Klanglich relevante Verbesserung durch bt Streaming ?

leadtech

verifiziertes Mitglied
Hallo

Zur Zeit gehe ich analog von meiner Mittelpreisigen hu in meinen bitone

Mir kam der Gedanke für die dollen 5 Minuten wo alles passen soll einen Bluetooth Empfänger vor den Prozessor zu setzen und diesen mit gleichem digital zu speisen

Erster Gedanke war positiv da ich so rein theoretisch doch noch flacs abspielen kann

Bei der Recherche im Netz tat sich aber nun Verwirrung auf da ich zeitweise gelesen habe das das ganze hierbei stark runtergerechnet wird auf 2xx kb/s

Ist das im allgemeinen so und ich kann den Streaming Gedanken vergessen oder gibt es da Möglichkeiten ?

Gruß Thomas

Geht doch wenn der Empfänger und Sender APTX beherrschen....alternativ WLAN streaming wenn der zuspieler zum beispiel ein Tablet oder Smartphone ist...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Streaming via Tablet und Handy ist angedacht

Ergo schau ich später mal nach einem WLAN Streaming Empfänger mit toslink Ausgang

Richtig verstanden ?

Ich bezweifele mal das weder mein eierphone 4s noch mein Galaxy Tab 2 das können

Bin bei sowas garnicht auf den neuesten stand 😄

Geht doch wenn der Empfänger und Sender APTX beherrschen

Das stimmt!
APTX soll das erste BT Format sein was Verlustfrei alles überträgt.
http://www.aptx.com/

Diese Aussage ist nicht richtig :-)

Siehe

AptX has revolutionised the Bluetooth Stereo listening experience by significantly reducing the bit rate without affecting audio quality or introducing latency issues

Aber es klingt trotz dem sehr gut, selbst für eine highendige Autoanlage gut genug!

Btw. IPhone/iPad kann kein Aptx (konkurenz zu eigenem Produkt AirPlay), aber auch ohne Aptx klinkt es absolut gut.

Mein iPad streamt im Wohnzimmer auf einen NAD Vollverstärker mit eingebautem BT-Aptx-Empfäger/DAC und es klingt super! Nicht zu unterscheiden von dem Samsung Handy mit Aptx

für meinen Fall zusammenfassend ... ich bräuchte neues Handy, neuen adapter und dann geht es WAHRSCHEINLICH ... irgendwie für die paar mal im Monat wo ich das brauche nicht die wahre Lösung

da könnte ich mir auch eine HU kaufen mit toslink ausgang, gibt nur leider wenige 2Din HUs die das machen und in meinem Budget das gleiche machen wie die jetzige/ Navi und co

Wie ist denn die Qualität wenn ich eine lossless datei vom Handy via AUX in die HU einspeise und über Cinch in den Prozessor weitergehe im verhältnis zu Mp3 320kb/s von Hu via cinch in Prozessor

Gruß und Danke

Das hängt doch von der Qualität des Wandlers und des Verstärkers in dem Handy, das das Signal analog an das Aux ausgibt ab (und dann noch die HU dahinter).

Was kostet so ein Bluelino oder vergleichbares? 50-60€?
Und das vergleichst Du mit dem Preis einer HU mit Digi-Out?
Die Logik verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer Hu mit digi out zahle ich aber auch die signalverarbeitung display etc mit

wenn ich das ganze aufrechne mit einem brauchbaren aktuellen handy welches dies auch kann bin ich beim selben

daher die rechnung !

ich nutze mein Handy vorwiegend für das für was es gemacht ist und da ich handwerker bin tut es auch weniger weh wenn es mal aus der Tasche fällt =)

gruß

Kann Dein jetziges Handy BT? Wenn ja, dann würde ich kein neues kaufen. Warum solltest Du ein neues kaufen?

Hast Du ein DRC (Lautstärkeregelung) zu Deinem DSP?

Gehe mal in einen richtigen HiFi Laden (nicht Car-HiFi) wo ein Streaming Verstärker mit BT steht und schicke mal was von Deinem Handy dadrauf, dann wirst Du staunen, was da rauskommt

Zurück
Oben Unten