Kaufberatung Frontsystem Vollaktiv in E46

Herr Weber

Teil der Gemeinde
Tach zusammen,
ich wollte eigentlich mein altes Material mit in mein neues Auto nehmen(Doppelwoofer in den Türen,Breitbänder auf dem A-Brett), werde das jetzt aber lassen.....ich wills rückrüstfähig lassen und nicht Tür oder A-Brett zerschnibbeln :cry:

So,jetzt will ich mir ein neues Frontsytem kaufen.
Soll Vollaktiv betrieben werden,sollte also nicht unbedingt ein fertigs Combo sein,das die Weiche überflüssig ist.
Vorhandenes Material:
Alpine CDA117r mit Prozessor PXA-H100
Amp für HTs - AMA Stereo 50 Plus Plus
Amp für TMTs - Rockford Fosgate P300-2
Amp für Sub - Vibe Deep Space Bass 1
Sub - Boston Competitor 2x25 mit 2 Passivmembranen

Ich habe zwar noch ein komplettes Helix Doppelwoofer System(das erste was Helix damals rausbrachte...so 2003?) liegen,will aber wenn schon mal was neues.
Wichtig ist einfach guter Klang,hier besonders gute Stimm und Instrumentenwiedergabe(Gitarre,Schlagzeug)
Hip-Hop und Techno hör ich zwar auch,aber eher weniger.
Achja....brauchbarer Pegel sollte natürlich auch drin sein :D
Es sollte einfach dieser "WOW" Effekt rüberkommen....ihr wisst schon was ich mein.....
Auto ist ein E46 Touring,Bj.02
Marken dacht ich an Andrian Audio,Scan Speak,Hertz,Diabolo,Exact,Eton,Macrom....usw....nur als beispiel das ihr wisst wo ich hinwill.
Vorschläge?
Was harmoniert miteinander und mit den Amps?

Würde eher in den Home- oder PA-Bereich gehen. Ciare HW159 z.B. alternativ ESX VE6.2 oder Eton RSE. Als HT gibt es auch einige Alternative, Vifa NE200VC z.B. oder die Ringstrahler direkt von Vifa. Warum kein Mitteltöner oder Breitbänder?

Hab nicht wirklich was gefunden,um die BBs zu verbauen,ohne das das Auto leiden muss.
Die sachen die du vorgeschlagen hat schau ich mir mal an,danke!

Weil es günstiger udn mind. genauso gut verarbeitet ist ;) Wobei die ESX und RSE auch sehr gut sind in Sachen P/L, aber schon hart an meiner Schmerzgrenze kratzen, was den Preis angeht.

Hmm...irgenwie fällts mir schwer zu glauben, das ich für so wenig Geld was wirklich "high-endiges" bekommen soll......

Gerade von Dir hätte ich anderes erwartet, nachdem du doch weißt, was z.B. auch die kleinen W3-315 können und dann noch in der Umgebung Auto ;) Da sind die Grenzen ganz woanders zu suchen ;)

Edit: zudem kommt dieser WOW-Effekt bei einer 1500€ Anlage die klingt 10x schneller, als bei einer 15.000€ Anlage ;)

wenn du die KM endstufen kennst denn weist du das dass möglich ist ;)

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit mehr sagen,das ich auf jeden Fall bereit bin etwas MEHR auszugeben,WENNS SICHS LOHNT!!
Verschwenden will ich mein Geld natürlich nicht,nur damit dann irgendein Name drauf steht.

Und mit "WOW-Effekt" meinte ich auf keinen Fall das es nur drücken muss und laut sein soll.
Sondern eher "WOW....so einen sauberen,fesselnden Klang hab ich noch nie gehört"....ihr wisst schon.....

Ja daher auch mein Post ;) Bei einer 10k Anlage gibt es nur: "okay, so erwarte ich das bei dem Preis" wenn man alles richtig gemacht hat, oder "ach du scheiße, dafür soviel Geld" wenn es eben nicht optimal ist. Wenn man dafür mit 1,5k alles richtig macht, gibts auch das Wow und wenn nicht, dann ist es meist immernoch okay bei dem Geldeinsatz. So sehe ich es zumindest, und mit den richtigen günstigen Komponenten geht schon einiges :bang:

hallo

der einbau plus abstimmung / einstellung ist unabhängig von chassispreisen

in meinem alten clio war ne zeit lang chassispreis pro stück nicht höher wie 60 € , da waren viele überascht was man klanglich aus "billigzeug" rausholen kann und das auto wurde nie final eingestellt

okay der einbau war etwas schmerzfrei :D

Mfg Kai

Ok....ich kann also(gescheiter Einbau und Abstimmung vorrausgesetzt) davon ausgehen, das ich mit z.B. der Kombi von
Ciare HW159 und Vifa NE200VC genauso gut bedient bin wie mit der von mir vorgeschlagenen Kombi oder z.B. ner Kombi aus A165G und A25G??

Ich glaubs euch ja sehr gern....will aber diesmal echt keine Kompromisse eingehen nur um ein € zu sparen!

Wenn es nur 1€ wäre ;) Es gibt auch noch viele andere Alternativen.

Herr Weber schrieb:
.....ich wills rückrüstfähig lassen und nicht Tür oder A-Brett zerschnibbeln...
Nur zur Info, der E46 Touring hat keine 16er in den Türen.

Gruß, Flo S.

Parallel zu meinem neuen Fred solls hier auch mal wieder weitergehen....hab lange keine Zeit gehabt was am Auto zu machen und nurmal schnell was reinmurksen wollt ich nicht.
Ich überlege momentan, mir einfach ein für den E46 passendes System zu kaufen und damit zu leben(original sind schon 16er drin).
Was haltet ihr von den Systeme auf Markt, ala' Audio System oder Rainbow?
Erstmal auch nur normal über über die Beipackfrequenzweiche und nur an der Rockford....die AMA is leider im Eimer.....
Hab einfach nicht die Zeit und die Muse auf nen aufwändigen Einbau...die 16er solln in die gedämmten und verstärkten Einbauplätze in der Türverkleidung.

Würde gucken ob du gute 16er bekommst die speziel für den E46 sind.
Gibt es ja von:
Rainbow
Audio System

Es sollte aber auch relativ ein sein einen "Adapter" zu besorgen.

Ist aber natürlich Suboptimal, da du die dann zwischen den Türpappen und dem Mitteblech spielen lässt.
Alternativ kannst du dir auch fertige Doorboards kaufen. Gibt es bei ebay drei Stück ;)
Oder fragst nach ob "Fetti" noch seine guten Doorboards hat.
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-E46-RSE52-AA130-Vifa-AD-T100-Endstufe-PA1502

also doch eine günstig und das beste rausholen lösung?

ich würde auf jedenfall das türblech öffnen und mit adapterringen auf das zwischenblech arbeiten - ich halte nicht viel von der e46 spezifischen systemen die mit 3 schrauben auf die tvk geschraubt werden.

bei einem freund haben wir das dls rm6.2 system passiv verbaut mit einem 2 kanal verstärker und ohne subwoofer.
tmt auf stahlringen in der orginalposition und türe gedämmt.
klingt kräftig mit gutem kick und recht geringen einbauaufwand.

Zurück
Oben Unten