Kiste für Kicker S15L7

Danny-Dawn

Teil der Gemeinde
Guten Abend ihr Fuzzis :D

Es ist leider so, dass sich dieser Schreiner-Kumpel (oder Kumpel-Schreiner??) meines ehemaligen Kollegen etwas quer stellt und jetzt eine horrende Summe verlangt.
Ich habe zwei (sinnvolle) Möglichkeiten, an eine Bassreflex-Kiste für meinen Kicker zu kommen. Bis dahin spielt er in der alten geschlossenen, die aber eben aufgrund mangelnder Größe und naja, nicht so idealer Bauweise (keine Streben z.B. dazwischen) noch lange nicht alles rausholt, was bei dem Teil möglich ist.
Also Option 1 wäre eine "normale" 38er Kiste zu holen, z.B. die von Gladen mit 100l Volumen, die dürfte ja an sich von der Verarbeitung und Bauweise schon recht gut und stabil sein... so als Beispiel eben. Und dann von meinem AutoHifi-Spezi auf die quadratische Wooferöffnung aussägen lassen. Eventuell noch das Gladen Logo entfernen und/oder mit Kicker Logo überkleben... das ist ja rein optisch dann ;)
Option 2 wäre allerdings, sich auf das Fahrzeug und den Woofer zugeschnitten und abgestimmt eine eigene bauen lassen, so wie der ursprüngliche Plan war... allerdings fällt dieser Schreiner dann schonmal flach und mein Spezi baut zu selten Kisten um sich darauf zu spezialisieren... er ist mehr sowas wie ein auf Hifi spezialisierter Autoelektroniker, als ein CarHifi-... wie nennt man das eigentlich... der GFK Ausbauten und Kistenbau mit Berechnungen, etc. macht...
Also bräuchte ich da jemanden, der das für mich erledigt. Da wäre jetzt die Frage was empfehlt ihr... klar ist ein speziell abgestimmtes Gehäuse besser, nur ist der Unterschied so groß dass sich der Aufpreis wirklich lohnt in dem Fall?
Und wenn (ich kenne den Unterschied ja noch nicht) gibt es hier jemanden, der die Kiste für mich bauen kann oder kennt ihr jemanden aus dem Nürnberger Raum der das zu einem vernünftigen Preis mit zuverlässiger Qualität anbietet?

Danke schonmal :D

Option 1 ist ein Kompromiss und nicht Fisch, nicht Fleisch. Meiner Meinung nach mit 100l auch viel zu wenig für einen 15L7, peil da mal lieber mindestens 160l netto an, wenns der Kofferraum hergibt, sonst wird das eine üble Dröhnkiste.
Wenn selber berechnen und bauen flach fällt, lass dir vom Gack oder Fortissimo was bauen, ordentlich berechnet und mit Verstand gebaut lohnt sich allemal. SAD ist von Nürnberg aus auch erfahrbar.
Gib lieber erstmal mehr für die Konstruktion aus und lass die Optik erstmal Optik sein oder hau Pfuscherfilz drüber, hübsch machen kann man die später immer noch. Natürlich vorausgesetzt du bleibst längerfristig beim Kicker und willst nicht nach drei Wochen was anderes weil der Kofferraum doch zu voll ist.

Danke schionmal für die Antwort... ja ich bleibe definitiv bei dem... ich spiele nur mit dem Gedanken nochmal zwei 20er oder 25er dazu zu nehmen später aber das weiß ich noch nicht.
Allerdings habe ich davor ein neues Problem... bei dem Aufprall (beim Unfall wie in der Vorstellung geschrieben) oder irgendwann vorher schon hat sich wohl eine der zwei Spulen vom S15L7 verabschiedet.
Der spielt zwar mit einer immer noch schön druckvoll aber läuft halt nur auf Halblast sozusagen...
Macht es Sinn, die Spule zu reparieren (verbrannt oder verschmort riecht übrigens nichts) oder lieber sparen und erstmal so laufen lassen und dann gleich einen neuen (vllt. auch gleich den Nachfolger?) kaufen... prinzipiell bin ich mit dem sogar so mit halber Leistung schon zufrieden und für das Gehäuse dürfte das gerade passend sein. Wenn ich aber das größere Bassreflex habe wäre es mir aber dennoch lieber, ich könnte ihn so anschließen, wie es eben normal sein sollte.
Kicker selbst gibt übrigens als Netto-Volumen für Geschlossene Gehäuse zwischen 42,5 Liter für ein kompaktes Gehäuse und 170,0 Liter als Maximalvolumen an.
Bei Bassreflex als Kompakt 85 Liter, als Street Bass Abstimmung 127 und als SPL / Deep Bass Abstimmung 170...
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Kicker.pdf

Die empfohlenen Gehäuse wären die Bassreflex (Ported Box) mit 85 oder 127 Liter Volumen...
http://www.audiodesign.de/downloads/datasheets/Kicker/S15L72-11.pdf

160 ist da eigentlich schon viel zu nahe an SPL Abstimmung...
Und ja, jeder Hersteller macht irgendwelche Empfehlungen und ich habe selbst sehr, sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht immer daran halten kann/sollte/muss... bei Rockford Fosgate und Kicker (und bei den zwei Marken werde ich definitiv erstmal bleiben, an sowas wie Sundown Audio kommt man leider zu schlecht ran hier und Eigen-Import lohnt sich für mich nicht) kann man sich aber i.d.R. schon darauf verlassen. ;)
Also zwischen 120 und 130 Liter wird die Kiste haben... aber wie gesagt dazu müsste ich erstmal wissen, ob sich eine Reparatur lohnt (bzw. überhaupt möglich ist... dass es prinzipiell geht weiß ich aber ob es bei diesem Modell speziell geht ist die Frage) und wenn ja, dann lasse ich die Reparatur und den Kistenbau auf einmal machen.

P.S.
Bitte NICHT mit diesem hier verwechseln:
http://www.audiodesign.de/downloads/datasheets/Kicker/L7154.pdf
Bei dem ist es schon richtig mit 160/170 Liter... der hat aber in 15" auch nochmal mehr Leistungsaufnahme und Druck ;)

Wenn eine Spule dahin ist, ändert sich an der Abstimmung erstmal nicht viel, er wird halt leiser. Schau erstmal woran es liegt, es könnte ein Litzenabriss sein, das wäre unter Umständen reparabel. Alles was darüber hinaus geht wird schwierig, weil es von Kicker keine Recone Kits gibt.
Die gemischte Bestückung kannst du gleich vergessen, das wird nichts.

Die Bauvorschläge der Hersteller sind immer recht platzsparend gerechnet, das führt zu einer zu hohen Abstimmung und gibt einen Buckel im Frequenzverlauf und fehlenden Tiefbass. Der Sub knallt zwar, ist aber nicht audiophil. Ich bleibe jedenfalls bei den 160l. netto und einer Abstimmung auf 36Hz.

Melde mich wegen Krankheit erst jetzt zurück...

Ich hab keine Ahnung warum... vllt. wegen der stehenden Lagerung oder durch den Aufprall beim Unfall... diese Spule scheint sich irgendwie "verhängt" zu haben... jedenfalls hab ich die einfach mal einzeln angeschlossen, die mein Spezi als defekt ausgewiesen hatte. Basspegel (Fernbedieung) auf 0 gesetzt und langsam höher gedreht. Da kam erstmal nur so Kratzen, Krachen, Rauschen, Knistern... irgendwas hat sich da bewegt aber nicht so wie es sollte anders gesagt... also sofort wieder auf Null und Wiedergabe gestoppt...
Intuitiv einfach nochmal probiert und mir gedacht wenn das Ding hinüber ist, ist es hinüber, dann ist es mir egal ob da jetzt Krach rauskommt oder gar nix, vom Krach hab ich auch nicht mehr... also einfach mal auf Risiko weiter aufgedreht bis auf volles Level und siehe da es machte irgendwann einen gewaltigen Bass-Schlag und seit dem spielte die ganz normal... ich hab jetzt also doch den Zwei-Spulen-Betrieb drin... :D
So als ob sich das irgendwo verklemmt oder verhängt hätte und erst ab einem gewissen Hub oder einer gewissen "Schubkraft" sozusagen irgendwie "freigespielt" oder halt freigestoßen wurde... hab ich jetzt zwar noch nie gehört aber es hat ja irgendwie funktioniert und seitdem spielt der wunderbar und sauber auf beiden Spulen :D

Ich werde, da es bei mir definitiv um SQL und nicht um SPL geht bei geschlossener Gehäuseart bleiben, dazu spart es im Vergleich Platz und Geld.
Wenn ich jetzt sag eigentlich klingt das für mich im jetzigen Gehäuse schon sehr gut erklärt ihr mich vermutlich für vollends verrückt aber naja... ich weiß ja selbst dass es nicht optimal ist.

Für die Kiste geschlossen hätte ich folgende Maße
Geschlossen.jpg

Für Bassreflex (spaßeshalber trotzdem berechnet) ergab sich das
Bassreflex.jpg

Zurück
Oben Unten