Kann eine Endstufe die HU zerstören??

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin recht günstig (?? wird sich noch zeigen) an eine Audio Art 400.2 gekommen, diese soll meinen Audio Art 200.2 als TMT Stufe ersetzen. Als ich heute die 200.2 gegen die 400.2 getauscht habe, gab es beim Anlage anstellen plötzlich eine Knall, seitdem ist gibt´s nur noch Knallen, Ploppen, Laufwerksgeräusche.. so daß ich befürchte, die Vorverstärkerausgängen haben einen abgekriegt. (Wohlgemerkt, vorher lief die Anlage ohne Probleme)
Habe Endstufen und Cinchkabel getauscht, denke es liegt definitv an der HU (welche morgen eingschickt wird)
Nun habe ich natürlich Angst, dass es sofort wieder passiert, wenn ich die Audio Art anschließe.

Kann das die Endstufe verursacht haben? Oder war das Doofheit von mir?? Habe ich beim Anschließen etwas falsch gemacht? Wie kann ich überprüfen ob sie in Ordnung ist??
Wer kann die Audio Art checken??

Frustrierte Grüße,
Holger, der langsam keinen Spaß mehr an dem Hobby hat...
 
Auaaaaaa... Das klingt ja übel :-/ Wird aber sicher jemanden hier geben der dir die Endstufe checken kann. Das Radio wirst vermutlich einschicken müssen, denk ich ma.

LAss dich ned entmutigen, wär zu schade um den guten Klang... :eek:

Grüssle und viel ERfolg
Weingeist
 
masseproblem im verstärker tippe ich mal ganz ungesehen ..

wenn in der endstufe die masse nicht mehr sauber funktioniert (was viele ursachen haben kann aber oft an einer kalten lötstelle liegt) dann kann es dir passieren dass sie masse über die cinch-ausgänge zieht .. und damit über deine HU .. und der kann das unter umständen gar nicht schmecken ..

würde die audioart checken oder checken lassen.

gruss frieder
 
Guten Morgen,
Das habe ich befürchtet (und vielleicht gehofft, weil ich schon an mir selbst zweifel), dass es an der Stufe liegen könnte. Wie kann ich dann die Endstufe checken bzw. wer kann dies machen? Über Anleitungen bzw. Kontaktadressen (meinetwegen auch per PM) wäre ich super dankbar. Habe mich die halbe Nacht im Bett gewälzt und gegrübelt, woran es liegen kann... (Das ist mal Aufopferung fürs Hobby... :eek: :stupid: )

Jetzt brauche ich aber erstmal einen Kaffee...

Angenehmen Tag,
Holger
 
Hallo,
vielleicht hast Du erst die Cinchkabel, dann Plus und dann erst die Masse drangemacht?
Kann es sein das sich die eingebauten Kondensatoren aufgeladen und Masse übers Radio(Cinch) genommen haben?
 
HI !

Muss dazu sagen die AudioArt bei dem wo er sie her hat ohne Probleme seit vielen Jahren seinen Dienst getan hat ! Ohne Probleme............

Gruß
Ralf
 
ich würde die schätzung von frieder noch ein bischen schlimmer sehen, die endstufe bekommt nicht mehr richtig masse, und zieht sich die masse übers cinch, dadurch brennen die leiterbahnen im radio durch, da dieses nicht für über 1 amprere geeignet ist...

also, einfach zwei mal die masse nachlöten, hab ich schon oft gemacht, ist kein großes ding, z.b. bei meinem alten kenwood radio oder gerade gestern bei meinem Thump verstärker.
 
Hallo,
habe jetzt erst einmal das Pioneer eingeschickt.
Würde aber gerne doch einmal die Audio Art durchchecken lassen, nicht dass mir das Maleur sofort wieder passiert, wenn ich die HU das nächste mal anschließe.
Also:
Wer immer eine Audio Art durchchecken und ggf. reparieren kann (oder jemanden kennt, dessen Schwippschwager einen Nachbarn hat, der... :hammer: )
Bitte per mail, PM oder Buschtrommel bei mir melden.
Danke.

Gruß,
Holger
 
_genau_ das gleiche hatte ich mal bei meinem pioneer deh-p77mp. hatte probeweise ne alte crunch endstufe angeschlossen: knack, plopp, tack-tack-tack... :hammer:
radio eingeschick, neues bekommen, die crunch _nicht_ mehr angeschossen und alles ist wunderbar...

ich möcht allerdings nicht meine hand dafür ins feuer legen, das es wirklich an der stufe lag. hab sie verständlicherweise nichtmehr angeschlossen... wer weiß, vielleicht lag auch irgendwo aus versehen ein cinch-kabel auf masse ö.ä. während ich das radio eingeschaltet hab, oder die radio-masse hatte nen wackler. ich werds wohl nie mehr rausfinden... ;)
 
also ich könnte mir dein sorgenkind mal angucken, wenn es das ist was ich denke, ist das ne sache von 10 min. wenn es nen Mos-FET erwischt hat, kann ich die auch besorgen...
hab heute meine (änlicher Defekt...) wieder angeschlossen und sie läuft besser denje...
 
ich würd auch sagen, dass es eher an der Endstufe liegt.
Kann vieles sein. Schraub sie doch einfach mal auf und mach eine sichtkontrolle. Wenn was verbrannt aussieht weisste auch gleich worans gelegen hat :)
Und das mit der masse am chinch ausgang kann ich mir nich so richtig Vorstellen.
Eher das vl das Poti an dem chinch eingang sitzt ne macke hat. aber so genau kann man das über die ferne eh nich sagen
 
Eher das vl das Poti an dem chinch eingang sitzt ne macke hat

was soll denn an einem poti kaputt gehen so dass es bei der HU schaden anrichtet?! schlechte masse im verstärker und masse über chinch mit abglühen der HU kommt schon gerne mal vor .. das ist jetzt nichts sonderlich aussergewöhnliches und würde v.a. von den symptomen her passen .. aber sind eh alles nur alles ferndiagnosen ;)

gruss frieder ;)
 
naja, könnte ja sein, dass das poti nen kurzen hat und somit is Spannung dann direkt auf masse, also kurzschluss. wäre ja auch was :)
 
Hi,
aufgeschraubt ist die Stufe (siehe Pixum Link) nix verkohltes zu sehen oder zu riechen.
Habe zwar nen Multimeter hier liegen, weiß aber nicht so recht, wo ich überall messen muß, um sagen zu könne, ob die Stufe nen Schlag hat oder nicht... (Bin nicht so der versierte E-Techniker, aber bereit zu lernen :taetschel:
Gruß,
Holger
 
hi ...hatte bei mir auch mal nen masseprobl. also die masse an der endstufe ging ab ...der strom floss über das chinch in die hu ...peng das wars mit dem radio ...gruss
 
naja, könnte ja sein, dass das poti nen kurzen hat und somit is Spannung dann direkt auf masse, also kurzschluss. wäre ja auch was :)

poti ist ja von der sache her nichts anderes als ein variabler widerstand in der signalleitung .. manche potis schalten in der entsprechenden schalterstellung (anschlag) komplett durch .. ein "kurzgeschlossenes" poti ist also nichts anderes als ein anschluss ohne poti .. das macht gar nichts .. wenn ein poti "auf masse" gehen soll dann muss es schon zerbröselt sein und die kabel am z.b. chassis des verstärkers anliegen .. sowas sollt beim minderwertigsten poti nicht passieren ..

aber egal .. würde die endstufe prüfen lassen und gut ist ..

gruss frieder
 
hi ...hatte bei mir auch mal nen masseprobl. also die masse an der endstufe ging ab ...der strom floss über das chinch in die hu ...peng das wars mit dem radio ...gruss

kann auch passieren wenn man den verstärker nicht richtig angeschlossen hat und die masse (also die externe verkabelung) nicht gut geführt ist .. auch eine mögliche ursache ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
kann auch passieren wenn man den verstärker nicht richtig angeschlossen hat und die masse (also die externe verkabelung) nicht gut geführt ist .. auch eine mögliche ursache ..

gruss frieder
Hatte 2x25mm² als Masse, kann ich mir nicht vorstellen (soll nicht heißen, dass ich es ausschließe...)
Kann die Endstufe jeder normale Radio Fuzzi (nicht abwertend gemeint) durchmessen? Oder ich? (Besser nicht!?)
Schade, hätte gedacht es gibt sie noch, die Audio Art Experten...

Gruß,
Holger
 
Zurück
Oben Unten