Kaufempfehlung Frontsystem Golf IV

Real Name
Christian Propsom
Hallo zusammen!
Bin noch recht unerfahren im Car HiFi Bereich und suche für meinen Golf IV (5-Türer) ein gutes Einstiegs-Frontsystem.

Aktuell ist folgendes verbaut:
- Radio: JVC KD-R951BT
- Frontsystem: werkseitiges Bose System
- Subwoofer: Audio System Radion 12 BR Plus
- Amp: Ampire MB1000.1

Ich brauch jetzt kein High End System, allerdings soll es natürlich auch kein Schrott sein.
Benötige ich dann auch noch zwingend einen 2 Kanal Amp für das Frontsystem?
Reicht es die neuen Hochtöner an der Platz der bisherigen zu setzen (hinter den Spiegeldreiecken) oder müsste ich dafür neue Halter an die Dreiecke modellieren?

Schon mal vielen Dank für die (hoffentlich vielen) Tips.

Gruß Chris

Gelabert mit Tapatalk

In letzter Zeit fällt es auf das der Wille zur Selbsthilfe auf ein Minimum geschrumpft ist...:wall:
Und gerade der Golf 4 ist eine Allerweltsschlampe zu dem mehr als genug Themen existieren...
Ebenso die Frage ob ein Verstärker benötigt wird oder nicht kann schwerlich beantwortet werden da niemand deine Pegelansprüche kennt...

Anbei ein sehr hilfreicher Link, dieser Bedarf aber ein wenig Aufwand...

Tutorial zur Suchfunktion

Servus Chris,

momentan liest sich dein Tex so, als ob du noch nicht genau weist was du willst.

Ich würde vorschlagen du besuchst mal eine AYA oder Treffen oder Stammtisch in deiner nähe und höhst dir verschiedene Konzepte an.

Grüße, Nick

@Born: Leber vs Laus? :ugly:

Völklingen im Saarland, schreibt er in seiner Vorstellung ;)

@Born: Leber vs Laus? :ugly:

Frühschicht vs Schlaf, ersteres hat gewonnen...:hippi:
Aber rechne doch mal durch wieviele gleiche Themen die letzte Zeit aufgemacht wurden mit der gleichen Frage...Welches Frontsystem, brauche ich eine Endstufe blablabla...
Und ich unterstelle einfach mal das keiner von denen sich auch nur ansatzweise die Mühe gemacht hat mal selber nachzuschauen oder nachzulesen...
Dazu müsste man nur 1-3 Seiten zurückblättern unter Fragen zu Einbau und Equipment bzw. Bauberichte, dann würden sich schon die eine oder andere Frage beantworten lassen...

So muss aber wieder und wieder und wieder das gleiche beantwortet werden...:fp:

Hmm, ich denke mir dann immer, jeder hat andere Voraussetzungen,
sei es Auto, Budget, Vorhandenes Material usw

Und da "Nachwuchs" immer gut ist antworte ich gerne mal.

Grüße, Nick

Der Golf4 ist eigentlich ein gutmütiges Auto.
Auch das Spiegeldreieck ist als Hochtonposition brauchbar.
Bei den Türen musst unbedingt auf die die richtige Ankopplung vom Lautsprecher ans Türgitter achten....original ist da ein Gummiring
der aber bei Nachrüstlautsprechern nicht mehr passt.
Besser noch wäre den TMT mit einem Ziermontagering (ZMR184) einzusetzen und die eine massive und dichte Anbindung zum AGT zu machen.

Systeme gibts viele brauchbare....ich baue meistens DLS ein....z.B. das MC6.2 für UVP 220,- Euro ist sehr gut im unteren-mittleren Preisbereich.
Frontsystem sollte auf jeden Fall auch über eine Endstufe betrieben werden.

Komm einfach Ende Juni zur MAYA, ist nicht weit aus dem Saarland. Hör dir dort mal ein paar Autos an, ich werd auch dort sein. Schau mal im Termine-Bereich...

MrHighway und ich wohnen ca. 100km von dir weg, wenn du in völklingen wohnst.
wenns dir die fahrt wert is können wir am wochenende bestimmt ma was organisieren zum anhören.

und meine türen sind deinen recht gleich.

In letzter Zeit fällt es auf das der Wille zur Selbsthilfe auf ein Minimum geschrumpft ist...:wall:
Und gerade der Golf 4 ist eine Allerweltsschlampe zu dem mehr als genug Themen existieren...
Ebenso die Frage ob ein Verstärker benötigt wird oder nicht kann schwerlich beantwortet werden da niemand deine Pegelansprüche kennt...

Anbei ein sehr hilfreicher Link, dieser Bedarf aber ein wenig Aufwand...

Tutorial zur Suchfunktion

Problem bei mir war, dass ich aktuell alles über Tapatalk mache und da die SuFu nicht allzu weit her ist. Umso schlimmer finde ich es, dass ich es normalerweise bin, der in Golf-Forum neue User auf die SuFu hinweist.

Servus Chris,

momentan liest sich dein Tex so, als ob du noch nicht genau weist was du willst.
Inwiefern? :-)

Ich würde vorschlagen du besuchst mal eine AYA oder Treffen oder Stammtisch in deiner nähe und höhst dir verschiedene Konzepte an.

Komm einfach Ende Juni zur MAYA, ist nicht weit aus dem Saarland. Hör dir dort mal ein paar Autos an, ich werd auch dort sein. Schau mal im Termine-Bereich...

Hört sich prima an. Werd ich gerne tun wenn's mit meinem Schichtplan vereinbar ist. Ich arbeite leider an 3 von 4 Wochenenden im Monat.

MrHighway und ich wohnen ca. 100km von dir weg, wenn du in völklingen wohnst.
wenns dir die fahrt wert is können wir am wochenende bestimmt ma was organisieren zum anhören.

und meine türen sind deinen recht gleich.

Klar, gerne. Wie bereits gesagt, muss immer gucken wie ich am Wochenende arbeite. Aber 100km ist ja nix...

Gelabert mit Tapatalk

Welches Frontsystem, brauche ich eine Endstufe blablabla...
Und ich unterstelle einfach mal das keiner von denen sich auch nur ansatzweise die Mühe gemacht hat mal selber nachzuschauen oder nachzulesen...

Ich glaub eher, dass die Threadersteller genausowenig mit der Flut an Möglichkeiten und Auswahl klar kommen wie wir "Helfer", die einfach mal eine beliebig lange Litanei an Möglichkeiten auflisten könnten, die alle in irgendeiner Art und Weise gut und berechtigt sind..

@TE
Endstufe: Ja.
FS: Je nach Budget..?! Rainbow Germanium? Zu teuer? Zu billig?
Spiegeldreiecke: Nein, offen verbaut.

Meine 2 Pfennige.. :ugly:

im Flohmarkt sind auch nette asäulen drin fürn ht...ggf sogar gleich mit nem ht.
ich hab meine auch gerade fertig bekommen. ...find ich auch schöner sls im spiegeldreieck

Wenn es dir weiterhilft kannst du gerne ein stabil verbautes HX Dust System (TMT bündig mit Türverkleidung) bei mir probehören. Saarbrücken-Mitte
Gruß,
Steffen

Wenn es dir weiterhilft kannst du gerne ein stabil verbautes HX Dust System (TMT bündig mit Türverkleidung) bei mir probehören. Saarbrücken-Mitte
Gruß,
Steffen

Das wäre super.
Darauf würde ich bei Gelegenheit gerne zurück kommen. Muss nur erst mein Auto wieder flott machen. Hab mir heute das Antriebswellengelenk zerlegt

Gelabert mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten