Kaufberatung

Else

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich wollte mich wieder im kleinen Rahmen (nach gut 6 Jahren Abstinenz) wieder etwas ins Carhifilager verirren.
Diesmal nur für den Alltagswagen und nur im kleinen Rahmen.
Basis ist ein Golf IV. Budget so gering wie möglich, so viel wie nötig. round about 500€, mehr sollte es nicht werden. Daher greife ich diesmal auch gern auch gebrauchte Komponenten zurück.
Gekauft ist noch nichts, habe nur Angebote aus dem Bekanntenkreis bekommen.

Als HU: schwanke ich zwischen einem Pioneer P88RS oder einem Alpine 9887
Endstufe könnte ggf. eine Eton PA 1054 werden.

und dann gibts Alternative 1:
original Frontsystem an die Endstufe mit anschließen, dazu dann einen Subwoofer (ggf. Hertz ES300) in der Reserveradmulde dazu.

Alternative 2:
Subwoofer wegfallen lassen und dafür ein anderes Frontsystem an die anderen Komponenten anschließen. (evtl. Audio System HX 165 SQ

Musikrichtung eigentlich alles quer durch den Garten, R&B, charts, House, 90er :D

Oder hättet ihr bessere Vorschläge?

Danke für Anregungen und Tipps!

Da musst du wohl selber entscheiden was dir wichtig ist. Besseres FS dafür keinen sub, oder Sub und dafür original tröten vorn.

IdR ersetzt ein FS keinen sub und umgekehrt.

Kenne jedoch einige die sich dann für den sub statt FS entschieden haben. Imho funktioniert, aber mit viel einschränkungen.
Andere FS klingt halt oft dünn weil die original tröten meist nen mächtigen Buckel irgendwo bei 100-160Hz haben und so "Bass/ vorgaukeln

Mit einem P88 hast doch schon mal ne vernünftige Basis.
Im Flohmarkt sind schon mal gute gebrauchte Stufen, einfach da mal stöbern was es da so gibt und vieleicht mal nach 5/6 Kanalern ausschau halten. Momentan würde mir die Xpulse 1000.5 spontan einfallen für 150,-!
Bei Frontsystem auch schauen was da so im Flohmarkt kursiert und den rest in Einbaumaterial stecken!
In 2 Monaten dann einen günstigen Bass schiessen und alles wird gut!
Btw, ich würde in Golf ähnlichen Fahrzeugen kein Sub mehr mittig nach oben spielen lassen ;)

was auch bei kleinem budget funktionieren kann ist, beim rfontsystem nur den hochtöner durch einen besseren zu ersetzen, dann ne vernünftige weiche fürs komplette frontsystem setzen und dazu nen kleinen subwoofer, wäre für mich bei kleinem budget aber dem wunsch nach den kleinsten kompromiss die beste lösung, da ein EQ und sowas wie laufzeit existieren. was auch noch ginge, eine brauchbare 5 kanal endstufe, welche dann subwoofer und das aktive frontsystem aus original TMT und nachrüst HT antreibt, trennung LZK und EQ dann über die HU, hier würde ich in dem fall wohl am ehesten zum P88 greifen!

grüße

Wo kommst du her?
2 o. 4 Türer?

Komme aus dem Ruhrgebiet / Essen, Bochum die Ecke. Habe einen 3 Türer Golf.

Bin jetzt auf die Eton 1054 gekommen weil ich die von einem bekannten für 200€ angeboten bekommen habe und weil ich selber damals die 1502, 1054 und 4506 in meinem Golf hatte.

Mein damaliges System bestand aus dem P88RSII, Diablo (bezeichnung fehlt mir) Hochtöner (Stahlfassung), JR6 TMT, Hertz HS300D Woofer, alles vollaktiv.
Klang schon recht knackig, aber diesmal sollte es nur ein low Budget Projekt werden. Damals hatte ich den Kofferraumumbau mit Doppelten Boden etc selber gemacht. Das wäre mir mittlerweile zu viel Aufwand, genauso wie gespachtelte Hochtonfassungen zur Ausrichtung anstatt der original Dreiecke im Golf.

Also ein 12 o. 15mm MPX Brett für die Reserveradmulde hätte ich noch da, bezogen mit schwarzem Stoff, war knapp ein Monat drin glaub ich.
Falls alles da rein soll.

Hast PN.

Auch wenn ich noch nicht weiss, welche Entscheidung die richtige, günstigste und vernünftigste sein wird :)
Was spricht denn für das Pio P88RS und was für das Alpine 9887 oÄ?
Bzw. Frontsystem oder Sub???

hallo

päarchen Ht`s direkt ans radio , weichen nicht erforderlich das macht das P88

OEM tmt`s an die stufe wie auch den sub , vordere türen innenblech etwas dämmung drüber

sollte für 500 machbar sein

Mfg Kai

hallo

päarchen Ht`s direkt ans radio , weichen nicht erforderlich das macht das P88

OEM tmt`s an die stufe wie auch den sub , vordere türen innenblech etwas dämmung drüber

sollte für 500 machbar sein

Mfg Kai

ach verdammt, logisch geht das!

den wald vor lauter bäumen nichtmehr gesehen!

grüße

Gibts denn was fertiges für den Kofferraum oder muss man wieder selber basteln?

Welche Frontsysteme kämen in Frage?
Taugt das Audio System HX 165 SQ 2 etwas?
Oder Eton Pro170 oder oder?

liest du was man dir vorschlägt?

du brauchst bei deinem budget kein komplettes frontsystem kaufen!

gebrauchte 4 Kanal ca 100-150€
neuer/gebrauchter HT im Bereich 50-70€
P88RS 150€
Sub: 80€
Dämmung: 30-60€

dann inkl. kabelage bei deinen 500€

um mal konkreter zu werden:
4-Kanal Stufe: Nehm die PA 1054
HT: Replay-Audio RE10-4 (http://replay-audio.de/component/vi...ypage=flypage.tpl&product_id=32&category_id=2)
P88RS
Sub: RE-Audio REX10 (http://www.just-sound.de/subwoofer/re-audio-rex-10-25cm-subwoofer/a-3778/)
Dämmung 2qm Alubutyl, zb Variotex EVO 1.3

dämit wäre bei verwendung des originalen TT's denke recht viel rausgeholt!

Man könnte auch was mit dem Fuzzibreitbänder Visaton FRS5X machen für 10,- das Stück und hätte dann vieleicht noch etwas übrig für einen günstigen TT

macht nur dann sinn, wenn das übers radio entsprechend einzustellen wäre!

Aber die 1054 hat doch entsprechende Weichen wenn ich mich recht entsinne.:kopfkratz:
Wobei ich auch noch nach anderen Stufen schauen würde wie schon geschrieben. (K&M zb auch als 5 kanal, die angebotene Xpulse 1000.5 usw)

Zurück
Oben Unten