Klangkonzept für T4 (2002) und Yaris 2 (Xp9, 2010)

samy1979

wenig aktiver User
Real Name
Kai
Hallo zusammen,

ich war früher immer stiller Mitleser, diesmal bräuchte ich euren speziellen fundierten Rat. Es geht um den Hifi-Ausbau/Erweiterung meiner beiden Fahrzeuge.

Ich könnte von einem Kumpel sein sämtliches übriges Equipment für einen äusserst schmalen Taler bekommen. Nach ein wenig Recherche denke ich es sind ein paar brauchbare Sachen dabei.

Audison Bit Ten

Helix M Six DSP

ESX Xenium X-four

ESX Xenium X-two

ESX Signum 4120

Rainbow Germanium GL W6 - Woofer

Hertz HT 28 - Hochtöner

Andrian A80 Neo - Mitteltöner

Audio System AS 100 Evo – Mitteltöner

Projekt1: T4

In meinem T4 sind bisher Helix Esprit 4x Coaxe im Armaturenbrett, sowie Phonocar 2/735 in den Türen verbaut, angetrieben von einer Rodek 480i unterm Beifahrersitz.
Dazu ein Arc8 im selbstgebauten geschlossenen Gehäuse an einer gebrückten Rodek 2100a. Das Ding steht zwischen den Vordersitzen und spielt Richtung Armaturenbrett.
Gesteuert wird alles von einem Alpine ilx- 702d. Das Ding hat LZK und nen DSP.

Die Lautsprecher sind bombenfest mit der Tür verschraubt. Hatte damals die "Gerda" eingebaut. https://www.eljot-engineering.com/home/hifi-und-soundausbau/
Dämmung müsste ich sicher nochmal ran. Hatte ich vor Jahren mehr schlecht als recht zusammen geschustert, mangels Zeit leider nicht weiter verfolgt :-(

Klang war ok, aber nicht berauschend. Würde jetzt gerne auf 3-Wege aktiv umstellen. Denke der T4 bringt alles mit dafür. Da könnte man ja die Helix einbinden.

Projekt 2: Yaris 2 Xp9

Ist-Zustand ist hier die schrottige 0815 2-Wege-Werksanlage an einem ESX VMX-700DAB, im Kofferraum läuft ein Axton ATB120QBA 20 cm Aktivsubwoofer.

Dachte mir hier könnte man den Bit ten einsetzen.

Einbautiefe in der Tür sind ca 55mm, da muss ich eh ran, Dämmung ist bisher gleich 0.
Wenn ich da eh dran bin kann ich auch gleich Adapter für mehr Tiefe verbauen.
In die Tür passen 16er. In der A-Säule sind bisher die Hochtöner verbaut.

Bin gerne bereit auch in was Neues zu inverstieren, es hat sich in den Jahren sicher einiges am Markt getan bzgl Wirkungsgrad etc....

Am liebsten würde ich aber gerne einige gebrauchten Teile (s.o) verwenden um die Kosten möglich im Rahmen zu halten.

Ich bin eher der audiophile Hörer, guter, voluminöser Klang ist mir wichtiger als maximaler Pegel. Die Ohren sind mit Mitte 40 schon kaputt genug ☹.
Ich höre Richtung Rock, Metal aber auch gerne SingerSongwriter.
TIefbass ist mir nicht wichtig, lieber ein anständiger Kick.

Im Yaris reicht mir ein kleine Upgrade zum bisherigen. Das ist der Dailydriver für die Stadt, der bleibt sicher nicht ewig bei mir.
Im T4 darfs klanglich gerne etwas gehobener werden. Hab nicht vor den Bus schnell abzugeben. Will ihn solange behalten bis der Staat uns scheidet :)

Freue mich über Vorschläge und vielen Dank im Vorraus.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Im T4 die Tür ist katastrophal, der Einbauplatz ist absolut unterirdisch, die Montage ebenso….
Ich hab letztens mal einen gemessen, da haben die (ausgerichteten) 10cm-Koaxe mehr Oberbass gemacht als die 16er aus den Türen…
Was ich damit sagen will: Da lohnts eigentlich nicht, Hirnschmalz und Dämmung rein zu investieren.
Aber wenn er eh länger bleiben soll, lohnt es sich vielleicht noch etwas zu warten, ich bin da grad an etwas für den T4 dran

b587f3411e15dc9a14363c3644cc5688.jpg

Grüße, Martin

mit stabilem/Steifem ALB von S.I.P. geht das zusammen mit den Gerda-Metalladaptern schon. Allerdings halte ich im T4 die Rainbow GL-W 6 für Perlen vor die Säue. Den Andrian 80er ebenso.

Daher würde ich den vorhandenen Phonocar 735 in den Türen ordentlich abdichten / dämmen, den AudioSystem 10cm MT und ein paar halbwegs ordentliche kleine HT (wie Vifa NE19VTS-04) an der A-Säule verbauen und an der Helix M6DSP entzerren was geht. Mehr Budget würde ich eher in die Ruhigstellung von dem Dröhn-Bus investieren, z.B. mit Armaflex und zwar alles.

Die Rainbow GL-W6 und Herz Mille 28mm HT passen doch perfekt am BitTen in den Yaris. Ob man sich dann noch den AA 80 dazu bauen will. ist Frage was / wie gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten