Kabel am Kabelschuh abgeknickt - Noch in Ordnung?

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hallo zusammen!

Hab ja aktuell ein kleines Projekt am laufen! :thumbsup: Nun macht mir eine Kleinigkeit etwas sorgen.. Aber seht selbst!

kabelknick.jpg

Vor dem crimpen hatte ich den Kabelschuh bis zum anschlag über die Litzen gestülpt. Es war also keine Lücke dazwischen. Auch nicht nach dem crimpen. Jetzt allerdings (wohl durch den knick) ziehen sich die Litzen extrem aus der Isolierung herraus. Kann ich das so verbauen (natürlich mit Schrumpfschlauch darüber) oder is das schon zu heikel? Der Abstand is leider so klein zwischen Kondensatorbank und batterie, weiss sonst nicht wie ich es lösen soll!

Gruß,
Jan

Solange nur die Isolierung verrutscht und die Litzen nach wie vor FEST im Schuh sitzen und du das ganze mit Schrumpfschlauch sicherst ist das imho kein Problem...

Wie wäre es mit einer gebogenen Kupferschiene an dieser Stelle? Hast bei Masse das selbe Problem oder gehst dort direkt auf Karosserie?

So dachte ich auch erst... Die Litzen sitzen ja auch fest im Kabelschuh, habs mit ner Crimpzange gemacht. Nur wirken eben gewisse Kräfte auf die Leitung. Dadurch das die isolierung eben ziemlich gegen die Litzen drückt, wie man sieht. Kann ich es also wirklich so lassen? Oder soll ich fürs gewissen ein Stück von der harten Isolierung wegnehmen? Oder das ganze mal mit nem Heissluftfön warm machen, damit sich die Isolierung passend zieht?

@Corpsi: Wollten eigentlich mit Resten arbeiten! :hammer: Bei der Masseverbindung hab ich dieses Problem nicht. Die Masseschiene liegt ja weiter unten, wodurch die Leitung nicht direkt am Kabelschuh geknickt wird! ;)

Mal kurz vorsichtig erwärmen ist auch ne gute Idee, sollte etwas Druck nehmen...

schneid doch die Isolierung weg und ersetz die durch nen Schrumpfschlauch

Ich geh kaputt, es gibt abgewinkelte Kabelschuhe? :hammer:

Ja, einen Winkelkabelschuh nehmen, oder den jetzigen einfach bischen biegen.
Oder Schrumpfschlauch drüber

Hm, bissl biegen und schrumpfschlauchen ist kein Problem, aber sag mal: Was war das denn für ne Crimpzange, das sieht ja aus, wie Rattenverbiss :ugly:

Gruß, Jürgen

also ich hab meine auch im schraubstock eingespannt und dann "fachmännisch" mit dem meinungsverstärker gebogen :ugly:

Zurück
Oben Unten