Kaufberatung

bringt aber nix, wenn der HT direkt ans radio soll und nur die tmt und der sub an die stufe

Sehr unentschlossen....
Ich habe hier noch ein paar TMT direkt von VW liegen. Das soll ein Upgrade System sein. Auch eine gelbe Membran. Hab die bisher noch nirgendwo gehört bzw. generell gewusst, dass es die gab.
Wäre ein Eton POW 170, Audio System Helon oder JR6 keine "bessere" Alternative anstatt der Idee die TMT an die Stufe anzuschließen und andere HTs ans Radio zu pappen?
Ich denke ich werde es erstmal ohne Sub probieren, da mir der AUfwand für ein Kofferraumausbau für den Wagen im moment zu groß und zeitaufwändig ist.
Den Weg hatte ich damals mal gewählt, vll sollte ich dann diesmal mit dem Frontsystem beginnen.
Oder denkt ihr, dass ein Compo System nicht unbedingt notwendig wäre wenn man ein Upgrade TMT von VW hat und dies an eine Stufe anschließen kann? Dann würde ja evtl. tatschlich etwas Budget über bleiben und man könnte einen fertigen Kofferraumausbau davon kaufen.

TN ist die 1J0 051 411A
Bild angehangen

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 31
Hey... Else.. Willkommen zurück :beer:

sehe schon... Genau habe ich dich in Erinnerung ;-)

Drücke die Daumen fürs Konzept

Sodele,
ein wenig bin ich weiter gekommen.

Habe mich für die Variante mit dem Subwoofer entschieden.

Aktuell vorhanden ist also das P88RS, ein Subtwo Kofferraumausbau mit einem Hertz HX300 Subwoofer. Dämmmaterial ist auch vorhanden.

Jetzt steht nur noch die Frage nach der Endstufe im Raum. Welche würdet ihr hier empfehln? Die Eton ist schwer gebraucht bzw. zu einem guten Kurs zu bekommen. Da ich hier nicht zu viel Geld versenken möchte würde ich auch gern das originale Frontsystem weiter betreiben, da mir das für meine Zwecke ausreicht.

Jetzt nur die Frage: Welche Endstufe, 4 oder 5 Kanal? Welche reicht leistungsmäßig aus für den Woofer?
Hochtöner, wie hier bereits empfohlen ans Radio anschließen oder doch an die Endstufe?

Danke für die weitere Unterstützung!

Ach... verfolgen wir wieder das "schmale" Konzept... :taetschel:

HT an der Endstufe geht schon...dann brauchst nur eine 4 Kanal... Eton MA75.4 sollte an 4 Ohm brücke gut 150W bereitstellen
und schön klein ist sie auch... Preislich.. für unter 200Euro zu haben..

5 Kanal...ist schon eleganter und hat mehr Reserven für später... das würde mir spontan die Alpine einfallen... Denke bei deinen Pegelansprüchen braucht es nicht so den Prügel am Sub...

Warst ja auch mit dem Konzept im Golf4 zufrieden mit dem originalen Frontsystem...

Die HT bei dir aus dem Golf waren vermutlich die Diabolo K28... bin mir aber nicht sicher..

Ja, daaaamals hatte ich die Diablo K26 oder 28 (?) und die µDimension JR6 TMT bzw die µPre 5.7 (glaube ich?!), dazu eine 1502 und die 1054 i V mit dem P88RS. Soll diesmal aber nicht so ein Aufwand werden, wie gesagt, ist nur der Alltagswagen und da solls relativ übersichtlich bleiben. Und damals war es auch mehr als ausreichend :)

Deswegen original FS irgendwie anschliessen und den Sub ran. Nur die Qual der Wahl bleibt ja, bzw, kann ich nichts dazu sagen welche Endstufe ausreichend bzw. zu dem Sub HX300 passend ist oder welche nicht .....

hast Du Dir schon die 5-Kanal auf meiner Schäppchenliste angesehen? Ist eine ordentliche Qualität und sehr preiswert. Aber nicht allzu kompakt :)

Den einzigsten Unterschied sehe ich hier, dass du das Frontsystem nicht anfassen willst... dann reicht eine 4 Kanal.... 2 Kanäle für die Front und denn die anderen beiden gebrückt für den Sub oder halt nur eine 2 kanal und den Sub versorgen...

Weil um das Frontsystem z.B. aktiv anzusteuern.... um auch hier das P88 auszunutzen... muss die Verkleidung runternehmen vermutlich um an die Zuleitung von HT und TMT zu kommen... den Kondi beim HT rauswerfen und neue Kabel aus der Tür in den Innenraum legen...

Ja, ich glaube an das FS soll schon über die Endstufe angesteuert werden. So hatte ich es ja damals auch und das reichte mir.
Damals hatte ich ja auch ne Xetec 4 kanal anfangs das am Frontsystem uns Sub hing. Denke so solls wieder werden.

Machts einen großen Unterschied die HTs an ne Endstufe zu hängen oder reicht dafür das P88?

Zur Verkabelung, soll am besten natürlich wieder rückrüstbar sein, gibts da Adapter oder sinnfrei? Müssen komplett neue Kabel gezogen werden bis zu den TMT? Kann man keinen Adapter nehmen der an den original Kabelbaum passt? Dafür sind die Kabel wahrscheinlich zu dünn, richtig?

Die Dicke der LS-Kabel spielt nur dann eine Rolle, wenn sie a) sehr lang sind und b) viel Strom durch soll. Also meist eher bei Subwoofer. Falls der Amp für die TMT hinten sitzt, dann kannst Du ja bis vor in den Türeingang dickere Kabel ziehen und dort die Türkabel anzapfen. Das spart Arbeit und sollte keine wirklichen klanglichen Einbußen nach sich ziehen.

Ja genau so ist der Plan, dann werde ich von Amp zieh ich bis zur Tür normale 3,5mm² (?) Kabel und geh dann das letzte Stück an den original Kabelbaum. Das sind ja leider doch sehr dünne Kabel. Aber so kann ich dann schnell zurückrüsten, wenn mal das OEM System wieder angeschlossen werden soll.

Nur was bringt mir vom Anschluss her den größeren Vorteil?

a) HTs ans Radio und die TMT bekommen jeweils 1 Kanal an der Amp, sowie der Sub 2 Kanäle gebrückt
b) 1 Kanal der Amp für links HT + TMT, 1 Kanal für HT + TMT rechts, 2 Kanäle gebrückt für den Sub

Also.. 2.5er Kabel reichen bis nach vorne..

a) wenn es dir jemand einstellen kann und du neue Kabel auch in die Tür legen willst... ganz klar eine gute Idee
b) Sparversion...geht schneller rein und auch wieder raus.. würde ich erstmal probieren... Wo ist das Problem ?

Lege einfach passen Cinch und LS Kabel schon so hin... wenn dir Version b) nicht reicht... musst halt nur die TVK abmachen.. kabel in die Tür und
halt Radio einstellen und hinten noch eine Endstufe...

Versuch macht kluch...

Erstmal eine passende Endstufe finden :-)
Wer noch eine Eton 1054 hat oder gar 4506 oder Ähnliches,... bitte ruhig melden :)

Schau mal hier im Flohmarkt rein. Da gibt's passende 4-Kanäler für Dein Vorhaben für um die 100 Euro.

So, es wurde mittlerweile eine Eton 4506 6-Kanal.
Denke damit sollte ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben?

Jmd ein paar Tipps zum Einbau oder Einbaupartner? Tu mich schwer mit dem Einstellen und zeitlich ist es auch eher eng.

Habe mich heute mal bei 2 Läden wegen dem EInbau erkundigt.
Schon komische Preisliche Unterschiede. Der eine will allein für den Einbau (passiv Lösung) 400€ / 500€ (aktive Lösung) inkl. Kabel. Der andere möchte gerade mal 200€ inkl. Material.
Laden 1 hat auch von einer aktiv Lösung abgeraten... zuviel Aufwand, lohnt sich nicht bei dem OEM Frontsystem.

Wem kann man da Glauben schenken, oder gibt es hier Hobbyschrauber die man empfehlen könnte?

Zurück
Oben Unten