Kabelquerschnitt iPaul 4.300

Fody

Teil der Gemeinde
Hi Leute!

Möchte meine Rainbow iPaul demnächst einbauen.
In der Bedienungsanleitung werden Power- und Massekabel mit einem
Querschnitt von 4mm² bis 10mm² genannt. Ist das nicht viel zu dünn? :kopfkratz:

Der Verstärker ist mit 2x30A abgesichert.
Welchen Querschnitt soll das Power-/Massekabel haben
und wieviel A muss die Hauptsicherung vertragen können?

Gruß

Also das Kabel geht vom Motorraum unter den Beifahrersitz.

Hmm, da kann nen Meter bedeuten (z.B. Smart) oder auch mal gut 6m (Leopard 2, aber halt, der hat ja keinen Beifahrersitz xDD). Ne Info zum Fahrzeugmodell wäre nicht schlecht, gelle, noch nicht mal ich kann mir die Fahrzeuge von rund 1300 aktiven Fuzzis hier merken ;)

...und dann spielt es natürlich noch eine Rolle, ob man richtiges Kupferkabel oder CCA Dreck verwendet...

also bei einer iPaul4.300 die gut ausgelastet ist (Fron passiv + Woofer) ein 20mm² also Stromleitung + Cap

Es ist ein Ford Transit Connect Kastenwagen.
Die iPaul versorgt FS (DLS RS5N) und Sub (Rainbow Cyclone).
Ich würde gerne Schweißkabel nehmen.
Cap ist vorhanden (AIV Power Cap 200).

gugg doch mal was in die Anschlüsse reingeht,aber 20qmm würde ich auch empfehlen..

Hab grad nachgemessen. Die Kabelaufnahmen haben einen Durchmesser von 8mm.
Ich hab den Verdacht, dass es kein 20mm² Schweißkabel gibt... :kopfkratz:
Dann nehm ich halt ein 25mm² Kabel. Zur Not kann ich das Ende ja etwas ausdünnen. ;)
http://www.ebay.de/itm/121206413604

Kann ein zu dickes Kabel (Strom sowie Lautsprecher) eigentlich nachteilig sein ?
Hab hier noch genug 4mm² Lautsprecherkabel liegen, welches ich fürs FS benutzen möchte.

Hmm, Transit Kastenwagen, da kann ich bzgl. Länge wohl nur schätzen xD Aber nen 20er sollt Dicke reichen, joa.

Zu Dick gibts nicht wirklich wenn es um Kabel geht, jeder mm² mehr reduziert Verluste (aber mehr bei Powerkabel, LS ist da recht genügsam da die Spannung dort wesentlich höher ist). Die einschränkenden Faktoren sind da mehr:
a) Passt es ohne extrem ausdünnen zu müssen noch in die Terminals von Endstufe/Sicherungshalter/LS (wobei Reduzierstücke da ne bessere Alternative wären bzw. nen anderer Sicherungshalter).
b) Kann ich es noch gescheit verlegen (bzgl. Biegeradien) bzw. in die Türen bekommen (Originaltülle/-stecker usw).

Es gibt es gutes Sprichwort: "Audio needs the thinnest wire"

Je dicker desto mehr Kapazität hat das Kabel
Zu dünn, hast du zu viel ohmsche Verluste

Also übertreiben sollte man es in keine Richtung.
Bei den typischen 5m kannst du 1,5mm² für HT oder 2,5mm² für TMT nehmen

So, hab mir 25mm² Schweißkabel besorgt.
Das Kabel ist super flexibel und passt perfekt in die Terminals der iPaul.
Den "Antriebsstrang" komplettieren SinusLive Ringkabelschuhe und ein Sicherungshalter mit 80A Mini ANL-Sicherung.
Dürfte doch passen, oder?

Zurück
Oben Unten