Klangabstimmung für 9915??

i.love.DD

Teil der Gemeinde
Hallo..

hat jemand erfahrungen mit einer klangabstimmung für einen 9915??. speziell auf die Kiste bezogen? halt so dass man wieder normal musik hören kann

gruß

Versuch doch mal 90L BR, auf ca. 35Hz abgestimmt !!

Cya, LordSub

Haja, ich würde das Case für den 9915 gleich nen Stück größer machen.
Würd dem nicht nur 90Liter geben.
So 110 oder sowas.
Kannst grundsätzlich nen Case zwischen grob gesagt 90-150Litern nehmen.

@i.love.DD der DD macht sehr sehr harten und knackigen Bass, der geht wie sau, aber nen richtiger "Klangwoofer" ist er meiner Meinung nach nicht.

@i.love.DD "halt so dass man wieder normal musik hören kann "

Was soll das heißen? Hast du nen Case auf deine Reso abgestimmt? Machst du drag?

mfg
chris

hallo..

@ lordsub: werds mal probieren mit den 90 L.. viel. aus bischen mehr. was ist mit portlänge/fläche??

@ blisabo1: mache (kein/viel.) db-drag.. aber ich hab die kiste so abgestimmt wies die von ddaudio vorschlagen... doch leider passts mir nicht so. es ist halt so, dass er genau bei einer bestimmten frequenz ziemlich laut wird und dass kann oft sehr stören wenn man normal hören möchte... ich möchte diesen peak rausbekommen und auch viel. (wenns geht) aus den tieferen regionen bisschen mehr rausholen (weiss dass der woofer net für tiefe sachen is, aber es is echt wenig da) so dass der frequenzgang bischen tiefer geht und linearer verläuft.

mal schaun was WinISD so sagt wenn ich di werte vom 9515 nehme.. mal testen :)

Naja Linearer wirds dann in nem geschlossenen, aber des haut nicht so ganz hin.
Parametermäßig.

Bei den Parametern kannst du dich an den 9515 halten, das ist richtig.
Ähh zum Port halt nen 6" mit 35cm oder je nach Bedarf würde ich vorschlangen.

Wie groß hast du denn dein Case nach DD Vorgaben gemacht?
Bzw. Port?

mfg
chris

also ich hab nen 9515 und kam mit den original dd vorschlägen auch nich ganz dahin wo ich wollte

war mir auch viel zu hoch abgestimmt

hab dann ziemlich viel rumprobiert mit volumen und port und ein paar alte gehäuse umgebaut die ich noch hatte

je mehr volumen ich hatte um so besser gefiel es mir und der woofer wurde mit der vergrößerung immer wuchtiger, tiefer und lauter

die portfläche hab ich jedesmal so ans volumen angeglichen wie dd es vorgibt also ca 100cm² pro 28.5l und dann festgestellt das wenn ich statt der angegebenen portlänge die portfläche ca. durch 10 teile und als länge nehme jedes mal die für mich beste abstimmung bei raus kommt

bin jetzt so bei 135l netto weil ichs größer nich rein bekomme mit 48cm portlänge bei 460cm² portfläche

die 40 hz abstimmung find ich mehr als ausreichend tief...hab allerdings auch 140 liter :D

Hallo...

@blisabo1: was 6" (square inch??). die werte von ddaudio lauten für einen 38 woofer (habe die werte mit ca 100 L genommen) 99L nV, ca 338 cm2 Portfläche und 40 cm länge. Weiter Unten steht noch dass die Portlänge auf die Kiste abgestimmt sind und nicht auf den Woofer.

@Torti: Auf der dd site steht weiter unten noch was, hört sich ca gleich an wie du deine Kiste abgestimmt hast.. aber ich find die 48 cm bissl krass lang und ne meega portfläche... (kann ich ja gleich ne wall machen :hammer: ). werds auch mal nach deiner Rechenweise probieren...

danke jungs für die tipps...

grüße aus Vorarlberg

ich glaub du hast da noch so nen kleinen übersetzungsfehler drin

die meinen nich die portlänge sondern die portfläche und die is eben laut DD abhängig vom volumen des gehäuses und nich wie sonst üblich von der größe bzw. membranfläche des woofers

darum hab ich ja auch so ne mega portfläche weil ich sie wie es dort steht ans volumen angeglichen hab

da mir die 40hz abstimmung aber zu hoch war und die portfläche vorgegeben mußte ich es halt länger machen

allein das port klaut mir schon über 30l aber es funktioniert

Zurück
Oben Unten