Kaufberatung und Fragen zum Einbau Aktiv-Komplettanlage in Peugeot 5008 (2011)

Crono

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Eric
Hey ihr Lieben,

ich habe das erste Mal seit 9 Jahren die Möglichkeit wieder eine Anlage einzubauen in unseren "neuen" Peugeot 5008 MPV von 2011 mit 112PS, PDC, WIP NAV.
Noch habe ich ich ihn nichtmal abgeholt, aber es juckt schon in den Fingern mal wieder zu basteln :) Achtung das wird ein riesen Post der mit Herz geschrieben ist und euch hoffentlich nicht verschreckt :umarm:

Ich habe hier schon viel gesucht und gelesen und dann realisiert, dass ich ja von damals sogar einen Account hatte und ihr mich zu meinem Civic EJ9 super nett beraten hattet. Die Anlage damals ist leider nie was geworden nachdem schon alle Kabel gezogen waren und der komplette Kofferraum Ausbau fertig war, habe ich das Wasser einfach nicht aus dem Kofferraum bekommen. Alles abgedichtet, trotzdem lief es irgendwo rein... Jetzt ist der kleine in guten Händen bei einem jungen Schrauber nach 13 treuen Jahren, der ihm neues Leben als sein erstes Auto einhaucht. Leider habe ich damals fast alles verkauft: meine 2x Steg K2.02, Eton 2802, AS Krypton, SPL Dynamics EXT, Audison Verteiler, Kinetic Batterie :wall: Jetzt muss ich also von vorne anfangen.

Für mich beginnt jetzt der Weg weg vom tiefergelegten Rumpelkasten zu 10 Jahre altem Familienkomfort und damit auch der Wunsch endlich auf Reisen wieder anständig Musik hören zu können. Das ist auch die Hauptnutzung unseres neuen Autos, da damit keiner von uns zwingend im Alltag fahren muss. Das heißt im Idealfall haben wir Vanlife light als Option an Bord mit einer Zusatzbatterie, um gemütlich stehend Musik hören und Filme gucken zu können und das Licht auch Stunden brennen lassen zu können. Sternegucken aus dem Pano Dach ist der Traum :)

Verzeiht mit schonmal im Voraus dumme Fragen zur Bordelektronik. Ich wusste bis letzte Woche nicht was ein CAN Bus ist und warum Sound im Auto heute so kompliziert ist. Mein Civic konnte einfach nur fahren. :ka:

Lange Rede kurzer Sinn, was habe ich mir nun also vorgestellt:


  • Android 10 HU mit SPDIF Out, PDC und Lenkrad Unterstützung (und vielleicht verlege ich gleich ne Rückfahrkamera mit)
  • Frontsystem 16er 2-Wege Aktiv (Werksplastik raus, MDF Ringe in die Werksaufnahmen und mit Alubutyl mix aus günstig und teuer alles stabil machen, Werks HT Slots auf dem Armaturenbrett als Basis für HT Türmchen nutzen)
  • 4/6 Kanal DSP Class-D Endstufe ca.100W je Kanal @4Ohm mit 4 pre outs oder DSP mit 6 pre outs (je nach Setup dann je ein Kanal an TMT/HT oder 2 Kanäle gebrückt an die TMTs und 2 einzelne an die HTs)
  • ggf. finde ich bei meinem Papa noch eine Steg AQ 75.2 mit der ich die HTs betreiben könnte und dann die 4 Kanal gebrückt an den TMTs
  • 2 Kanal Class-D Sub Endstufe mit 500-900W @4Ohm
  • Single 4Ohm Sub im GG entweder einfach in einer Kiste oder in einer Seite des Kofferraum Bodens versenkt.
  • Werks LS hinten an der HU aufdrehbar wenn mal jemand hinten ein Hörbuch mit hören möchte
  • LiFePO4 Zusatzbatterie mit BMS (da lese ich mich gerade ein)

Was hören wir für Musik:
  • Vorwiegend Spass mit Kickbass (EDM, House, Hardstyle, Hardcore)
  • Hörbücher und Hörspiele
  • Aber auch Indie, Rock, Metal, Punk. Manchmal Hip Hop
  • Und ich alleine höre auch gerne mal Ambient und Nordic Folk Kram wie Heilung und Wardruna, wo auch super diffenzierter, warmer Klang ein Traum wäre

Also eher Spass aber ich habe auch einen gewissen Mindestanspruch an den Klang. Schatzi hört leider nur bedingt gerne laut, aber wenn ich alleine auch mal ein wenig was am Körper spüren kann, hab ich auch nichts dagegen :liebe:

Was habe ich schon gekauft:
  • Frontsystem: Hertz CPK 165 Pro (130€ Neu von Kleinanzeigen)

Was habe ich noch da:

  • Steg AQ 75.2 (nicht klar ob sie noch auffindbar ist)
  • 4 uralte große steife Alubutyl Platten (keine Ahnung ob ich die noch verwenden sollte im Kofferraumboden oder so. Kleber war damals auch bei Kochtemperaturen nicht zu lösen)
  • Eine uralte Dose Brax exVibration (vermutlich nicht mehr nutzbar nach der langen Zeit)
  • Crimpzangen für Kabelschuhe von klein bis 50mm2 und Kabelschneider
  • Viele Kabelschuhe
  • Kabelreste 25/35/50mm2, leider nicht mehr viel, aber vielleicht geht noch verteiler Kram
  • Trennrelais für Säure/AGM Batterien
  • Pioneer DEH-80PRS HU (Vermutlich sinnlos, da keine CAN Bus Unterstützung)

Meine Equipment Ideen

HU:
  • Teyes CC3 für Peugeot 3008 (Blende muss ich ein wenig dremeln vermutlich und dann hoffen, dass der CAN Bus Adapter mit dem 5008 geht) (Preis unklar dank Zoll und Einfuhrumsatzsteuerrisiko, ca. 440€)

Frontsystem/TMT AMP:
  • Eton Mini 150.4 DSP (neu 519€) oder ohne DSP (neu 289€) am externen DSP
  • Musway M4+ (neu 550€)
  • Musway M6v3 (neu 599€)
  • Mosconi D2 100.4 DSP (ca. 350€ gebraucht, 650€ neu)

DSP (ich hätte ehrlich gesagt lieber ne DSP Endstufe für weniger Kabel):
  • Helix DSP Mini
  • Audison Bit Ten D
  • Mosconi 4to6 SP-DIF

Sub Amp:
  • Eton Mini 300.2 (gebraucht manchmal um 190€, neu 216€)
  • Eton Power 450.2 (neu 260€)

Sub:
  • Hertz HX 300 (gebraucht zwischen 90€ und 120€)
  • Atomic Manhattan 12S4 (gebraucht bei 75€)
  • Atomic Quantum 12S4 (gebraucht bei 100€)

Hinweise zu der Auswahl:

  • Ich kaufe gerne gebraucht sofern ich halbwegs das Gefühl habe, dass ich noch lange Spass mit den gekauften Sachen habe
  • Das Geld ist eher knapp, also freue ich mich sehr über günstigere Ideen, wie ich trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sein kann (Alleine der HU Preis ist schon saftig für uns)
  • Ich kaufe gerne in Etappen, wenn ich dadurch besseren Sound bekomme
  • Also gerne erstmal FS, anständige Türdämmung und ne gute DSP Endstufe oder DSP + Endstufe (was günstiger ist). Dann die HU und dann Sub und Sub Endstufe
  • Trotzdem würde ich den Einbau gerne in einem Rutsch machen. Wäre also optimal wenn ich alle Leitungen schon richtig vorbereiten kann
  • Die Anlage sollte so günstig wie möglich werden, bei bestmöglichem Klangergebnis und so wenig Stromverbrauch wie möglich bei der gewünschten Leistung von oben (daher dachte ich an Class-D Amps)
  • Ich möchte gerne alles so original wie möglich halten und alles so versteckt einbauen, wie es meine bescheidenen handwerklichen Skills zulassen
  • Ich weiß noch nicht welche Einbauplätze wirklich nutzbar sein werden, weil die Sitze so Variabel sind (also wo kann ich was sicher drunter montieren). Muss ich in Erfahrung bringen, wenn ich den Wagen endlich holen kann.

Jetzt ganz konkret meine aktuellen Fragen an euch:

  1. Was haltet ihr von den ausgewählten Komponenten in Kombination?
  2. Welche anderen vielleicht auch preisgünstigeren Alternativen habe ich noch nicht bedacht?
  3. Ist meine Idee mit der DSP Endstufe eine gute oder lieber ein externer gebrauchter DSP mit günstigeren Endstufen?
  4. Wie groß sollte meine LiFePO4 Batterie mindestens dimensioniert sein um einige Stunden leise bis normal Sound, Video und Licht zu haben und wieviel Strom muss das BMS aushalten wenn ich mal richtig Gas gebe während der Fahrt oder die LiFePO4 tief entladen ist und viel zieht?
  5. Brauche ich einen Ladebooster oder nur ein passendes Trennrelais? (Ich glaube die LiMa leistet 150A und es ist ein Euro 5 Diesel)
  6. Darf ich ein eigenbau Kit aus BMS mit LiFePO4 Zellen versicherungstechnisch rumfahren wenn alles richtig abgesichert ist oder muss das irgendein bestimmtes Siegel haben?
  7. Was muss ich bei Class-D Verstärkern wirklich beachten? Ich habe gelesen: möglichst weit weg von Radio Quellen und verdrillte LS Kabel. Wie wichtig ist das in der Realität?
  8. Woran hängt es am Ende ob ich meine PDCs und Lenkradfernbedienung mit meiner HU nutzen kann? Nur am passenden CAN Bus Modul, das mein Bordnetz decoden kann und den Output dann auf das passende Kabel gibt wo meine HU das Signal erwartet? (Habe iwi Sorge, dass ich das garnicht hinbekomme, da an der Werks HU noch der Navi Screen hängt, der aktuell die Bordinfos und PDCs anzeigt)
  9. Ich weiß noch nicht wie die Stecker in den Türen verlegt sind und ob man da noch ein LS Kabel mit durch bekommt ohne den Stecker zu zerstören. Vermutlich nicht. Kann ich auch die Werks LS Kabel irgendwie anzapfen oder sollte ich das wegen vermutlich geringen Querschnitten zu den TMTs gleich vergessen?
  10. Kann ich es schaffen, das AV Signal der neuen HU auf den Navi Screen zu legen mit der richtigen Adaption ohne viel am Auto rumzupfuschen? Dann kann ich Google Maps noch besser sehen während der Fahrt.
  11. Wie kann ich die Anlage am einfachsten selber einmessen lernen und welche Vorteile bietet da jedes empfohlene DSP Modell so an Hilfsausrüstung? Würde das gerne so gut wie ich es brauche für meine Ansprüche lernen ohne immer einen Profi aufsuchen zu müssen. Aber ich kann natürlich bei eher kleinen Budget auch nicht viel für Mess Ausrüstung ausgeben
  12. Gibt es auch bezahlbare 5.1 DSPs? Angeblich gibt das Teyes ein 5.1 Signal über die Spdif Schnittstellen aus. Das wäre für Filme Klasse wenn ich noch nen Center improvisieren könnte, den man optional beim Stehen anschliessen könnte.

Ich würde euch gerne die Schaltpläne und Anordnungsdiagramme des Wagens zur Verfügung stellen, weiß aber nicht ob das gegen das Peugeot copyright verstößt auch wenn sie uralt sind. Deswegen poste ich sie erstmal nicht.

Falls das relevant ist: Ich komme aus Kiel.

Ich freu mich mega auf eure Antworten und bin dankbar für jeden, der es bis hierher geschafft hat :beer:

Habt eine schöne Woche.

Liebe Grüße,

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Musway M6v3 (neu 599€)

hab ich derzeit selbst im auto laufen , grundsätzlich schon okay aber mir zu schwach auf der brust , läuft bei mir im 4 kanal modus

kanal 1 + 2 am mittelhochton ( 4,5 zoll breitbänder )
kanal 3 und 4 gebrückt sowie kanal 5 und 6 gebrückt , jeweils ein 8 zoll tieftöner

Mfg Kai
 
Hi Eric :)

Die Ringe bitte unbedingt aus Multiplex, oder besser noch Siebdruck machen. MDF quillt, wird weich.
Nimm beim Android Radio unbedingt den großen RAM. Die Erfahrung zeigt, dass die Geräte mit 2 oder 4GB unverhältnismäßig schnell langsam werden.

Frontsystem/TMT AMP:
Wenn man DSP Endstufen digital versorgt kanns passieren, dass der erreichbare Endpegel evtl. nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, wie Kai meint. Das liegt daran, dass Musik teilweise im Durchschnitt mit -20db und teilweise im einstelligen Bereich abgemischt ist. Je nachdem was man hört ist die Hochwertige Abmischung dann viel zu leise zum Spaß haben und da man keinen Gain verstellen kann kommt halt auch keine Power raus.
Der Musway DSP68 ist Preistechnisch ne Ansage.
Die Eton 150.4 gibts immer wieder für um die 200€ gebraucht. Wäre auch meine Wahl als Endstufe.

4)Zur LiFePo kann ich nichts sagen, außer, dass du da die alte Steg nicht verbauen solltest. Die braucht sicher 10x mehr Strom als so ne Eton mini.
7) verdrillte LS-Kabel helfen, ebenso eine sehr kurze Masseleitung
9) Anzapfen geht schon, wäre ja nur das letzte Stück Kabel bis in die Tür. Aber meist geht es genau so mitm 8er Bohrer kurz durch leere Stellen im Stecker durchbohren und ein 2,5mm² Kabel durchzustecken.
11) Massiver gewissenhafter Einbau ist auf jeden Fall schonmal das A und O. Evtl. findet sich ja bei dir nen Fuzzi zum Messen.
12) glaube bloß die alten Alpines können das. Hat das Teyes auch 5.1 Ausgang über Cinch? DAnn könntest du das noch zum DSP verdrahten und dann einfach zum Filme schauen das Preset wechseln. Dann kommen die Filme Analog und Musik digital. Den dran, wenn 5.1 ausm optischen raus kommt und der DSP es nicht versteht, ist komplette Stille. Evtl. kannst ja auch nen Toslink-Splitter nutzen, der dein optisches Signal zweiteilt und dann einen Audio extractor, der aus dem optischen Cinch ausgänge macht. Gibts nicht als dedizierte Car-Hifi sachen, ist alles eigentlich für zu Hause. Aber alles klein genug fürs Auto.
 
Moin,

Danke für die Info zur Musway 6 Kanal und riesen Danke für die ausführliche Antwort modder!

Also wäre deine Empfehlung einen externen DSP zu nehmen für mehr Flexibilität (beispielsweise um auch den Gain beim FS ggf. hochdrehen zu können wenn per Toslink kein starkes Signal kommt)?
Und dann die Eton 150.4 ohne DSP, hab ich das richtig verstanden? Die mit DSP gibts vermutlich nicht oft gebraucht für 200 :D

Dann ist die nächste Frage wieviel Leistung ich wirklich auf dem Sub brauche. Reicht mir die Eton Mini 300.2 oder Nehme ich lieber die 450.2, die ja ähnlich viel kostet und auch nicht viel größer ist. Ist die Frage wie sehr sie sich im Stromverbrauch bei moderater Lautstärke unterscheiden.
Nach oben raus, hätte ich mit der 450.2 vermutlich mehr Spass :D

Ich hatte mich auch gefragt, ob ich nicht irgendwie mit dem DSP von der HU leben könnte. Die verbauen einen anderen DSP Chip des gleichen Herstellers im CC3 wie im Musway DSP68, aber vermutlich sind die anderen Komponenten (gerade die Pre-Amps) nicht so hochwertig und, ob die DSP App was taugt ist auch die Frage. Nicht, dass ich beim Konfigurieren noch wahnsinnig werde.
Welche DSP Hersteller bieten denn die besten Apps für Mac und Android? Läuft per Kabel alles per Webapp oder muss man meistens noch was installieren? Eine gute Android App wäre auch von Vorteil wenn ich eh eine Android HU mit Bluetooth und WLAN habe.

Das Teyes hat auch einen 5.1 über Cinch. Leistung der Pre-Amps unbekannt. Ich hab auch noch nicht rausfinden können mit welchen Codec das 5.1 Signal per Toslink und Coax rauskommt. Vielleicht finde ich das in den Daten des DSP oder Audio Chips den die verbauen.
DSP1: ROHM32107
DSP2: ADAU1701
Audio: TDA7851

Ich habe jetzt auch eine ähnliche FYT Android HU bei Ali gefunden und in den Reviews läuft bei jemand im Peugeot 3008 der Werksscreen mit PDCs weiter auf seinen Fotos. Das macht mir mut. Leider kann man da keine Reviews kommentieren, um mehr zu erfahren :( Nicht, dass er einen Quadlock Splitter benutzt hat und das Werksradio im Handschuhfach sitzt.
 
Familienkutsche mit Kinder/Hörspielen und Gedanken an Camper/Light - ist da was als Rearfill gedacht/geplant wenn eine 4 Kanal DSP Amp die Front aktiv betreibt?

Dann sehe ich da viele Artikel mit Preisangaben - aber gibt es vieleicht eher ein Gesamtbudget das aufgeteilt werden kann in Dämmung+Einbau, Radio/Adapter ect und was dann für Lautsprecher und Verstärker/DSP über bleibt?

Mit einem abgegrenzten Budget wäre es vieleicht einfacher sinngemäße Komponentenvorschläge zu realisieren, zumal ja auch Gebrauchtmarkt angesprochen wurde.
 
Es ist super schwer ein Gesamtbudget festzulegen aktuell. Der Wagen hat gerade erstmal ein großes Loch geschlagen ;)

Wenn ich erstmal das FS mit Amp und Dämmung hinbekomme und zusätzlich schonmal Kabel ziehen kann für den Sub Amp wäre das super.

Sub sollte nicht mehr als 110 kosten. Sub Amp am besten bis 200. FS Amp auch gerne zwischen 150 und 200. Dämmung so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Vermutlich so 80 bis 100 Euro wenn ich damit hinkomme. Kabel und Verteiler kommen auch noch drauf. FS hat 130 gekostet. Also wäre FS, FS Amp, Dämmung, Kabel für 500 wohl ein realistisches Budget. Und dann noch ein DSP oben drauf möglichst günstig mit Spdif in und gutem EQ und Software.

Die HU ist einfach Mega teuer aus China zu bekommen. Zur Not warte ich bis Black Friday und zapfe erstmal die Werks HU an.

Es ist jeden Monat wieder etwas Geld da, so dass ich Stück für Stück kaufen könnte. Das macht es schwer ein Gesamtbudget zu nennen. Ich hoffe das hilft bedingt ein paar Empfehlungen zu geben.

Rearfill würde ich vielleicht irgendwann nochmal etwas besseres einbauen. Aber da aktuell noch keine Kinder da sind ist das nebensächlich. Da kann ich dann die Werks ls an der HU rein drehen wenn jemand hinten mit Hörspiel hören will.
 
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