Kickbassweiche berechnen + Kostenfrage

zwurgel1

Teil der Gemeinde
Sers!

Ich will mit einer 2 Kanal-Amp 4 Kickbässe betreiben (2Pro Seite)
Die Amp bietet nur Highpass ODER Lowpass. Also muss ne Passive Weiche her.
Ich will den Highpass der Amp nutzen, also brauch ich noch eine Lowpassweiche. Die Weiche sollte bei 250 Hz trennen. (mit 12 dB)
Kann mir evtl. jemand ne Weiche berechnen?

Infos:

Kickbass-Endstufe:
Carpower Wanted 2/300
2x 250 Watt rms @ 2 Ω

Lautsprecher:
Audio-System AX 165 K
( 2 pro Seite) 2x 4 Ω (also 2 Ω pro Seite)

Die Bauteile kommn nicht auf ne Platine, sondern werden direkt in´s Kabel eingelötet.
Bitte schreibt mir mal die benötigten Bauteile, und die Reihenfolge, in der sie in´s Kabel kommen.

Dann noch die Frage nach der Bauteilqualität. Ich denke mal, für ne Kickbassweiche brauche ich keine extrem Hochwertigen Öl-Kondis ect...
Das ganze soll noch bezahlbar sein.
Was meint ihr, sollte man investieren?

MfG
zwurgel1

:wall: sowas löst man aktiv besser du benötigst da sehr grosse passiv bauteile
verlierst den dämfungsfaktor deiner endstufe

der ist aber wichtig wegender kontrolle
und billig wird das auch nicht wegen den benötigten werten (sehr grosse spulen)

das würde ich dann zum beispiel mit nen syrincs sub control nehmen das ist auch nicht teurer
und hast mehr möglichkeiten

hier kannst du dir das mal ansehen

http://www.syrincs.de/new/manual/mansc2.pdf

Hallo,

was ist das denn für ein System? Einfach zwei mal die gleichen 16er? Falls ja, dann brauchst du gar keine "Kickbassweiche". Es macht auch gar keinen Sinn einen 16er als reinen Mitteltöner und den anderen als Grundtöner zu betreiben.

Passiv ginge schon... mache ich derzeit auch so. Die Sache mit dem Dämpfungsfaktor würde ich nicht so eng sehen und mit Kernspulen wirds auch nicht so arg teuer.

Gruß, Mirko

@ ToeRmel

Nee, nicht ganz :D

Ich betreibe die 2 AS als reine Kickbässe. Als TMT spielt ein 16er JL-Audio im geschlossenen "Abteil" des Dobos an einer eigenen Amp.

Ich will die Carpower Amp als reine Kickbass Endstufe nutzen.

@ kai 1

Warum sollte ich das Aktiv machen? Wenn ich den HP der Amp nutzen kann, was sollte dagegen sprechen, noch nen passiven TP einzusetzen? Bei einem 2-Wege System machste dir doch auch keine gedanken, ob die Weiche den DF beeinflusst.
Es geht ja in diesem Fall "nur" um Kickbässe. Bei dem schmalen Frequenzbereich mach ich mir darum wenig Gedanken.

Ich muss gestehen, ich hab vom Weichenbau keine Ahnunf und muss mich voll auf euren Rat verlassen!

Nach meinen eigenen "Amateur-"berechnungen bräuchte ich pro Tiefpass eine 1,5mH Spule und einen 220µF Kondi. Kommt das hin?

Wenn ja, welche Bauteile kann ich nehmen?
Ich hab mal bei meinem Vater (Elektroniker von Beruf) im Keller gekramt und folgede Teile (unter anderem) gefunden. Waran sehe ich, dass die Bauteile für eine Weiche geeignet sind? Oder müssen es unbedingt Teile sein, die nur für DIESEN Zweck gefertigt werden?
(und das sind diese Teile bestimmt nicht..^^)

MfG
zwurgel1

kann mir keiner was dazu sagen? ich bin am einbauen und bräuchte recht schnell nen Tip, wie ich es machen soll, zwecks vorankommen meiner Bastelungen :cry:

HI

Einfach "Wilde Bauteile" zu nehmen ist mist! Da passen die werte wahrscheinlich überhaupt nicht... (gehe stark davon aus)

Zieh dir erstmal Grundlagen der Passiven Frequenzweichen rein! Dann bist du schlauer bei der Bauteilwahl!

Wie steuerst du die Wanted an? Evl kannste da nen FIlter einstellen! So hab ich es damals bei meiner filterlosen 2 Kanal gemacht!

Die 4 Kanal wanted hat die Möglichkeit einen Filter auf dessen RCA Ausgang zu legen... War brauchbar ;-)

Gruß
Daniel, dessen Radio es nun alles machen wird...

Zurück
Oben Unten