Kann diese Portöffnung so funktionieren? mit Bild

abstrax

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2005
Beiträge
401
Hallo,

müsste nen einfach ventilierten Bandpass bauen
und müsste wegen Platz die Portöffnung auf das Geäuse draufschnallen.
Hab kein Zeichenprogramm deswegen Skizze fotografiert :D

portrz7.jpg


Was meint Ihr würde das funktionieren können.
Ich sag mal ja, aber vielleicht hat das schon mal wer
gemacht und es hat NICHT funktioniert.

Bin da skeptisch weil eine Fläche beim Ausgang ja kein Ende
hat (Deckel vom Hauptgehäuse) oder wie man das nennen kann :hammer:
 
Kann mir das jetzt nicht ganz vorstellen :kopfkratz:

Meinst du evtl so:



So hab ich es gelöst und es funktioniert einwandfrei! :thumbsup:

Gruss

Michael
 
ich meine ja nur ob die die Portöffnung an diesem Ort wo sie angebracht ist funktionieren kann.

Geht nichts durch den Skisack oder so.

Das ist unten das Hauptgehäuse mit geschlossener und vent. Kammer.
Und obendrauf ist halt der Port.

Wollt halt wissen ob das funktioniert wenn der Port auf den Gehäuse "liegt"
Quasi nur "drei Seiten" abgeschnitten.
Nicht wie bei dir "vier Seiten"


Hoff ich konnte das irgendwie erklären wie ich das meine :hippi:
 
Ah jetzt verstanden, hab ma schnell 5min in ProE investiert, muss sowieso fit bleiben...



Hmm strömungstechnisch nicht gerade optimal , ich würde den Port als Bogen (großer Radius keine Ecke) gestalten!

ansonsten frei nach anselm: probiern geht über... du weisst schon! ;)

Gruss

Michael
 
Ob die "Ecken" wirklich so störend sind... ich bezweifel es mal. Solange der Querschnitt groß genug ist, spricht absolut nichts dagegen.
 
ToeRmeL schrieb:
Ob die "Ecken" wirklich so störend sind... ich bezweifel es mal. Solange der Querschnitt groß genug ist, spricht absolut nichts dagegen.

So sehe ich das auch.

In einem Horn können gerundete Ecken ungewollt Mitteltonanteile übertragen. Da wird u.U. absichtlich mit Ecken gearbeitet...

Machen...

Gruß
Werner
 
du mußt nur beachten dass die, mMn Portlänge 0 ist. Also mußt du noch ins Gehäuse gehen. Ansonsten kämen mir auch keine Bedenken.
 
du mußt nur beachten dass die, mMn Portlänge 0 ist
0 wird sie wohl nicht sein, im Mittelwert wird sich schon eine "länge">0 ergeben. Fragt sich nur ob irgendjemand noch vorhersagen kann welche Abstimmung das ganze haben wird.
:ka:
 
Also ob der Port im Gehäuse liegt oder nur von außen aufgesetzt ist, ist dem Helmholtz-Resonator erst mal egal. Das Gehäuse bildet weiterhin die Feder und die Luft im Port die Masse.
Die reale Abstimmfrequenz muss sowieso gemessen werden, wenn man daran interessiert ist.
 
ganz Null nicht, das ist klar, aber ca. die Hälfte von der Öffnung bis zur hinteren Portwand..
so würd ich das mal schätzen
 
Auf eine Länge in Richtung der Hälfte hätte ich auch im ersten Moment getippt. Ist halt die Frage ob solche Faustformeln noch bei so grenzwertigen Konstruktionen bestand haben.
 
ToeRmeL schrieb:
Also ob der Port im Gehäuse liegt oder nur von außen aufgesetzt ist, ist dem Helmholtz-Resonator erst mal egal. Das Gehäuse bildet weiterhin die Feder und die Luft im Port die Masse.
Die reale Abstimmfrequenz muss sowieso gemessen werden, wenn man daran interessiert ist.

Ne mit "im Gehäuse" meinte ich nur länger machen. Kanns ja auch länger raus schaun lassen...
Nicht das er die hintere Wand als Portlänge mißt
 
@MagicMike

wenn du bei dem Bild jetzt noch den Port nach vorne verlängerst
dann stimmts. Ist also nicht im Gehäuse sondern liegt aufn Gehäuse.

Sind grad 2 Std draufgegangen weil ich sowas auch mal mitn CAD Programm
zeichnen wollte, hat aber nicht geklappt :hammer:

Ich werds jetzt einfach mal ausprobieren.

Probieren geht über Studieren :D :D :D
 
abstrax schrieb:
@MagicMike

wenn du bei dem Bild jetzt noch den Port nach vorne verlängerst
dann stimmts. Ist also nicht im Gehäuse sondern liegt aufn Gehäuse.

Sind grad 2 Std draufgegangen weil ich sowas auch mal mitn CAD Programm
zeichnen wollte, hat aber nicht geklappt :hammer:

Ich werds jetzt einfach mal ausprobieren.

Probieren geht über Studieren :D :D :D

üben üben üben, dann klappts in ca 10min :beer:

Ok jetzt verstanden, eben probiers einfach aus macht mehr Spass! ;)

Gruss
 
Für Skizzen ist auch Google Sketchup ganz gut . Kostenlos, einfach zu bedienen. :taetschel:

Edit: auch ~10min sache

woofer.jpg
 
JanP schrieb:
Für Skizzen ist auch Google Sketchup ganz gut . Kostenlos, einfach zu bedienen. :taetschel:

Edit: auch ~10min sache

woofer.jpg
So wäre es doch idealer.
Wie vorher gesehen mit Port null wo ihr die hälfte vermutet(oder wisst :D) glaub ich nicht an eine ausmittlung der länge auf die hälfte weil man da ja keine richtige luftsäule zum bewegen hat.

Und was inetressiert mch bei nem woofer der mitteltonanteil zum thema hornrundung...

Bei BR mach ich innen immer alles rund so guts geht. KG- rohr geviertelt und ausge-PU-t.

Nur beim port muss dann auch der parallelknick gerundet werden sonst hat man ne engstelle im port...
 
Zurück
Oben Unten