KFZ Boden/Himmel dämmung

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.198
Real Name
Bernhard
Hi,

so mit der Frage denk ich hab ich dann bzgl Dämmung alles abgeschlossen :)

Ich bin ja einer der gern alternativen sucht wenn es welche gibt...wenn nicht auch ok aber man versucht es halt.

Türen und Seitenverkleidung dämmen hab ich nun kapiert gibt keine Alternative die Sinn macht aber wie sieht es mit dem Fahrzeug Boden und Himmel aus?

Ich bin viel in google unterwegs und hab da was gefunden und zwar wehe ihr lacht nun :cry:

Trittschalldämmung! Diese gibt es ja in zick varianten und darunter gibt es auch stärkere und all den kram! Was meint ihr dazu ??? Evtl andere Alternative?

Oder völliger blödsinn und auch da das teure Alub. nutzen ???

Lg
 
Ich hab den Boden gedämmt - die 1er BMWs haben ja die Bässe unter den Sitzen. Ich bilde mir ein, der Bass ist tatsächlich konturierter geworden......
 
Für Fahrzeugboden etc. nehm ich immer Bitumenmatten. Die sind preiswert, dämmen gut und auf dem Boden ist die Haftung nicht sooo wichtig.
 
Wieso ist die Haftung nicht so wichtig? Dann könnte man doch auch einfach nur die Matten reinlegen und muss erst gar nicht kleben :hammer:

Also ich werde nie wieder Bitumen verwenden. Die "paar" € ist mir eine nicht stinkende und haltende Dämmung dann schon wert ;)
 
Ich weiß nicht was ihr immer für Probleme mit dem Bitumen habt. Meine Türen sind seit 2 Jahren damit gedämmt und die Matten halten bombig. Die meisten machen nur immer den Fehler und heizen die Matten nicht ordentlich auf. Matten aufkleben und dann mit dem Heißluftfön dran bis sie fast flüssig werden - anrollern - fertig!

Je nach Fläche und Dicke sind es schon mehr als "paar" Euro unterschied zwischen ALB und Bitumen.
 
Ich hatte bei meinem Golf auch die Matten so heiß gemacht, dass sie schon fast flüssig waren und nach 2 Jahren waren die Matten (MXM oder so?) nur noch am Bröseln.
 
Also ich kann es auch nicht verstehen was ihr gegen bitumen habt
Habe mein polo habe ich vor 4 jahren damit gedämmt und die halten noch wie am ersten tag....

nur gott weiss was ihr mit dem zeug macht..
 
Was ich nie kapiere ist bzgl gestank....hab früher viel mit dem Zeug gearbeitet und konnte ausser im fast flüssigen Zustand keinen so starken gestank wahrnehmen! Und im kalten zustand unter ner matte ??? Kann ich mir nicht vorstellen aber lasse mich gerne belehren!!
 
Alubutyl fürs Blech und irgendein wasserfester Schaumstoff für die Kunststoffverkleidung
 
Mal von Geruch oder Klebekraft abgesehen (Bitumen kleben nicht, nur die Klebeschicht darunter klebt! Das hat eigentlich NICHTS damit zu tun welche Temperatur das Bitumen hat...), was nützt mir ein Material das im Winter so gut wie keine Wirkung hat? Und gerne mal im Sommer runter kommt?
(Zur Info: Ich hatte im Subaru auch Bitumenmatten die nicht runtergekommen sind, aber man sollte sich mal über die Materialien informieren, das hilft dann auch eine sinnvolle Entscheidung zu treffen!)

Himmel und Boden bringt was, jedoch eher bei der Fahrgeräuschminimierung als beim SQ.
 
Boden mit Blei, Beton ausgiesen oder fliesen ;)

PS: kann vom gestank und Klebekraft auch nix negatives zu ADM-Bitumen berichten,
hab auch nie Probleme gehabt!!!!
 
Mahlzeit ...

Ich habe die Türen im meinem alten Astra auch mit Bitumenmatten gedämmt.

Kein Gestank, optimaler Halt im Sommer und Winter ...
Die Matten wurden bei 15°C Außentemperatur verklebt, die Türen waren deutlich kälter.
Ich habe auch nichts vorgewärmt.

Das mit den 15°C blieb mir so genau in Erinnerung, weil in der "Anleitung" stand, dass die Verarbeitungstemperatur mindestens 15°C sein soll.


Gruß und so ...
BassSuchti
 
Zurück
Oben Unten