Kabelbrand hinter Radio

Rohan89

wenig aktiver User
Registriert
13. März 2012
Beiträge
5
Moin Leute

Hab ein sehr spezielles Problem. Beim Einbau sind mir zwei riesen Malöre passiert. Der erste war dass ich bei de einten meiner 2 2-kanal endstufen auf der lautsprecherausgangsseite nen Kurzen produzierte. Dabei hats mir die chinchausgänge am Radio (Kenwood kdc bt61u) geschmort. Alles andere ist aber glaub ich heil geblieben. Dann kam der nächste Fehler. Ich hab dann mal die Fahrertür angefangen zu dämmen und zwischenzeitlich mal meinen alten Blaupunkt eingebaut. Da ich nicht ganz fertig wurde mit der Dämmung hat ich dann auf der Fahrerseite keine Lautsprecher angeschlossen und fuhr nur mit den anderen 3 serienlautsprecher angeschlossen herum. Nach etwa 20 minuten hörte ich ein Geräusch als hät es nen kurzen gegeben und es roch nach verbranntem. Der Radio lief aber eigentlich soweit in Ordnung weiter. Als ich dann mitem Auto wieder nach haus fahren wollte lief das Radio nicht mehr.

Ich hab das Radio dann mal ausgebaut und siehe da, etwa 4 cm hinter dem radio sind alle LS kabel (serienausstatung) schwarz. Jetzt ists soweit dass er nur kurz aufleuchtet wenn ich ihn länger ausgebaut lasse und dann wieder anschliesse.

Jetzt hab ich mein neues Radio wieder eingebaut und auch den fehlenden TMT (an dem ne Weiche war, und deshalb der HT nicht spielte) wieder eingebaut. Jetzt spielt eigentlich wieder alles, aber irgendwie krieg ich Kopfschmerzen und die Qualitát ist relativ mies. Die schwarz gewordenen Kabel hab ich nicht entfernt sondern lediglich mit isolierband einzeln eingepackt.

Hat da irgendjemand ne idee? Bin völlig ratlos :S

grüsse
 
Kurzschluss auf den LS Kabel, damit Verstärker gegrillt (im Radio) und der hats an den bösen kabeln ausgelassen.
 
Also nen kurzen in den LS-Kabel der dann den Verstärker im Radio bratete und dies hat dann wiederum auf die LS Kabel ausgewirkt. Hab ich das so richtig verstanden... Aber weshalb hat dann alles noch funktioniert bis ich etwa 10 minuten später das Auto parkierte?

Und müsst dann nicht der Kenwood noch in Ordnung sein?
 
Nicht wenn die Kabel sich irgendwo abisoliert haben und auf der karosse aufliegen.
 
nee ist nicht der Fall, hab da wo die kabel verbrannt waren die kabel mit isolierband isoliert. Aber weiss nicht, könnts sein dass mehrere brandstellen entstanden sind?
 
Hi,

ich würde der einfachheitshalber neue Kabel verlegen. Iso-Anschlüsse kannst Du in jedem Elektronikmarkt kaufen für ein paar €´s und einfache Kabel kosten auch nicht die Welt. Verlegt sind diese in der Regel auch relativ schnell. Damit sollte dein Problem aus der Welt geschaffen sein.

Gruss Stephan
 
Habe heute mal den Radio ganz ausgebaut und siehe da. Ich hatte immer noch kopfschmerzen. Kanns sein dass die Lautsprecher irgendwie Tóne wiedergeben auch wenn sie niergends angeschlossen sind? Also Stoersignale aehnlich wie beim Chinchkabel, von stromfuehrenden Kabeln oder etwas in die Richtung die dann so hohe Signale verursachen die man zwar nicht hoeren kann aber von denen man Kopfschmerzen kriegt.
Hab eben von meinem 2-koposystem anfaenglich nur die HTs und die Weichen verbaut und verbunden. Sind aber nicht an ner Endstufe angeschlossen.
Hoert sich sicherlich sehr komisch an, aber ich hab so was von kein Plan was mir da solche Kopfschmerzen verursacht...
 
Wenn dir das alles solche Kopfschmerzen bereitet, dann würde ich an deiner Stelle zu einem Händler fahren und das da in Ordnung bringen lassen.
 
Zurück
Oben Unten