Klanglicher Vorteil vom 3 Wege Einbau !

BlackisBack

Teil der Gemeinde
Habe mal wieder so nebenbei ne Frage , die ich mir grade gestellt habe.

Wenn mann in einem Golf 4 ein 3 Wege System realisieren möchte ! Wie wäre da die Klanglich allerbeste Anordnung.

1. Variante TMT wie gehabt in der Tür :-)
MT in der Türverkleidung oben / Griff bissel nach hinten versetzen und dann da den MT.
HT dann in die Originalen SPiegeldreiecke

2. Variante TMT in TÜR
MT auf dem Armaturenbrett , sowie unser "derfuss" nun anstrebt und der ein oder andere schon realisiert hat.
HT an der A-Säule

3. Variante ?

Was würdet ihr für die perfekt Variante halten. Mal nicht beachtet der Arbeitsaufwand. Frage mal im Bezug auf klangliche Unterschiede . Oder Probleme die bei der Abstimmung auftreten könnten.

und ich hau gleich noch ne frage hinterher:oft sieht man das der MT im AB nach oben quasi gegen die scheibe spielt,beim HT will man das wegen reflektionen verhindern,beim MT is das egal?

Hallo ,

@ sticki,

der beste Platz für den HT ist NICHT unbedingt tief an der A-Säul!

a. der A-Brett Hubbel ist im Wege und macht reflektionen

b. Hornwirkungs scheibe

c. Reflektionen A-Brett

Der Einbau des MT´s obe im A-Brett hat den Vorteil das man eine sehr gute Focusierung hinkrigen wird, auch die Tiefe geht dadurch klasse. Breite wird etwas weniger als wenn der MT in der Türe oben ist. Wenn MT in der Türe oben dann sollte derHT in´s Spiegeldreieck ->

g_t10.jpg

Der MT in der Türe hat den Vorteil des wie ich finde geringeren Einbau aufwandes. Die Refelktionen sind auch sehr vertretbar. Die befestigung ist SUPER zumachen da man direkt am VErstärkten Türrahmen verschrauben kann.

Der nachteil des MT´s im A-Brett ( solange der Tachohügel " NOCH " da ist wo er ist, sind horn/Refelktionseffekte die leider schon etwas BIEGEN.

Dominic

also ich hab die bester erfahrug damit gemacht, wenn sich der ht ~oberhalb vom unteren drittel der a-säule befindet.
da kann man mit verschiedenen ausrichtung gute ergebnisse erzielen.

mfg eis

DieA-Säule ist eben NICHT immer der Beste Platz! Ihr verwirrt hier mit Halbwarheiten viele Leser !

Dominic

Diabolo schrieb:
DieA-Säule ist eben NICHT immer der Beste Platz! Ihr verwirrt hier mit Halbwarheiten viele Leser !

Dominic

Hallo Dominic,

Kann ich aus aktuellem Anlass bestätigen ;)
Pics gibts sind Online...

Ausserdem würde ich niemanden ohne Messgerät/Erfahrung empfehlen ein 3Wege System zu bauen! Da ist sehr viel Zeit und Mühe damit verbunden...
Ein 2Wege system bringt man leicher mal passabel zum klingen.

Grüße Gerhard

Diabolo schrieb:

Dominic

Ob A-Säule, oder Spiegeldreieck, oder wohin, ist doch völlig Wurst und Käse.
Ich würde nicht pauschal sagen können, das das Spiegeldreick irgendwie besser sein sollte, als nen verbauter HT in der A-Säule.
Es kommt immer da drauf an, was es für ein HT ist, was der Hörer hören will, wie er es am besten mag - (nicht falsch zu verstehen :D)
Du kannst durch die Einbauposition einiges rausholen.

Bestenfalls nimmst du deinen HT nen Teil Knetmasse und machst den HT probeweiße irgendwo, wo du denkst, das er gut passen könnte, fest und dann hörst du mal, wie es sich anhört. Soweit bist du sehr variabel und kannst verschiedene Einbauplätze herausfinden und schlussendlich entscheiden, was dir am besten gefällt.
Das hörverhalten von Hörer zu Hörer ist unterschiedlich, dir muss es schlussendlich gefallen.
Würde da nix so pauschal sehen, das irgendwo der beste Platz ist, das find ich nicht so toll. ;)
Freilich kann man sagen, wenn man den HT sehr gut kennt, viel Erfahrung mit diesem HT hat, das er sich sehr gut z.B. in der A-Säule machen würde usw. usw.
Letztlich entscheidet dieses der Hörer selber, was er macht. :D

mfg
chris

Geh Dir einfach die Knetmasse im Bastelladen ( kleine Menge ca. 3,10€ ) mal holen und probiere mal verschieden Positionen aus...
Das mache ich im Moment auch mit meinen Ht´s. Für MICH haben sich schon einige Unterschiede aufgetan in Sachen Bühne und Fokusierung...
Leider laufen sie im Moment nur am Radio, aber selbst da merkt man das schon beachtlich.

Gruß Patrick :beer:

Also ich würde das Ausrichten mit dem Messgerät machen...

Sobald meine HT in der A-Säule sitzten hab ich einen ~6dB Peak bei 5KHz...
Bei meiner jetztigen Position (nein nicht im Spiegeldreieck) ist der weg.

Grüße Gerhard

Zahnstocher schrieb:
Also ich würde das Ausrichten mit dem Messgerät machen...

Sobald meine HT in der A-Säule sitzten hab ich einen ~6dB Peak bei 5KHz...
Bei meiner jetztigen Position (nein nicht im Spiegeldreieck) ist der weg.

Grüße Gerhard

Warum mit einem Messgerät?
Erkennt das Messgerät und weiß das Messgerät, was dein Ohr als z.B. "warm", "vollmundig" oder irgendwie empfindet?
Glaube nicht?
Das Hörverhalten ist von jedem Menschen unterschiedlich und Musik und das Hörempfinden sehr subjektiv.
Kann mir nicht vorstellen, das nen "Gerät" meine "Einstellung" z.B. des HT's übernehmen kann.
Ich kann mir nur mit dem Gerät evtl. ne Hilfestellung geben lassen und ein bischen abgleichen.

mfg
chris

Weil ein Messgerät "schweinereien" die die Innenraumakustik verursacht schneller aufdeckt als das Menschliche Ohr...
Und 6dB Peaks besonders im Hochton wird JEDER hörer als nervig empfinden :ugly:

Zurück
Oben Unten