Kiste nach Gehör "berechnen"

ChrisMitZett

Teil der Gemeinde
Hallöchen liebe Leute,

Ich habe da mal eine frage.
Undzwar,..

Kann man am Klang eines Tellers erkennen, wie gut ein Gehäuse zum Woofer passt?

Bzw. Ob er ein größeres oder kleineres volumen gebrauchen könnte?

Mein derzeitiger, leider auch einziger, 30cm sub, is nicht identifizierbar.

bd7d0fbb77b4c0d29900955c90cddbc8.jpg
e289fa2eecb073cb5cb224a5934ed232.jpg

19ab226121e256d82adf4d3b2682e965.jpg

Zur zeit spielt er im Bandpass Gehäuse vom Emphaser impulse 12 s2

20,4L geschlossen
38,7L Reflex mit zwei 9cm kanälen, a 12cm Länge.

6963fee22ae8eb5da09d2112a9faf9f8.jpg

middm Schmartfoon getatscht. Schreibfehler liegen an der verkorksten Technik ;)

Sieht nach einem Standart Korb aus, der z.B. auch für den Raveland AXX 1212 benutzt wurde.
Das BP Gehäuse ist viel zu klein. Würde ihn erst mal in ein Bassreflex Gehäuse stecken.
In welchem Auto soll der Woofer spielen?

hm klang eines tellers erkennt man relativ schnell indem man mit der gabel drantippt, aber nicht zu zu stark, er geht sonst kaputt.

den subwoofer würde ich irgendwo 40-60liter geschlossen und 70-90liter br (70er rohr 25cm), wenn er zum dröhnen neigt das gehäuse größer wählen.

Phil

klang eines tellers erkennt man relativ schnell indem man mit der gabel drantippt,

ist mir beim Frühstück aufgefallen.
Hab mal alle Teller auf dem Tisch durchgetippt.
Sogar augenscheinlich gleiche Teller haben unterschiedliche Klangeigenschaften gehabt.
Krasse Unterschiede gab es, ob Gurke oder Brot auf dem Teller lag.
Grüße

Vielleicht wäre es das beste einfach die TSP messen zu lassen. Oder du schaust nach einem neuen Sub. Der Bandpass ist jedenfalls Mist..

tsps messen lassen ist zwar das beste (aber nicht immer kann man damit was anfangen) aber oft nicht das praktikabelste, da du jemand in der nähe brauchst der das für kleines geld macht. wenn du den woofer hin udn herschicken musst, kannst auch gleich einen neuen kaufen...

ich würde ein standartgehäuse bauen/nehmen, selbst wenn dieser sub darin nicht funktioniert gibt es haufenweise chassis, die man darin nutzen kann.

Phil

Standardgehäuse kann ich vergessen.

Da ich dieses dann 100pro wieder auf die rückbank stellen müsste, und da habe ich keine lust mehr drauf.
Dee kofferraum ist einfach zu flach.
Und ich möchte den woofer nicht im kofferraum spielen lassen.

Das heißt,
Geschlossenes Gehäuse -> Membran im innenraum
Ventiliertes Gehäuse -> reflexkanal und membran im innenraum
Bandpass -> reflex in innenraum

Zu den tsp messen...
Was kostet sowas ?
Kennt jemand, jemanden der das in der Umgebung von 07937 macht?

P.s. diese offtopics nerven!

Steht denn Vorne auf dem Membran oder Dustcap nichts drauf...? Im Baubericht sind ja zwei zu sehen, Impulse und Bolt...Ob sich das lohnt die TSP messen zu lassen sei mal dahingestellt...
Da würde sich eher ein richtiges Konzept lohnen und das auch dementsprechend nachbauen...
So wie du es jetzt vorhast, wirst du die Karre nur zerbasteln und geholfen ist dir damit nicht...

P.S.

Wenn du so einen Blödsinn schreibst wie "Teller" zu Subwoofer, musst du dich über Offtopics nicht wundern...:effe:

wenn du mit solchen dezenten hinweisen, nicht umgehen kannst, dann bin ich hier raus,
ich habe auch genug on topic geschrieben.
standartgehäuse bezieht sich übrigens nicht auf die form eines gehäuses sondern auf
eine nach erfahrungswerten funktionierende abstimmung, in welcher form du diese
bringst ist ja erstmal relativ egal...

Phil

Weder auf dustcap, noch auf der membran stehen irgendwelche daten, namen noch sonstiges, auch auf dem magneten oder dem korb ist nichts zu sehen.

@laroth:
Es war weniger auf dich bezogen, da du, wie du schon sagtest, auch ontopic geschrieben hast.

Allerdings finde ich, Beiträge, die nur offtopic enthalten sinnfrei.

Mit dem standardgehäuse ist schon irgendwie verständlich, aber wie findet man ein standardgehäuse für einen WOOFER, wenn man den woofer nichtmal identifizieren kann.

Ich werde die woche einfach mal versuchen ein paar probekisten zu bauen.

Und den WOOFER in diesen Kisten ausprobieren.

Wie machen sich fehlende versteifungen und dämpfung bemerkbar. Da ich in die Gehäuse und gern zuviel zeit und material versenken möchte.

Oder ist eine ordentliche probe ohne diese sachen nicht möglich?

bau den Teller einfach rein.
dann hörst du ja was geht.

irgendwas kommt immer raus.....

Allerdings finde ich, Beiträge, die nur offtopic enthalten sinnfrei.

Jetzt stell dich nicht an wie ein kleines Mädchen dem man den Lolly geklaut hat...

Genauso gut könnte man jetzt über zweifelhafte Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung diskutieren oder auch merkwürdige Komponentenbezeichnungen...Machen wir aber nicht...

Öffentliches Forum = Jeder darf schreiben...
Da bist du und dein Thema keine Ausnahme...

Oder ist eine ordentliche probe ohne diese sachen nicht möglich?

Selbstverständlich kannst du Kisten OHNE Verstrebungen und OHNE Dämpfung bauen, funktionieren wird es...
Aber ich glaube du solltest dich zuerst ein klein wenig in die Grundlagen einlesen, da erklären sich manche Fragen von selbst...

Zurück
Oben Unten