Kein Ton nach Zündung/Motorstart...

  • Ersteller Ersteller Marcolino79
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcolino79

Guest
Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich die Zündung oder den Motor starte kein Ton zu hören ist.
Beide Endstufen für Subwoofer (Zapco DC 1100.1) und für das Frontsystem 2-Wege passiv (Zapco DC 750.2) gehen an (grüne Kontrollleuchte an), kein Protect.
Das Radio ist ein Alpine CDA-117ri und ist momentan noch über Ai-Net mit einem PXA-H701 verbunden.
Von da aus jeweils direkt mit einem Symbilink-Adapter in die Endstufen.
Das Problem tritt sporadisch auf. Verkabelung wurde geprüft, Endstufen wurden auch zum Test ausgetauscht. Es kommt auch vor das nur aus der Bassendstufe Ton kommt und aus der Frontsystemstufe nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin mit meinem Latain am Ende.

MfG Markus.
 
Mach mal einen 200 Ohm Widerstand in die Remoteleitung, zuerst allerdings überprüfe unbedingt deine Masseverbindungen! Der Widerstand kann auch kleiner/größer sein, aber unter 1kOhm.
 
Alle Masseleitungen sind überprüft, konnte nichts feststellen.
Was bezweckt der Wiederstand in der Remotleitung?
Remote greife ich von meinem PXA-H701 ab, die Endstufen gehen auch immer an, nur der Ton bleibt aus.

MfG Markus.
 
Hallo,

Welches Auto?

Beim 117Ri die gelbe und rote Leitung zusammen auf Batterie(+) geklemmt?

Gruß Frank
 
Auto ist ein BMW e46 Coupe, das Radio wurde mit nem Can Bus Interface zwecks Multifunktionslenkrad direkt ohne an dem Kabelbaum vom Radio was zu verändern angeschlossen.
 
Guten morgen zusammen.
Wäre nett wenn die Leute die mir hier Lösungen oder Tipps schreiben auch dazu sagen was es bringt oder wie dann was reagiert oder soll. Weil nur mit "häng nen Wiederstand dazwischen" kann ich nicht viel anfangen ohne zu wissen was dann passieren soll. Ist nicht als Angriff gemeint, nur mein Problem fängt an mich langsam zu nerven. ;)
 
Noch nicht, bin momentan anderweitig beschäftigt. Und einen Wiederstand hab ich auch nicht zur Hand, müsste ich auch erst besorgen. Deswegen wäre es hilfreich vorab zu wissen was diese Methode bezweckt um mir evtl. das Wiederstand besorgen zu ersparen falls ich es auschliessen kann.
 
Mal kurz gesagt hast du einen sehr diffusen Fehler, der kaum nachvollziehbar ist...Bei sowas muß man einfach manchmal rumprobieren.
Elektrische Werte wären hilfreich....Spannungen messen und posten. Der widerstand begrenzt den Strom.
 
Da geb ich Dir recht, hab auch schon einiges durchgemessen und probiert. Das alles auf zu zählen würde hier den Rahmen sprengen. Das der Wiederstand den Strom begrenzt weiß ich, nur in welchem Zusammenhang das steht mit den sich einschaltenden Endstufen, jedoch nur kein Ton aus den Lautsprecher kommen, versteh ich nicht.
Wie gesagt, sämtliche Endstufen die ich getestet oder in meinem System verbaut sind gehen immer an, weder auf Protect noch sonst irgend etwas. Es ist lediglich ab und zu kein Ton aus den Lautsprechern zu hören.
 
Ich hatte das Problem früher häufig mit aktivwoofern von ACR. Ein Telefonat mit den Technikern brachte mir den _Tipp mit dem widerstand. Warum es dann geht kann ich nicht nachvollziehen, aber es ging damit....
 
Zurück
Oben Unten