Kickbass OHNE bandpass am amp.

->e<-

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
165
Hi 

Vorwerg mein verbauten Komponenten:


HU: Pioneer DEH-P8600MP
FS: Hertz Space K6L
RS: Hertz HCX 165
Sub: Hertz HX 300
Amp: Audison LRX 4.300
Amp: Audison LRX 2.500 cub: 5F Dietz.

Das ganze wurde ordentlich verbaut mit allem was dazu gehört. Klingt auch ganz ordentlich, Jedoch werde ich mir nun kick Paneele für den Beifahrerfußraum bauen, und dort einen Hertz HV 200 (20er) verbauen.

Das ganze werde ich sowohl aus klang/Pegel/spaß gründen bauen, sowohl auch weil ich einfach mal wieder Lust hab was zu basteln

Das Problem liegt nun nur noch in der Trennung. Ich habe leider keinen bandpass Filter am amp.
Wie es ausseht würde ich aber gerne den LP bei 80hz über den Amp laufen lassen und den HP etwa bei 200hz. Das ganze mit 12 oder 18db. Bin mir da noch nicht sicher.

Weis einer wie man eine solche weiche basteln kann? Oder kann einer eine solche weiche basteln? Die eben mit 200hz HP trennt? Wie schon gesagt den LP übernimmt ja dann der amp bei 80 hz.

Vor erst soll auch NUR im Beifahrerfußraum ein 20er verbaut werden. Das ganze nur als ’’kleine’’ kickbassunterstützung.


Über eine Antwort würde ich mich rießig freuen.
 
Du meinst 80 Hz HP und 200 Hz LP oder? Kann Dein Radio doch alles...
 
Ja klar, das meine ich ;)

Dass mein radio weichen integriert hat ist mir bekannt. jedoch trenne ich das FS über das HU. Ich habe ja dann eigentlich keine Möglichkeit den Kicker separat über das hu zu trennen. Oder wie ist so etwas umsetzbar? Sry aber stehe gerade irgendwie auf dem schlauch.
 
Läuft Dein FS zZ. vollaktiv?

Dann kannst Du den TMT-Kanal aufsplitten auf die 20er und die TMT-Stufe. HP bei 80Hz macht dann das Radio, den LP bei 200Hz an der Stufe, genauso bei den jetzigen 16ern nen HP an der Stufe bei zB. 250Hz, der LP oben für die 16er kann dann wieder am Radio gemacht werden.

Halte das ganze aber für absolut unsinnig, da kommt so nix gescheites bei raus. Wenn dann auch den 16er gegen nen MT tauschen und nen anderes Radio, das 4-Kanal richtig ansteuern kann. Also P9, HX-D2 oder PXA...
 
mein fs läuft nicht vollaktiv. Wird über eine passive weiche getrennt. Was ich auch so lassen möchte. ich suche eben nur eine möglichkeit, den kicker abzutrennen.

Mein Hu werde ich behalten. Schon alleine aus kostengründen.

Ob das ganze unsinnig ist, sei dahin gestellt. ich denke nicht, dass es soo schlecht werden wird, mit einem 20er als unterstützung. Oder denkst du das?
 
Siehe oben... Zuviele Köche verderben den Brei. Zuviele Chassis auch, zudem das bei Dir dann alles nicht wirklich zusammenpasst.
 
Da hast du schon recht.
Jedoch versteh ich nicht wirklich, was eigentlich gegen einen kicker spricht. ich denke ich bin nicht der einzige der zu seinen 16ern unterstützung von zwei kickern bekommt.

Nur eben dass ich die kicker nicht in die türen packe, sondern eben nur einen im fußraum verbauen will. Ich verstehe nicht ganz was da nicht passen soll.
 
Dann machs halt und probiers aus.

Imho ist wenn Kicker aber sinnvoller, die direkt an einen 10er MT anzubinden... Egal.

Klinke mich dann hier aus. ;)
 
Ich hoffe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten. Das War nicht meine Absicht. Ich akzeptiere deine meinung voll und ganz. Werde mein Projekt aber dennoch durchziehen. Schon alleine dem Spaß und Erfahrungswert halber.

Wir sind nun aber etwas vom Thema abgewichen.
 
Nein bist Du nicht, keine Sorge. Ich gebe nur ungern Tipps zu etwas, was ich als unsinnig oder falsch erachte. ;)

Wenn Du nen 20er TMT verbauen willst, wäre ein 10er als MT statt der 16er einfach viel sinniger. Spielt im MT besser, Du kannst Ihn höher verbauen, auf ein kleines geschlossenes Volumen spielen lassen...

Vor allem Kickpanels für nen 20er? Wie gross sollen die denn werden?
 
Das mit dem MT habe ich mir schon sehr oft durch den kopf gehen lassen, Aber das ist im moment preislich einfach nicht drin. Nach dem einbau will alles ja auch ordentlich eingemessen werden, was in meinem fall der Händler machen müsste.
das kostet einfach alles geld. Und zur zeit brauch ich das einfach auch bei anderen dingen, als dem auto.

Die 20er hätte ich eben noch im keller liegen. Und denke, es wäre ein versuch wert, mehr bass nach vorne zu bekommen.
Mit dem Volumen ist das so ein Punkt. Ich habe unter dem Handschuhfach leider eine x-box verbaut. Bin somit Leider gebunden. Ich versuche das Gehäuse so groß wie möglich zu bauen. Was aber an diesem Einbauplatz nur schwer umzusetzen ist.
 
Ich wollte den 20er an meine LRX 4 Hängen. gebrückt auf zwei kanäle. Und dafür das HS abklämmen.
Oder wenn es preislich irgendwann möglich wäre, ihm eine eigene stufe gönnen.
 
hallo!
hast du schonmal probiert die 4.300 gebrückt auf dein fs spielen zu lassen? evtl. bringt dich das schon ein stück weiter :kopfkratz:
oder die 2.500 an das fs???
mfg, torsten
 
beides schon probiert, beides sehr geil, aber beides nicht das was ich gern hätte ;)

Edit: Zur zeit habe ich die 2.500 am fs und den sub gebrückt an der lrx 4. gefällt mir so eigentlich bis jetzt am besten. da ich den sub regler eigentlich eh ziemlich gedigen eingestellt habe. Und da reichen mir die 220W für den sub. evt werd ichs wieder ändern. aber so geht einfach viel mehr durchs fs..
 
Zurück
Oben Unten