand muß ich mal so sagen.
Ich konnte meins nach 1 Stunde blind bedienen und auch die Gebrauchsanweisung finde ich nicht schlimm, es wird nur nicht gesagt das der passende Modus eingestellt werden muß.
Wenn man das macht geht es sehr gut muß ich sagen.
Ein Kollege hat sich das Teil auch geholt und klappt auch absolut ohne Probleme.
Für EQ usw. sollte man es eh alles mal beim Fachhändler einmessen lassen.
Ich finde es kommt extrem auf die Kette an welches Radio wo gut klingt.
Es gibt Anlagen da kann ein 928 gegen ein Alpine nicht ankommen, bei anderen macht man mit dem Clarion einen erheblichen Schritt nach vorne.
Alles nicht so einfach.
Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten