Klanglich brauchbares Doppeldin

spooky

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobias
Hallo,

ich habe bisher ein Alpine 9813 zur vollsten Zufriedenheit genutzt. Da mir USB daran fehlte und der neue Wagen es hergab wurde es ein Alpine IVA 520 mit PXA100. Klingt zwar, ist aber von der Bedienung her völliger Schrott.

Source nur mit Touchscreen umschaltbar, ging beim alten durch mehrfaches Drücken von Source.
USB mit Banking unter aller Sau, bei jedem Fahrtbeginn von vorne.
Bildschirmfläche wird nicht sinnvoll genutzt
Ordner- und Dateisuche ist ein Witz
e46 Lenkradadapter macht beim Radio Sendersuchlauf statt Stationswechsel
Bildschirm ist zu hell, lässt sich für die Nacht nicht weit genug dimmen, Lenkradtaste macht aber bei abgeschaltetem Schirm erst nur der Schirm an und beim zweiten Druck wird das gewünschte Skip ausgeführt.

Gibt es etwas klanglich brauchbares, entweder mit LZK, Weiche und EQ oder halt wieder mit passendem Prozessor daß die obigen Schwächen nicht hat?
Preisklasse max. 500€ wäre nett, darf auch gerne was gebrauchtes sein.

Ich habe ein Pioneer AVH 5500 BT verbaut. Von der Bedienung her find ich es Top. Klanglich ist es nicht so gut wie mein altes Clarion 788, es fehlen Details!

Ich habe das Radio neu für 330€ bekommen, Plus einen gebrauchten Bit Ten für 170€;) Das wären dann genau 500€:beer:

Danke für den Tipp, den Gedanken was von einem anderen Hersteller zu nehmen und dafür einen DSP zusätzlich zu verbauen hatte ich auch schon. Bisher konnte ich mir leider nur Kenwood DDX und Pioneer 3500 ansehen, sind irgendwie nicht ansatzweise wertig, alles glänzend und klickibunti.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn von Alpine die kein Banking haben und den PXAH100 per Ainet ansteuern können?

Gut, Alpine disqualifiziert sich echt. Da gibts nix in Doppeldin was den PXA ansteuern kann aber auch nix was Frontsystem aktiv kann ohne Prozessor.

Neue Frage: Welches Radio in 2 Din das zusammen mit einem der bezahlbaren Audisonprozessoren gut klingt?

Das Alpine INA-W910R kann alles, ist klanglich super und die Bedienung ist auch gut.
Allerdings ist das ein Naviceiver und damit ausserhalb des Budgets?
Evtl mal aufm Gebrauchtmarkt die Augen offen halten..

Ich wollte ganz gerne unter 1000 bleiben, weit. IVA520+PXA100 waren 430€, also so um die 600-800 wär ok.

Dafür bekommt man das Alpine gebraucht. Kostet neu ca 1200.

Habe mir heute das 910er zu Gemüte geführt, überzeugt mich nicht so.

Dann kamen mir noch ein Kenwood DDX4023BT und ein INE-S900 unter, die sind von der Bedienung her passend, wobei das INE noch schneller und flüssiger von der Hand geht. Und das soll von 2010 sein? Was haben die denn dann bei der IVA520 geraucht?

Kann mir irgendjemand was zu den beiden sagen was ich so vielleicht übersehen habe?

Hi, das INA-W910R kann quasi alles kostet bei eher 1.000€ und gebraucht ca. 500-600€.

Mal schauen ;)

Kann man das INA-W910R auch an eine A3 8P Lenkradfernbedienung anschließen und die Anzeige im Kombiinstrument weiter nutzen?

Anzeige kombiinstrument funktioniert bei mir im A3 nicht. Fehlt die oberste Zeile mit der Radio bzw Titelanzeige.
Sonst klappt das mit der Lenkradfernbedienung gut. Links Lied rauf, runter und nächster Ordner und Rechts lauter, leiser und mute.

Gruß Chris

Hmm dann hast du mMn den falschen Adapter..... INE-W925R und Alpine-Adapter im A4 B7 funzt wunderbar.

Also brauche ich dann das Navi und einen Adapter?
Oder gibt es ein günstigeres Doppel DIN, was sehr guten Klang hat und selber nichts verzerrt?
Hab ja ehh einen externen Prozessor 6to8 dran.
Weil ich habe irgendwie die vermutung das mein RNS-E sehr viel verzerrt, gerade bei etwas mehr volumen am radio.

Jop habe ich. Du schreibst nicht rein was dich stört. Deswegen nochmal anschauen ;)

Nö. Ist mir zu unfluffig was die USB Navigation angeht.

Kennt jemand das INE-S900R? Das Ding was auf USB richtig flott unterwegs und ist auch sonst bisher nicht negativ aufgefallen.

Dummerweise gibt es da scheinbar eine Menge Mercedes gebrandete Geräte. Laut Alpine Extranet andere Software, allerdings hat auch jemand schon mit dem Servicepack ein scheinbar normales Alpine draus gemacht. Hat da jemand Infos zu?

Zurück
Oben Unten