Kaufberatung FS Endstufe

Meine "One 120.4 DSP" läuft seit einer Woche. Sie ist auch unter dem Fahrersitz des Passat B7 verbaut. Strom: zwei 35mm² Leitungen (direkte Masse an die Batt), ca 1,5m lang. In Passat "Blue Motion"-Variante ist eine dicke 70Ah Varta-AGM ab Werk verbaut. Der Amp wird bestens mit Strom versorgt.

Frontsystem: A25g² + originale 18cm TMT`s passiv an zwei vorderen Kanälen. Die A25g² sind mit Mundorf 8,2uF MKP`s und 0,1uF Zinnfolie-Bypässen getrennt (ca 4,8kHz@6dB). Keine Spannungsteiler (Widerstände) zur Pegelabsenkung. Dies übernimmt digital ein High Shelf-Filter der ONE120.4DSP. Hintere TMT`s laufen nur als Bässe im Bereich 40-80Hz@24dB/Oct und sind kaum ortbar. Vordere TMT`s steigen auch bei 40Hz ein, werden nach unten allerdings mit steilen 48dB/Oct getrennt. Die Hochpass-Filter sind Linkwitz-Riley (0,5er Güte), zur "eleganten" Bassabsenkung. Der Bassbereich wird durch doppelte Membranfläche effektiv entlastet. Die TMT`s leisten deutlich weniger Hub und klingen bei (für mich) sehr hohen Lautstärke knackig und sauber.

Die One120.4DSP klingt super. Gut Power und Kontrolle, hohe saubere Dynamik, angenehm neutraler Charakter mit guter Auflösung. Die Räumlichkeit ist ausgezeichnet. Der DSP ist BOMBE, darüber wurde schon viel geschrieben. Man kann den Sound völlig frei biegen wie man will und möchte. Die Auslastung ist NICHT hörbar, mehrmals hin und her getestet!

Gruß, Sersh.

Soo, nachdem nun ne ganze Zeit verstrichen ist und man immer wieder hört verstellt hört usw hab ich ein kleines Problem,

Wenn ich Musik höre die keine Gitarren usw haben. hab ich das Phänomen nicht, sobald aber Gitarren und Gesang kommt hab ich einen stark betonten Mittenton, schrill und laut. Dachte zuerst das kommt von meinen Hochtönern aber die habe ich mal runtergeregelt und es kommt eindeutig von meinen TMT´s.

Nun meine Frage, kann das von einem schlechten Einbau kommen? Türen sind gedämmt, aber die Lautsprecher sind nur in die Türpappen verschraubt und diese sind beim Smart ziemlich "lommelig". Ich hab mir nun Ringe von einem Forumsmitglied gekauft und ich erhoffe mir ein wenig Besserung.
Trotzdem, kann es dadurch kommen? oder muß ich ganz woanders ansetzen?

Einstellungen!!!

Evt. hast du irgendwo ein Peak im Verlauf, denn dann besonders bei Gitarre auffällt.

LG

Ich vermute auch das ich irgendwo ein Peak habe.

Mir kommt es so vor als ob es dröhnt, jetzt versuch ich nochmal das ganze mit den Ringen und Alubutyl zu versteifen und dann das ganze nochmal einstellen zu lassen.

Dachte das es evtl mit den mießen Türpappen zu tun hat.

Zurück
Oben Unten