Kaufberatung/ kompakter Sub für rund 200€

Moin,

ich suche nach einem kompakten sub für meinen kofferraum.
bisher vorhanden ist die
--> hifonics rx 8407
http://www.bigdogaudio.de/hifonics-bestseller/recaro-rx-8407-test-carhifi-4-2007-spitzenklasse2.html

magnat new edge 216
2 wege, 200watt, 26hz-35khz, 90db(spl), 4Ohm

Auto:
opel Astra G bj1999

Größe:
Nun suche ich nach einem sub, der das ganze ein wenig unterstützt, heißt er sollte nicht
zu groß sein, also nicht viel mehr als meinen halben kofferraum einnehmen.(halber kofferraum: h*b*t rund 40cm*50cm*50cm)
andere formen sind durchaus auch in ordnung, nur sollte man nachher noch nen kasten bier reinbekommen ;)

Gehäuse:
Ob nun mit gehäuse oder nur das chassis ist relativ egal, also ich könnte auch ohne probleme das gehäuse selber bauen.

Preis:
Preislich hatte ich so den Bereich von 200€ angedacht, absolute schmerzgrenze wären 300€-350€.

Musikgeschmack:
Ich höre querbeet so ziemlich alles, vorzugsweise aber rock/metal, also könnte man meiner meinung nach auch über einen geschlossenen sub nachdenken,
bin aber bisher auch sehr gut mit bassreflex gefahren, zumindest bei musik im "home" hi-fi bereich.

Offene Fragen:
Ich habe mir schon einige nette sachen die tage angeschaut und habe festgestellt, das viele modelle in dieser preisklasse (hifonics, crunch, ground zero...) mal locker 400 watt
aufwärts an leistung mitbringen.

-Wie viel packt meine endstufe?
Sehe ich das richtig, dass ich einen sub gebrückt an zwei anschlüssen der endstufe anschließen kann und somit 400 watt bei 2ohm bekomme ?

-Brauch ich einen Kondensator?`Wenn ja, reichen die 50€/ 1 farad geräte von z.b. crunch oder hifonics?

Ich wünsch euch einen schönen Montagabend ;)
MfG

Willkommen bei den KLANGFUZZIS!!!!
Ich denke, dass die Endstufe gute 250 Watt gebrückt an 4 Ohm raus spucken sollte. ICH würde also eher Richtung Wirkungsgrad schauen. Außerdem schreibst du, dass du nicht viel Platz hast, gibts aber ein Bruttovolumen von 100 Litern vor?! Naja: Meine Empfehlung: Einen 12" in geschlossen. Beispielsweiße könnte ein Hertz ES 300 da Spaß machen. Auf die Leistung brauchst du übrigens nicht schauen, Lautsprecher vertragen nur welche. Jeder Subwoofer wird an 100 Watt schon recht laut sein (100dB im Freifeld sind da kein Problem), nur wie viel die Lautsprecher ab können zeigt die Angabe ungefähr.

Den Kondensator würde ich bei dir von der Lima und der Batterie abhängig machen. Schlecht ist er aber nie.

Die RX 8407 macht nach Amp-Performance ca. 400w an 4Ohm Brücke. Damit hat man ne ganz gute Auswahl.

Gesendet von meinem GT-I9505

Hallo, für ca 190 Euro gibt's den Audio System Radion 12 Plus mit 48 Liter Gehäuse. Ebenfalls im 48 Liter Gehäuse gibt es den Gladen RS 12-VB, kostet um 200 Euro. Etwas kleiner, mit 43 Liter, ist der Rainbow Hurricane V12, auch ca 200 Euro. Vom Klang her ist der Rainbow der Beste von denen, vom Druck her der Audio System.

Willkommen bei den KLANGFUZZIS!!!!

Außerdem schreibst du, dass du nicht viel Platz hast, gibts aber ein Bruttovolumen von 100 Litern vor?!
Okay, da hab ich wohl falsche dimensionen im kopf gehabt^^, also wir gesagt, maximal halber kofferraum, die maße die ich angegeben habe sind auch die maximalmaße
Naja: Meine Empfehlung: Einen 12" in geschlossen.
Du würdest also auch eher zu geschlossen tendieren? War mir nicht sicher, da ja oft bassreflex verwendet wird bei fertigen subs für car hifi.
]

@adik
der audio gefällt mir, weil das einfache chassis nur 124€ kostet, auch der hertz von wing sieht ganz nett aus

kondensator werd ich wohl dazu setzen, mir sind in letzter zeit schon ab und an die sicherungen von der endstufe durchgeknallt.

was haltet ihr eigentlich von den standart angeboten von hifonics, ground zero und co ? sind bei amazon und so halt massig vertreten..

Erstmal willkommem im Forum !

Muß es nen neuer Woofer sein ansonsten kannst du mal im FLohmarkt schauen, da sind immer nen paar
Schnäppchen zu machen und eventuell ist ja einer aus deiner Nähe dabei. Denke jeder Fuzzi wir so kulant
sein und sagen komm rum und hör mal kurz Probe.

Wo kommst du denn her ? Vielleicht ja nen fähigen Händler in der Ecke der das mit dem Probehörne auch macht.
Ist normalerweise immer möglich.

Leistungstechnisch sollten die 400W an 4 Ohm schon ausreichen. Ich glaub aber nicht das der Kondensator dir bei deinem
Problem mit den fliegenden Sicherungen hilft. Er soll Spannungseinbrüche ausgleichen und keine Spannungsspitzen wegbügeln.

Zumindest hab ich den Kondensator so in Erinnerung :kopfkratz:

MfG Sebastian

Bei deinen Grundlagenkenntnissen erwartest du mMn kein highendiges Ergbenis bzw. kannst es eh nicht ideal umsetzen. Ich würde daher sowas ins Rennen werfen z.B.

- Bull Audio SW12 (http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&condition=new&qid=1373959538&sr=1-1)
- Mivoc AW3000 (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_2e05g9w9cc_e)

gehen beide gut in 30-40L, da kannst auch problemlos 2 verbauen, da reicht die Leistung auch problemlos um deine Front in Grund und Boden zu spielen. Lieber das Geld was übrig bleibt hernehmen und sinnvoll woanders ansetzen.

Sowas fänd ich sonst auch gut:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?705359-JL-Audio-12W6V2&p=4143778#post4143778

Der JL für 200 wäre natürlich schon ne amtliche Hausnummer!

Grüße Dominik

Mahlzeit,

wenn er den nimmt ist der Rest schon vorprogrammiert - Frontsystem fliegt als nächstes weil es mit dem JL nicht mit hält.
Dann kommt die Frage nach mehr Leistung fürs Frontsystem, gleichzeitig ein bischen Türen dämmen.
Das Radio wollen wir mal als nächstes auf die ToDo-Liste setzen.

Ich find das nicht schlimm, im Gegenteil, die meißten hier im Forum kennen das, finde es auch gut so, ich war ja nicht besser.

Also als Empfehlung ganz klar - Mit dem JL holst du dir defintiv was für länger :thumbsup:

Zumindest so lange is deine ToDo-Liste wieder nach einem stärkeren, größeren Woofer verlangt :lolschild:

MfG Sebastian

Die anderen beiden meiner Empfehlung sind dann bei weitem auch nicht mehr das schwächste glied ;)

Schau dir mal die "Hertz EBX F20" an. Oder den F25
Den gibt es jetzt schon ne ganze Weile und mich hat der echt ne lange Zeit überhaupt nicht interessiert weil das Ding nach einer absoluten Notlösung aussieht. Vor kurzem konnte ich 2 Stk. verbauen. 1x den F20 und 1x den F25

Das Ding ist echt erstaunlich! Hät ich nicht gedacht.
Im Oberbassbereicht spielt das Chassis wunderbar angenehm und knackig.
Untenrum wenn die Passivmembran mit zum Einsatz kommt gehts verdammt tief und sauber runter.
Für diese Gehäusegröße sehr sehr beachtlich. Hät ich echt nicht gedacht.
Pegel ist zum Musikhören reichlich vorhanden.

Durch das Gitter auch sehr praktisch und es ist ein Bügel zum Montieren dabei.
Kann somit stehend an der Rückbank verbaut werden

der F20 kostet mit Gehäuse 200€ und der F25 250€

Hey,

ich danke euch schonmal für die vielen beiträge, ich kann leider heute nicht auf jeden beitrag eingehen und da ich auch viele pms mit angeboten bekommen habe, werde ich erstmal versuchen mir ein wenig überblick zu verschaffen und euch morgen antworten. tut mir leid ich bin zur zeit mit umzuug beschäftigt und brauche daher ein klein wenig mehr zeit zum antworten, aber dennoch schonmal vielen dank an euch alle, ich hätte nicht mit dieser intensität gerechnet :D

ich editier morgen nochmal und werde versuchen auf alles einzugehen ;)

mfg

Zurück
Oben Unten