klanglich unzufrieden mit DD9512g 2x2

Donmonkey

verifiziertes Mitglied
Real Name
Veit
Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich mit meinem DD9512 klanglich unzufrieden. Ich kann nur schwerlich beschreiben was mir nicht 100%'ig gefällt - aber die "Natürlichkeit" der Klangwiedergabe ist nicht so wie ich es mit erhofft habe. (Bitte bezieht dies nicht auf den Pegel, dass der nichts mit natürlicher Musikwiedergabe zu tun hat, ist mir bewusst) :lolschild:

Zuerst hatte ich das auf die Einbausituation geschoben. (RRM in 85 Litern mit 16'er Aero) Jedoch hört es jetzt in der neuen "normaler" Kiste genauso an.

2015-01-03 11.32.16.webp

Daten:

Auto: Toyota Avensis T25 Combi
Amp: GZPA 1.4000
Strom: Hollywood SPV 80

Kiste:

2015-03-22 10.07.05.webp
2015-03-18 20.40.40.webp

2015-03-18 20.40.51.webp

Aus 21 mm Multiplex / Front 36 mm (21'er & 15'er verleimt)

Innenmaß:

h: 36,8 cm
b: 82,8 cm
t: 39,0 cm

Das sind Brutto: 118,8 Liter

Je nach Länge des Port sind das dann 93 - 100 Liter netto.

Port:

b: 7,1 cm
h: 36,8 cm

Schachtfläche: 261 cm2

Länge 1: ca. 50 cm (abgewinkelt zur Rückwand)

Länge 2: ca. 32 cm (ohne Abwinkelung)

Bei der 1. Länge war der Woofer für eine Anbindung an das FS zu tief gestimmt. Des weiteren war bei tiefen Bässen nur noch Dröhnen zu hören.

Derzeitig fahre ich mit der 2. Lange. Der Woofer spielt schön knackig und so präzise wie ein SPL Woofer eben sein kann. ;) Leider wie zu erwarten fehlt es jetzt ein bisschen unten herum. (38 cm könnten ein guter Kompromiss sein)

2015-03-18 20.41.01.webp
2015-03-20 17.14.17.webp

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle; Lohnt sich weiteres Testen wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden bin? Was meint ihr? Liegt das am Woofer, am Auto, oder leide ich unter Geschmacksverirrung?

Meine eigene Referenz ist mein Alter Kicker Solo X 10 an zwei Brutus Bxi 4000 mit 2 Ohm - jedoch in einer Alfa 156 Limousine. (Seit geraumer Zeit, nun leider, nicht mehr in meinem Besitz.)

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße
Veit

Hast du mal gemessen welche Tuningfreuquenz deine Ports haben?
Also wirklich messen...
Das dröhnige kommt meist durch die Fahrzeugresonanz...
Hier mit dem Eq entgegenwirken und nach unten gehen...hat bei mir geholfen.

Ich würde es mal mit weniger portfläche probieren. Ein 16 aero hat ja auch "nur" ca 200 qcm.
Ich bin eher ein freund von weniger portfläche. Hab bei meinen 15 zoll atomics 160 qcm und ca 27 cm Länge. Bei ca 100 bis 120 l netto volumen funktioniert diese Abstimmung bei reinen br woofern eigentlich ziemlich gut. Wurde deine Anlage denn schon richtig eingestellt?. Lg bassmann

Edit
Bau dir doch einfach einen wechselport dann kannst du bissl experimentieren.
Eigentlich sollte mit dem woofer in einem kombi schon untenrum gut was gehen und er sich dennoch gut ans fs ankoppeln lassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Der Port ist innen noch nicht abgerundet ;)
Ich würde das Dach dämmen und an der Abstimmung arbeiten.

mfG Alex

Danke für die Antworten aber...

Mein Problem ist nicht, dass der Woofer zu tief oder zu hoch gestimmt ist sondernd dass mir der Klang nicht gefällt. Ich find, dass mein Solo X 10 den ich zuvor (auch schon 1 Jahr her) natürlicher geklungen hatte. Dem weine ich jetzt ein bisschen nach... Ich kann das nicht richtig beschreiben was mir nicht gefällt. Kling nicht so sauber oder besser eine Bassgitarre oder Tiefe Bläser klingen nicht so natürlich wie ich es gerne hätte. Kann aber auch an gestiegenen Anforderungen meinerseits liegen.
Wenn ihr in meine Signatur schaut, seht ihr das zuvor "lediglich" ein AS Phase verbaut war und von dem zu AA liegen Welten.
Vielleicht passt der Grungklang/ Klangcharakter des DD nicht zu der analytischen Klangqualität welche mir an dem FS so super gefällt...

Ist schwierig da ich in letzter Zeit nicht allzuviele verschiedene Woofer gehört habe.

ich hoffe ich konnte mein Problem nun etwas besser beschreiben?!

Grüße
Veit

So nach den freien Tagen ein kleines Feedback:

Habe einfach die Kiste geschlossen (wäre dan ca. 70l)
Das Fazit ist eher negativ...war mir zu wenig Tiefgang & Pegel. Aber das Dröhnen war weg.
-> zurück gerüstet

Habe mit der lzk gespielt und bin bei 250 cm gelandet. Klanglich deutlich angenehmer besonders im Zusammenspiel mit dem fs.
-> gelassen
Aber es bestand immernoch das Problem mit dem dröhnen - besonders bei längeren tiefen bis mittel tiefen bass.

Jetzt habe ich noch eine matte noppenschaumstoff gefunden sowie ein bisschen Vlies.
Den Schaumstoff habe ich verteilt verklebt und den Vlies locker verteilt. (Ca 15% Füllung)

Durch die Dämmung habe ich zwar ein bisschen Pegel verloren (aber nicht der Rede werd) und klanglich deutlich an Präzision und Dynamik gewonnen. Das Dröhnen ist auch etwas weniger geworden aber 100%ig zufrieden bin ich noch nicht.

Im Laufe der Woche werden noch ein paar vliesmatten kommen dann teste ich nochmal mit anderer Positionierung und Füllmenge.

Grüße
Veit

Ich würde mich an deiner stelle mal an jemanden wenden der dir sie sache mal ordentlich einmisst. Oder wie hast du die anlage eingestellt? Alles eine Frage der Einstellung wenn das nicht stimmt kannst du so viel umher basteln wie du willst es wird immer nur ein Kompromiss sein was bei car hifi durch die autoakustik sowieso meistens der fall ist. Ich mess auch selbst ein muss mir aber eingestehen das es Leute gibt die es einfach viel besser können als ich. Von daher wende ich mich da auch an leute mit mehr Erfahrung.
Was hast du denn überhaupt für ein radio? Oder prozzi?
Lg bassmann

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kiste Verstreben kann auch helfen. Die großen Flächen der Wände können auch trönen und vibrieren. Dachlatte zwischenklemmen und mal testen. So 3-4 Stück verteilt

Bei Fahrzeugreso den EQ ansetzen und mind. mit 5-6db absetzen!

Zurück
Oben Unten