Klang von Aeroports

clemens604

wenig aktiver User
Hallo, mich würde mal interessieren ob ein Aeroport im Vergleich zu einem Rohr ohne abgerundete Mündung einen anderen Klang bringt (bei identischer Tuningfrequenz). Ich meine jetzt abgesehen von den unterschiedlich starken Strömungs(neben-)geräuschen der Luft!
Hatte schon das Gefühl aber nicht wirklich ausgiebig genug getestet..

Was anderes, was passiert, wenn man zwei BR Rohre unterschiedlicher Länge in einer Box verbaut, gibt das dann zwei Tuningfrequenzen?

Wenn es keine Strömungsgeräusche gibt, klingt es gleich.

Und bei 2 Rohren hast du unter der Abstimmfrequenz des höher getunten Ports ein Loch im Gehäuse!

Mich würde eher interessieren, inwiefern die Abstimmung an sich durch den Aeroport beeinflusst wird bzw. auch wie man die Länge bei Aeroports genau misst. An der engsten Stelle oder ganz außen am "Horn".

Gruß
Konni

Wenn der Aeroport ein knick macht, zählt doch trotzdem die Mitte als Maßstab der länge.

In meinem Fall aber ohne Knick ... Wo misst man da? Ganz außen jeweils?

Gruß
Konni

Da ist die Theorie grau.

Theoretisch schwingt ja selbst die Luft direkt vor dem Port auch noch mit. Folglich geht diese auch noch mit bei der Tuningfrequenz ein, weshalb die "Berechnung" von trichterförmigen Ports eigentlich schon zu kompliziert ist. Wer wirklich Gewissheit haben möchte, macht eine Impedanzmessung (oder lässt die machen). Beim maximalen Widerstand liegt auch die Tuningfrequenz.

Jo, hast recht mit dem Minimum.

Ich schnapp mir in solchen Fällen immer 'nen Sinusgenerator, und fange etwas unterhalb der zu erwartenden Abstimmfrequenz an. So viel Pegel drauf, dass es ordentlich Hub gibt und den Finger außen auf die Sicke. Den Sinus dann hoch drehen, bis es merklich weniger Hub wird und dann wieder zurück, bis ich die Stelle mit dem geringsten Hub gefunden habe. Ist in 1 Minute erledigt und funktioniert überall und auch mit sonstwie fest verbauten Treibern. Man merkt Unterschiede von 1-2 Hz, das Ganze ist also ausreichend genau.

Nein....auf der Tuningfrequenz ist ein Impedanzmaximum. Das Ding ist einParalellschwingkreis im Ersatzschaltbild und hat eine unendliche Impedanz, auf der Reso. Abzüglich Eigendämpfung, deswegen nicht wirklich unendlich.

Ẕw;4238481 schrieb:
Nein....auf der Tuningfrequenz ist ein Impedanzmaximum. Das Ding ist einParalellschwingkreis im Ersatzschaltbild und hat eine unendliche Impedanz, auf der Reso. Abzüglich Eigendämpfung, deswegen nicht wirklich unendlich.

Hmm, hab ich anders gelernt :kopfkratz:

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc2_bedaempfung.html schrieb:
Das Impedanzminimum zwischen den beiden Maxima kennzeichnet die Abstimmfrequenz der Baßreflexbox

Ups, hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der Lautsprecher selbst ist ein parallelschwingkreis. Das BR drauf ist ein Reihenschwingkreis.
Hab ich durcheinandergebracht, Sorry!

Zurück
Oben Unten