Kalotten-Mitteltöner

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hi,

Da ich schon das nächste mittelfristige Projekt im Kopf planen möchte - zwei Angebote im Flohmarkt sind kurz davor mich schwach werden zu lassen - bin ich etwas am grübeln, wohin die Reise gehen soll.
Einbauort wird mein Passat 3BG, weil ich es so langsam mir gegenüber nicht mehr verargumentieren kann, im Alltag ohne brauchbare Anlage rumzufahren.
Breitbänder: Nett, günstig, aber hatten wir (ich) schon.
2-Wege: Kommt mir wohl nicht mehr ins Haus
3-Wege: MTs meistens in Sachen Einbau ein Kompromiss

Ich bin ansich ein Fan von direkt ausgerichteten HT/MT, leider sind viele der Konus-MT mit 8cm und mehr nur schwer optisch ansprechend in die A-Säulen zu integrieren.
Dass es auch ein Kalotten-MT hervorragend kann beweist der Matrix 2.1 oder mein Helix Competition RS802. Kompakte Einbaumaße, idealerweise mit Koppelvolumen.

Leider fallen mir auch nur diese zwei MT ein.
Alternativen?
Preislage spielt erstmal keine Rolle.. ;-)

Also:

Brax Matrix 2.1
Helix Competition RS802
.
.
.

:beer:

Morel CDM 88 und L3pro wären so meine Favoriten.
Aber 'optimal' würde ich jetzt nicht bei einer Kalotte sagen wenn man(n) schon fortschreitend taub ist :-P

Hertz ML 700.2 / Scan 5F baut zb klein - nur so als Gedanke.

Viele Grüsse und Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread sollte als Sammlung dienen, nicht als konketer -Thread.. :beer:
Dass es durchaus auch kompakte Konus-MT gibt, Audison Voce, Hertz ML, etc. ist mir schon bekannt, aber die Kalotten mit Koppelvolumen sind dann noch noch kompakter und einfacher zu verbauen.
Und wenn es nicht klingt kleb ich mir Weihnachtssterne aus Polyesterharz daneben.. :ugly:

Also:

Brax Matrix 2.1
Helix Competition RS802
DLS Iridium 3

Als Anforderung sollte man noch maximal 6-7cm Einbaudurchmesser mitaufnehmen, sons kann ich gleich auf Konus umschwenken.. :alki:

Ich führe deine Liste mal fort

DLS Iridium 3
Dayton RS52
Dayton DC50F
Visaton DSM 50
Vistaon G 50
Swans DMA-A
Monacor DM-75TB
Dynaudio MD142
Scan Speak D7608
Beyma MC115
Morel EM1308
Hybrid Audio Legatia L3Pro

Grüße Tobias

Leider sind die meisten davon mit Einbaudurchmesser von 90mm und mehr etwas zu groß, um spürbar einfacher verbaut zu werden als die typischen Konus-MT.. :kopfkratz:

Wo gedenkst du sie den zu trennen?! Kleinere Konus gibts ja auch, EN50 / Scan 5F zB muss man halt Abstriche bei Trennung/Pegel machen :-(

Viele Grüsse

Radical Audio RA50
bzw deutlich kleiner: Hertz HD500 (das is aber schon eher n HT als n MT)

Ich trenne meine Helix Competition bei 710Hz mit 12dB.
Ist zwar im Vergleich zu den Konus-Kandidaten recht hoch, meine Bühne steht trotzdem sehr stabil und fällt nur minimals zur Seite hin ab. Selbst ein Chris Jones sitzt brav vor mir auf Augenhöhe.. :thumbsup:

ich trenne meine TMT im Fussraum bei 4KHz und die HT bei 6.3KHz und kann keinen seitlichen Abfall feststellen (meine TMT sind allerdings im Kickpanel und nicht in der Tür) wodurch dieser Effekt deutlich gemindert wird...

Bzgl. Kalotten du hast es schon angesprochen Baugröße versus Trennfrequenz!
Der 10F z.B. ist ab 200Hz einsetzbar bei gleichem Aussendurchmesser wie eine DLS UP2,5" Kalotte die ab etwa 400/500Hz einsatzfähig ist.

Ob die bei dem Einbaudurchmesser "einfacher" zu verbauen sind als ein kleiner Konus?! Sind ja riesig die Dinger :cry2:

Wie wärs mit nem
SO-Audio SO55neo?

2" Konus der wenig Volumen bemnötigt

So, danke für die rege Teilnahme.
Leider fallen die meisten genannten Kalotten-MT aufgrund der Größe oder Einbauanforderungen raus, sprich sie erfüllen nicht den eigentlich Nutzen (für mich) eines Kalotten-MT, sprich die kompaktere Größe auf Kosten einer höheren Resonanzfrequenz. :cry:

Dafür sind durchaus ein paar interessante Konus-MT mit extrem kompakten Maßen genannt worden, die ich mir mal genauer anschauen werde.
Denke besonders der Scan 5F oder der SO55neo sehen spannend aus...
:thumbsup:
Für konkrete Überlegungen gibt es dann einen Einbauthread für meinen Passat.. :alki:

Zurück
Oben Unten