Kicker Solobaric S8c

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Real Name
Goran
Leute, heute ist bei mir ein kleiner 8" kicker solobaric aus der C serie gekommen. dürfte recht alt sein. problem is, dass der bei harten punches leicht kracht und generell bisschen rattert bei langgezogenen bässen. impendanz messung ergab 5,7ohm, aber manchmal auch mehr (obwohl ich nicht weis ob das nicht viellleicht an meinem multimeter liegt)
is der sub fertig?

aber kommen wir zum positiven teil. das ding steckt in einem pyle billig bandpass gehäuse. (ok das war noch negativ :D) nur, scheint die geschlossene kammer der empfohlenen von kicker ca. zu entsprechen... ca. 11L sinds und noch bisschen watte is drinnen. problem is, der vorbesitzer hat sich nichtmal die mühe gemacht das einbauloch zu vergrößern. der kicker ist einfach so lieblos reingeschraubt und nicht dicht im gehäuse (vielleicht kommt davon das störgeräusch?)

lässt man den nur als GG spielen, spielt er ok. wenn man doch die plexiglasscheibe wieder draufhält und somit das ding abdichtet, hört man die störgeräusche gar nicht mehr (es sei denn man dreht auf). das erstaunlich war der klang bei mir im zimmer. schöner punch obenrum und geht auch verhältnismäßig tief! spielt jede bassline egal ob im oberbass oder tieferem bass echt schön. kicker wird mir da richtig sympathisch!

wie kann man diese spielweise eigentlich bezeichnen? Fett?

hatte es bisher nur mit woofern wie hertz ES300 und jbl GTI1200 zu tun, die beide eher zur trockenen schiene gehören. hab nur einmal 2x Kicker L7 12" gehört und die waren atem(be)raubend! :ugly:

..so heute zeigt das multi meter zwischen 9,3-9,6 an :S und dann wieder an 5,8ohm... entweder mach ich was falsch, oder der hat was.

so.. lange ist es her, als ich unabsichtlich diesen kicker bei ebay ersteigerte. den kauf bereue ich mittlerweile gar nicht. im zimmer spielte das teil anfangs im GG, was super mit der zimmer anlage harmonierte. im auto klang das nicht so toll.
ich hab ihn vor kurzem auf bassreflex umgebaut und mit basscad versucht fürs zimmer einen möglichst linearen und tiefen frequenzgang hinzuzaubern. ergebnis: klingt wie im auto, spielte sehr tief, hat aber bisschen mühe mit rock. (im vergleich zu GG)

nun hab ich das ding jetzt ins auto gestellt und wow! :bang: also die beats bei hip hop klingen einfach schön deftig und er spielt bis jetzt beim probehören eigentlich alles! bei einigen liedern braucht er sich auch vom druck nicht hinter meinem hertz ES300 im original BR zu verstecken. eigentlich spielt der kicker noch tiefer als der hertz, obwohl er 2 nummern kleiner ist.

so nun die frage an die kicker experten hier ->

klingen alle kicker so ähnlich? dieser alte solo classic 20er ist mehr als beeindruckend und trifft meinen geschmack schon sehr gut.
als endstufe hab ich derzeit eine autotek the street machine 800x, die dem kleinen ordentlich feuer gibt. als alternative wartet eine DLS cad11, die ich noch testen muss.
nun frag ich mich was vernünftiger ist. vielleicht einen 2. oldschool solo classic 20er suchen und dann beide an der DLS betreiben. oder einem derzeitigen angebot folgen und einen kicker L5 15" im ca. 50L gg holen (könnte dann 1kw rms von der DLS bekommen)? leider findet man die alten solo classics nicht mehr so häufig.

bin derzeit wirklich absolut baff was aus diesem kleinen teil klanglich und vom druck rauskommt. kann der neue S8c das gleiche?

Ob der Neue Solo Classic genauso spielt wie dein alter kann ich dir zwar nicht beantworten.
Aber grundlegend spielen die meisten Kicker irgendwo ähnlich.

Ein Bekannter hatte mal den von dir erwähnten S8 in irgendnem alten Renault-Cabrio.
Kleiner BP und den einfach nur mit der Öffnung zum Skisack gestellt.
Einfach klasse!

Ich mag Kicker Woofer eigentlich alle.
Manche sagen zu dem Klang zwar "fett", aber ich kann damit leben.

Zurück
Oben Unten