KFZ Lüftersteuerung 5/7/12 V

Cassius

Teil der Gemeinde
Moin Moin,

ich möchte mir eine 4-Kanal Lüftersteuerung bauen, Eingang ~15V Ausgang schaltbar 5/7/12V oder auch Stufenlos.

Kann mir hier jemand aufschreiben, welche Bauteile ich brauche und wie diese verschaltet werden müssen?

Das ist eigentlich gar nicht so schwer und eng Verwand mit PC Lüftersteuerungen... da musst du bloß mal googln...

gerade Steuern ist nicht besonders anspruchsvoll... das kann man einfach mit einem NE555 (google) oder ähnlich realisieren.

mfg

basti

ich hatte für... 2-3 Monate eine PC-Lüftersteuerung verbaut, irgendwas hats da allerdings bei den 14,3V Eingangsspannung zerfetzt :)

Hm, muss nicht sein, dass es die höhere Eingangspannung war. Kannst ja mal aufschrauben das kaputt Ding und reinschauen, wie die es realisiert haben.
Vieles geht durch pos. und neg. Spannungsspitzen bis 100 V im KFZ kaputt, was bei nem PC Netzteil hält. Im KFZ macht man "aufwändige" Eingangsfilter...

such nach Bausätzen bei der Apotheke Conrad, da findest einige Temperatursteuerungen ...

Hab gestern Abend mal nen Testaufbau zuhause gemacht.

12V Netzteil,
-am Eingang der Lüftersteuerung 11,75V
-Am Poti beidseitig 11,75V !

Egal wie ich den Poti drehe komme ich auf 11,75.

Schließe ich am Ausgang einen Lüfter an, sinkt die Spannung auf ~2V, Eingang bleibt mit 11,75 stabil.

Merke: PC-Lüftersteuerung für den PC ist ohne kleines Netzteil ungeeignet :)

Wonach soll ich bei Conrad suchen?

Brauche ja ein Netzteil sowie eine Lüftersteuerung? (Letzteres ist kein Problem!)

Zurück
Oben Unten