Kennt eine die Focal 165-KX TMTs?

Necromant

Teil der Gemeinde
Ich habe dieses Thema schon im planetcarhifi gestellt....da hier die User etwas älter sind, erhoffe ich mir mal bessere Antworten;)

Hi,

mir war langweilig und da hab ich bisle im ebay rumgemacht.

Da ich bei meinem Frontsys irgendwann mal auf Doppel TMT umbauen will, das aber durch diverse Investitionen (Clifford, eFh, Dobos und nicht zuletzt 4 hochwertige TMTs) sehr teuer wird, kann ich das bis nächsten Sommer wohl nicht umsetzten.

bei ebay waren jetzt gebrauchte 165-KX TMTs drin. Auf der Focal HP habe ich bis jetzt auch nur ein Datenblatt mit Bild gefunden.

Der Verkäufer sagte, das es der Vorgänger der aktuellen Utopia Serie (Mistral) ist. Optisch schauen sie den K2 ähnlich (die mir ja gut gefallen).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2486008145

Für das Geld kann ich nicht viel falsch machen, wenn sie in ordnung sind.
Kann einer was zu den TMTs berichten? Habe noch fast nix davon gehört!
Der Zustand scheint ja 1A zu sein.

PS: Ein Bekannter meines Vaters würde evt. meine 6v2 nehmen. Die sind im November gekauft worden und in 1A Zustand. Was kann man dafür noch verlangen?

servus!

hier gibt's info dazu: vertriebs-archiv

sind auf jeden fall feine teile! sind der vorgänger der 6K2 und sehr ähnlich, als kickbässe sehr gut geeignet,
können auch mit heutigen TMT's mithalten und die alten Kevlar-HT wären da auch nicht so zu verachten...

ja, die hts könnte ich auch bekommen.

wobei auch hier die frage ist, wie sie gegen den TN47 stehen......ich wollte ja eigentlich auf A25G oder Scan aufrüsten.

aber noch mal zum tmt....hat den noch einer verbaut? oder kennt den einer?
die page auf der focal hp hatte ich ja schon oben gepostet.....aber mich würde mal ein erfahrungsbericht intressieren. und evt. einen a-b vergleich zu heutigen focal ls.

aber danke schon mal!

kickt sicher besser als der 6V2 (wenn ordentlich verbaut und versorgt), verträgt mehr leistung...

den HT würd ich mir an deiner stelle auch dazuholen und mal testen, die alten teile sind gar nicht mal so schlecht, ich würd ihn dem 47er vorziehen, ist etwas weniger "aggressiv"...
...und dürfte nicht mehr viel kosten! ;)

ja mal schaun....evt. nehm ich die mit.
wenn sie auch für kleines geld rüberkommen.
werde eh auf den scan oder 25g umrüsten.

so die babys heute geholt...

sehen den k2 reht ähnlich, die membran ist aber härter...morgen wird gehört;)

ich bin gespannt.

so, hab sie jetzt verbaut....

sind ne ecke besser als die v2 wobei mein einbau doch noch sehr verbessert werden muss, deshalb jetzt keinen klangbeschreibung hier.....würde eh nicht wirklich stimmen.

auf die frage nach den tsp hab ich focal mal angeschrieben.

Zitat:

Hallo Christian,

leider sind für diese "älteren" Chassis keine Daten bzw. T/S Parameter mehr verfügbar; sie sind jedoch sehr stark verwand mit dem späteren Modell "6K2"; wir ersetzen "verblasene" 6K 4401 (165-KX) tatsächlich mit dem 6K2, bis heute ohne Probleme.

Daten siehe: http://www.in-akustik.com/focal_jmlab/F ... sp?typ=6K2

Wir hoffen, Ihnen hiermit hilfreich gewesen zu sein und wünschen viel Freude mit Ihrer Anlage!

Mit besten Grüßen aus dem Süden,

Michael Wolf
Vertrieb Focal Car

/Zitat Ende

auch hab ich beim abholen die HT der Mistral mal hören können. Und ich muss sagen, das waren die 1. HTs von Focal die mir nicht sofort auf die Nüsse gingen! Sehr fein! Focal kann, wenn sie wollen.

so far...

Hi,
so bin neu hier, also hallo erstmal...

also ich hab die 165KX drin und bin damit eigentlich sehr zufrieden, das einzige was ein bissl nervt ist das bei höheren Pegeln der HT doch relativ spitz wird... ansonsten bei normalen Pegeln sind die sehr geil.
Nun meine Frage, sind die HT der Utopia serie da besser?

also, hab jetzt keine direkten a-b vergleich gehabt....aber ich würde mal sagen, das du meines wissens nix besseres bei den aktuellen systemen finden wirst. wie es mit dem audiom ist...ka. aber die tn51 und tn52 würde ich persöhnlich als noch spitzer bezeichnen.

lass sie drin! wenn du tauschen willst, dann musst du weg von focal....also bei den hts ;)

und fall die tmts mal raus sollten, dann bitte pn :D

Necromant schrieb:
also, hab jetzt keine direkten a-b vergleich gehabt....aber ich würde mal sagen, das du meines wissens nix besseres bei den aktuellen systemen finden wirst. wie es mit dem audiom ist...ka. aber die tn51 und tn52 würde ich persöhnlich als noch spitzer bezeichnen.

schon die 51er, 52er, 45er, ... im vergleich zum 47er gehört?
ich würd den 51er und den 52er schon gar nicht als soo spitz bezeichnen...
kommt auch sehr stark auf die ausrichtung, den einbau und sehr wohl auch auf den amp an!

der 45er ist "zischelig", keine frage, aber die TN5x würd ich da nicht auf die gleiche ebene setzen, die sind schon 'ne spur feiner! hab derzeit noch den 47er drin, der muss aber jetzt dem 52er weichen, gefällt einfach besser! ;)

ja ja, die 50er sind schon wesentlich besser. vor allem der 52er. aber immer noch nicht gut;)
und im vergleich zu aa, eton oder up halt echt mal .....sagen wir speziell :hammer:

man muss schon böser masochist sein, damit einem die focal hts begeistern können...einbau hin, einbau her.....

Necromant schrieb:
man muss schon böser masochist sein, damit einem die focal hts begeistern können...einbau hin, einbau her.....

würd ich jetzt mal gar nicht sagen, die teile harmonieren sehr gut mit meiner audison und schrill, aggressiv und dergleichen, hat noch niemand meine anlage empfunden...

kenne da ein auto mit dem AA25, das ist schlimmer als meiner! :eek2000:
er arbeitet aber drann! :D

ok....ich hab da andere erfahrungen machen "müssen" :D

lass mich aber gerne eines besseren belehren!

hi hab ja auch eine audison drin, kann auch net unbedingt sagen das sie sehr aggresiv klingen. aber bei höheren pegeln werden sie schon etwas spitz, leider konnte ich noch keine scans oder A25g probehören...
kommt hier jemand aus dem raum heidelberg bei dem man mal hören könnte...
bin am überlegen scans oder AA zu kaufen, aber ohne hörung... naja weiss ja net wie groß der unterschied ist...

ja, die mistral ht sind ja auch ganz ok! kein vergleich zu den neueren....

hab sie jetzt nur ne viertel stunde gehört. aber das war schon ok!

Zurück
Oben Unten