Klangfuzzi mit nur einem ohr.Probleme/Hilfe/Fragen

db.Mito

Teil der Gemeinde
Registriert
30. März 2009
Beiträge
48
Hallo ihr da drausen.

Ich oute mich nun mal mit meinem großen Handicap.

Ich bin auf dem Linken Ohr taub, an sich kein problem, nur beist sich das ganze mit meiner Leidenschaft für guten Klang!

Da dies seid Geburt ist, bin ich das natürlich gewöhnt und kenne es nicht anders.

nun habe ich fragen:

Ist es möglich die bühne soweit zu verutschen das sie sich an meinem rechten ohr befindet? klingt doof aber ihr wisst sicher was ich meine.

Habt ihr vieleicht Ideen , wie ich das beste rausholen kann? ich habe nicht vor Aya oder ähnlich zu starten , ich möchte aus den unten stehenden Komponenten nur das maximum rausholen um für !mich! den besten klang zu erzielen.

Ich merke beim hören das noch jede Menge Potential in der Anlage spielt die leider nicht durch mein einzelnes ohr wahrgenommen wird. ich merke das nur wenn ich meinen kopf nach links drehe , so das das rechte ohr richtung lenkrad schaut. Dann rockt die bude richtig! :bang:

nun hoffe ich das ihr da die eine oder andere Idee habt. gerne nehme ich auch die Hilfe eines Users hier in Anspruch , wenn den jemand lust hätte mir zu helfen.

ein schönen sonntag abend!

grüße Daniel
 
Was du hörst ist tonalität, nicht bÜhne.
Die Bühne ergibt sich durch die Laufzeitunterschiede zwischen linken und rechtem Ohr. Ohne das geht es nicht.
Wenn du den Kopf drehst dann nimmst du alle Lautsprecher durch Direktschall wahr, sonst nur durch Reflexionen und Beugungen.
Das einzige was man machen könnte: Einen ordentlichen Centerspeaker dazu.
 
Jo, evchen hat schon Recht, ein Center könnte da helfen. Wenn du noch irgendwo nen Lautsprecher rumliegen hast, dann klemm den doch mal mono an ne Endstufe an und teste den mal von verschiedenen Positionen in deinem Auto, am besten hilft dir da jemand. Dein Stereosystem lässt du dabei mal aus. Da du eh nur mono hörst, könnte vielleicht soger ein reiner Center was für dich sein, ohne die Stereolautsprecher drum rum. Einfach mal austesten.

Grüße
 
Guten Tag Daniel.

Du fragst „Ist es möglich die bühne soweit zu verutschen das sie sich an meinem rechten ohr befindet?“

Dein Handicap betrifft also das rechte Ohr?

Du schreibst „kopf nach links drehe , so das das rechte ohr richtung lenkrad schaut. Dann rockt die bude richtig!

Das liest sich für mich wie wenn dein linkes Ohr betroffen währe?!

________________________________________________________________

Für die Beeinträchtigung deines, im freien und normalen Wohnräumen erlernten räumlichen Hörens mit nur einem Ohr, betreffend Kleinstraum / KFZ-Kabinen mit seinen akustischen Besonderheiten wird es, meiner Vermutung , wenn überhaupt, in Deutschland nur wenig Akustiker geben, welche sich mit einohriger Wahrnehmung in Kleinsträumen beschäftigen. (Prof. Jens Blauert?)

Meiner Befürchtung wird dich die, wenn auch gut gemeinte, direkte Hilfe von Usern hier aus dem Forum nur auf Irrwege führen.

Nachfolgend Adressen, von denen ich vermute, das dort die Wahrscheinlichkeit am größten ist kompetente Auskunft zu bekommen.

http://www.hausdeshoerens-oldenburg.de/

http://www.hoerzentrum-oldenburg.de/

und auch hier gibt es kompetente Ansprechpartner

http://www.lbs-hoerakustik.de/

über die Seiten der http://www.dega-akustik.de/

ist es möglich kompetente Ansprechpartner, welche an Universitäten tätig sind, ausfindig zu machen.


Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten