Kickpanels mit Audio System 165 Dust oder Alternativen, ggf Passivmembrane

Son_of_Thor

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe einen Renault Megane Scenic jetzt für den "Übergang" und will mir das Dämmen der Türen etc. ersparen auch ein Umbau auf 16er in den Türen ist möglich aber bedeutet mir zu viel Aufwand.

Jetzt habe ich also Kickpanels gebaut die ca. 7 Liter groß sind und direkt nach oben strahlen vor den Frontsitzen... da ist Platz genug. Für den Anfang habe ich dort die Hx 165 Dust implantiert 2 pro Seite, ja ich weiß das Volumen ist viel zu klein, wollte es mal antesten und bei Elektro etc. geht das sogar wenn ich mit nem Prozzi arbeite aber es dröhnt halt schnell.

Die Überlegung wenn ich den 2. als Passivmembrane laufen lassen würde, müsste ich da irgendwas beachten? Kenne das bisher nur aus dem Heimkino Bereich.

Gibt es 13er oder 16er die in diesem Volumen als TMT klar kommen, da hab ich leider so gar keine Erfahrung. Als Endstufe kommt eine Ground Zero GZUA 5600DX zum Einsatz, Prozessor ist ein Helix Match DSP

Mfg Dirk

7 Liter geschlossen? Gibts doch gefühlt tausende Home-hifi und einige Car hifi treiber.
Die Frage ist: 2-Wege oder 3-wege?

Mit "den zweiten als PM laufen lassen" meinst du, dass du Magnet und Antrieb vom Korb abschneidest und dann mit Gewichten von hinten ankleben die Gehäuse abstimmen willst? Würde sicher irgendwie gehen, aber kostet viel Zeit und Aufwand. Parameter vom hx165 habe ich mir jetzt nicht angesehen.
Anselms AA130 wird in dem Volumen als BR sehr gut spielen.
Einfacher ists natürlich einfach GG zu betreiben. 7L als BR sind in der Regel für einen 16er zu wenig. Mir fällt spontan noch der 6ND430 ein. Da habe ich mal gelesen, dass eine 80Hz Abstimmung auf 8L ganz vernünftig sein soll. Da weiß ich aber nicht ob der Eignung für 2-Wege.
Wie gesagt, sicherer ist GG.

Achso,

ja sind 7 Liter geschlossen, Parameter zum TMT werde ich bei AS mal anfragen ... BR muss gar nicht sein, und ich hab mit 2 * 13er Rainbow SLX da drin experimentiert aber das war ein echter Reinfall leider.

Dachte vielleicht gibt es in Bezug auf Trennung etc. irgendwas zu beachten wenn ich die TMT`s so spielen lasse.

Mfg Dirk

Kannst du mal Fotos einstelllen.
Ich habe einen Citroen xsara Picasso, relativ baugleich mit deinem scenic.
Danke.
Mfg
Gregor

Was verstehst Du mit es "dröhnt schnell" (in welchem Frequenzbereich?)

Hast Du eine Möglichkeit das Konstrukt ohne irgendwelche LP/HP und ohne EQs zu messen und das Ergebnis zu posten? Dann kann man sehen wo das Dröhnen auftritt

ich nehme an, dass die Dust eher für das Türvolumen ausgelegt sind und in den winzigen Gehäusen (und dann auch noch im Päärchen) locker eine Überhöhung von >6db zwischen 100-150Hz haben.
Dirk, ich würde mich an deiner Stelle mal bei Strassacker umsehen. Da du immer TMT schreibst, gehe ich davon aus, dass du ein 2-Wege System betreiben willst / betreibst?
Ich hatte bei mir in ~7 Litern pro Seite zum testen mal die Exact WCA178 GG verbaut. Das ging schon echt gut, nur der Mittelton war halt so - naja! Aber das war ja auch eher ein Woofer/TT als ein TMT-Chassis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch wie modder, die Car Hifi LS funzen einfach nicht in so kleinen Gehäuse, geh auf die Strassackerseite, da gibts Du in der Chassissuche Deine "Vorgaben" ein und das System spuckt Dir die passenden Treiber raus. Da werden dann wohl ausschlißlich Home LS raus kommen.

wobei ich da mit einigen Ergebnissen sehr vorsichtig wäre. ICH GLAUBE, dass die Strassacker Vorschläge nicht alle getestet sind und nur aus dem Berechnungstool raus fallen. Auch sollte man bedenken, dass der Fußraum die Einbaugüte etwas anhebt und vermeindlich vorzeitiger Abfall des Frequenzganges ebenfalls weniger schlimm ist.
Bei der Chassiswahl darauf achten, dass die nicht nur bis 2000Hz spielen (wenn du 2-Wege planst). Nachdem du dir einige rausgesucht hast, google ein wenig und schau dir die Wasserfallmessungen zu den Chassis an, ob es da im Nutzbereich Resonanzen und Ausreißer gibt.

#EDIT
kannst dich auch mal bei zaphaudio durchklicken. Der hat einige sehr interessante Chassis gemessen:
http://zaphaudio.com/6.5test/
http://zaphaudio.com/6.5test/compare.html

Im Heim-Bereich gibt es ein paar 15er, die mit 3l klarkommen.
Visaton W130S, Seas L16RNX, Scan Speak M15W, Görlich 130G, ...
Aber auch für's Auto gibt es z.B. den Andrian A130, Exact M15W, ...

Je nach Einsatzbereich als TT oder als 2 1/2 Wege System laufen lassen.

16er mit PM geht der 18S 6ND430 eventuell. Zu Hause bekommt er bei mir allerdings 15l.

Unrd freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das soll als 2 Wege System laufen, für 3 Wege müsste noch ein Prozessor und Endstufen Upgrade folgen und das möchte ich mir eigentlich ersparen, nicht nur eigentlich, das möchte ich mir ersparen.
Eine Messung ohne Filter etc. das sollte möglich sein, muss da ja eh nochmal ran dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Fotos hmm das ist im Moment etwas arg schwierig, aber stell dir einfach einen Kasten vor der auf dem Boden vor den Sitzen steht mehr isses eigentlich im Moment nicht.

Das mit der Überhöhung ist korrekt, hört man auch recht deutlich, wenn könnte ich auch einfach mal ein Chassis weg lassen, denke das sollte schon Besserung bringen.
Ich habe noch ein paar Omnes MW 5.01 PC-S gefunden, die Simulation sah gut aus in dem Volumen, muss ich nur sehen wie die Digitale mit den 8 Ohm klar kommt, die Zeit des mega Pegels sind vorbei aber ab und zu darf es dann doch mal spaßiger zu Werke gehen.

Bisher bin ich gar nicht mal so unzufrieden muss ich sagen, die Bühne ist schön hoch, besonders die Stimmwiedergabe gefällt mir sehr, nur muss ich da teils schon ziemlich elektronisch eingreifen, habe da mal den Helix DSP quasi machen lassen mit MTK-1 eingemessen nur ist das schon heftig was ich da rumbiegen muss, habe die Bereiche schon gut abgesenkt, aber da die Schwelle zu finden was Spaß macht aber eben nicht ins dröhnen abkippt ist nicht so leicht, daher mein Plan das mit Chassis oder einem Bau anzugehen der weniger elektronische Eingriffe erfordert.

Mfg Dirk

Fotos hmm das ist im Moment etwas arg schwierig, aber stell dir einfach einen Kasten vor der auf dem Boden vor den Sitzen steht mehr isses eigentlich im Moment nicht.
"Die Lautsprecher in meinen Türen spielen nicht so toll"
-> "wie genau sind sie denn verbaut"
"Stell dir eine Tür vor, wo ein lautsprecher drin ist"
:ugly:

(eigentlich will man mit dem Bild den Einbauwinkel sehen, ggf. Abdichtung zur Tür, Form des Gehäuses, nahe Verkleidungen, Position im Fußraum usw usw.) ;)

#edit
bitte nicht falsch auffassen :beer:
mit nem Foto kann man halt noch mehr die Lage von außerhalb einschätzen :)

"Die Lautsprecher in meinen Türen spielen nicht so toll"
-> "wie genau sind sie denn verbaut"
"Stell dir eine Tür vor, wo ein lautsprecher drin ist"

(eigentlich will man mit dem Bild den Einbauwinkel sehen, ggf. Abdichtung zur Tür, Form des Gehäuses, nahe Verkleidungen, Position im Fußraum usw usw.) ;)

Die Lautsprecher sind in einem quaderförmigen Kasten, sie spielen nach oben und stehen auf dem Boden des Fahrgastraumen und strahlen direkt vor den Front-Sitzen gerade nach oben ... ich bin ja auch kein sehr kreativer Mensch, aber DAS sollte man sich doch vorstellen können :beer: Da ist nichts zur Tür abgedichtet, keine Verkleidungen im Weg usw.

Mfg Dirk

Dann sinds doch keine kickpanele sondern kleine gg, welche im fussraum stehen.

Wenn die Chassisparameter für Türvolumen optimiert sind macht ein Passivmembran keine Sinn, ist schließlich nichts anderes wie ein Bassrefeflex Aufbau.
Dafür sind die klassischen carhifi 16er idR nicht gemacht.
Dann lieber auf einen 16er pro Seite verzichten und geschlossen bauen und versuchen nicht über 200 Hz zu trennen.

Zurück
Oben Unten