Kicker 12L7 GG oder BR

onkelcrazy

Teil der Gemeinde
Grüße

habe mir nen Kicker 12L7 mit 2x2ohm gekauft es ist ein älteres modell und zwar aus der reihe mit der silbernen membranfläche.
nun wollte ich mal fragen ob jemand mit dem schon erfahrungen hat zwecks gehäuse(BR oder GG) und wie viel liter der da so möchte.
höhre meistens ammi hip hop daher sollte es schön runter gehen und ordentlich drücken.
betrieben wird er dann von na eton pa 1502.
mein auto ist nen toyota corolla e10.

vielen dank

was ich bisher gehört hab, sollte bei deinem anspruch dann ein BR besser hinkommen. schau doch mal auf die kicker seite. die haben dort für deine baureihe die anleitung und gehäuse empfehlungen.

der L7 ist doch einer der größeren oder ??
für nen GG haste bei so so nem "größen" woofer mit der Eton eigentlich schon zu wenig leistung damit das was ordentliches wird.

Habe selbst ma nem freund für nen kicker nen BR gezimmert und da dring gin er vom druck her shcon richtig gut zuer sachen , klanglich gibts aber sicher besseres!

und da du eh hiphop hörst wird er dir im BR sicher besser gefellen :keks:

grüße marco

ich kann da wen aus einem anderen forum mit einem ibiza, der hatte aber den 15" L7 mit silberner membran. wenn du willst, kann ich mal schauen, dass ich seine kontaktdaten finde.

oder mir währe auch schon sehr geholfen wenn sich jemand bereit erklären würde mir mal beides durch zu simulieren:-)und mir eventuell auch gleich die maße geben kann:-)
hier mal die tsp
Model S12L72
Nominal Impedance 4
(Coils in series)
SPL 1W/1M 87.4
Displacement, cc 2475
Displacement, CuIn 151.0
Mounting Depth 6-13/16
Revc 3.62
VC Inductance, mH 3.88
Sd, SqM 0.0645
BL 16.353
Vas, Liters 68.755
Vas, CuFt 2.43
Mms, gms 223.1
Fs 31.2
Qms 10.319
Qes 0.593
Qts 0.561
Pmax, watts 750
Xmax, mm 13.20

Der L7 läuft super im BR gehäuse. macht druck ohne ende richtig abgestimmt geht er auch recht tief,
Un JA nach den L7 kommen die solo x wooferchen :keks: :D

das hört sich doch schonmal gut an jetzt bräucht ich nur noch jemanden der mir mal nen br gehäuse berechnet wegen volumen und so:-)

Winisd--> Parameter eintragen und simulieren!
Wenn du probleme bei hast helfen wir dir ;)

hab mir das win isd 0.50a7 runtergeldaden da ist der sub schon drin und die tsp stimmen auch soweit überein blos fragt er mich dann nach na auswahl von ausrichtungen(anordnung) und da sind folgende angegeben

-QB3 Quasi-butterworth
-BB4/SBB4 (super)boom box
-C4/SC4 (Sub) Chebyshev
-EBS3 extendet bass shelf -3 dB
-EBS6 extended bass shelf -6 dB

was muss ich auswählen und was bedeuten diese???

Moin!
ich habe 2 Kicker S12L7 im GG in je 54L(Q=0,7) an je 1KW
da der Kicker im GG schon bei 51Hz seinen -3dB Punkt hat, muss man ihm für Tiefbass ordentlich
untenrum was zugeben (ca. 9db bei 40 Hz parametrisch mit Q=2), er sollte dafür dann auch ordentlich Leistung, sprich die 1kW bekommen.

ein BR- Gehäuse mit 70 L und Abstimmung auf 40Hz (2x Reflexrohr mit D=10cm ca.35cm lang)
liegt im Frequenzgang gleichauf.
Da mit dem Bassboost das GG nicht gerade mehr sehr knackig spielt ujnd das BR Gehäuse sogar etwas geringere Membranauslenkungen zulässt, würde ich im Hinblick auf deine Endstufe auf jedenfall das BR Gehäuse probieren.

Die Abstimmung musst du letztlich in deinem Fahrzeug machen, wahrscheinlich kannst du bei deiner Fahrzeugreso das Gehäuse noch höher abstimmen, was noch mehr Pegel gibt,
Da ich in meinem fahrendem Schlafzimmer kaum Druckkammereffekt habe, muss ich meine Subs immer sehr tief tunen.

Gruss
Roman

Für eine schöne BR-Abstimmung ist das Qts zu groß.
Entweder GG...was bestimmt auch schon gut geht...oder ein großes BR-Gehäuse...dann kannst aber auch einen Fortissimo - Bandpass bauen.

wie groß wäre das dann:-)und wie viel liter sollte das gg haben für meinen musikgeschmack??

Also BR macht unter 100 Liter wenig Sinn....bei schöner Abstimmung wird der Port dann gut 80cm lang :ugly:
...aber dann sollter er zumindest untenherum schön Wellen machen...allerdings wenig knallig nach vorne.

BP gehts los bei 40+80 Liter mit 350cm² Port mit Länge 15 cm.
...besser noch 50+100 Liter :keks:

Hier ist dann eine tiefe und steile Trennung erforderlich...aber dann gehts auch richtig hart nach vorne :bang:

UI ist ja nen richtiger kindersarg
:ugly:
Was meinst du damit das das br nix knalliges nach vorn bringt

BR ist inkl. Port nicht viel kleiner als der BP.
BR ist eben nur eine Tiefbass-Wummerkiste :D

Zurück
Oben Unten