Jr. 6 TMT defekt. durch falsche Einstellungen?

Passfeldt

wenig aktiver User
Mahlzeit,
ich habe ein kleines Problem und zwar ist mein rechter TMT kaputt und ich frage mich ob es evtl. an meinen Einstellungen liegen könnte.
Bemerkbar macht sich das durch Kratzen oder Rauschen bei kleinem Pegel.

Frontsystem ist das µ-Dimension Jr.6 Comp passiv getrennt und als HU verwende ich das 117ri von Alpine + dem PXA H100.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir damals beim Einbau schon ein kleiner Schnitzer passiert ist. Ich hatte das Bohrbild vom linken TMT auf beide MPX-Ringe übertragen und als ich den rechten TMT anschrauben wollte, stimmte es nicht 100pro überein und der Korb kam leicht auf Spannung.

Auch neigte der rechte schon immer leicht zum Clippen bei einigen Liedern, aber auch nur der. Könnte das schon durch den Einbaufehler hervorgerufen worden sein?

Mit den Einstellungen bin ich mir auch nicht ganz sicher:

X-over:
High - Flat, 50Hz, Gain 0
Mid - Flat, 80Hz, Gain 0
Low - 12ch, 63Hz, Gain 0

So, in meinem Fall ist doch nur High von Belang oder? weil passiv getrenntes FS oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jmd weiterhelfen könnte, zu Weihnachten gibts neue TMTs und ich hab kein Bock die auch direkt zu zerschießen.

Viele Grüße
Daniel

Auf Flat sind die Weicheneinstellungen wirkungslos, die TMT haben also alles abbekommen. Bei einem passiven System solltest du den PXA H100 auf Front/Rear /Sub haben. Hast du einen Verstärker für die Front dazwischen?

Bei deinem Setup solltest du dann einen Hochpass für die Front einrichten.

Also auf Front/Rear/Sub müsste der eigentlich auch stehen, muss ich gleich nochmal nachschauen.

Ja, das FS hängt an einer µ-Dimension JR 2.370. Hatte die Trennfrequenz bisher auch immer an der Stufe eingestellt und erst vor kurzem übers Radio.
Heißt das, ich muss nur die Flankensteilheit von Flat auf irgendeinen Wert einstellen? Ist das dann schon der Hochpass?

Wie alt sind die TMT ?

Mein Freund hatte neulich einen altersdefekt ähnlicher Art

Hmm, schätze mal so 2 Jahre. Aber anscheinend lag es ja tatsächlich an den Einstellungen. wie gesagt der war auch vorher schon manchmal am clippen obwohl ich an der Stufe definitiv nen Hochpass aktiviert hatte. Und jetzt wo ich die trennfrequenzen übers Radio laufen lassen wollte hats ihn wohl ganz zerschossen.

oder soll ich den hochpass lieber wieder an der stufe einstellen und an der radioweiche gar nichts?

Vorteil bei der Einstellung über die Crossoverweiche vom PXA100 ist, daß du die Flankensteilheit einstellen kannst. Ob der fehlende Hochpass jetzt das Ausschlaggebende war kann man schlecht sagen, kratzen könnte aber darauf hindeuten, daß der Spulenträger wegen zuviel Hub angeschlagen ist.
Wenn der TMT vorher schon geclippt hat, dann hörst du immer sehr laut, oder hast du sehr laut gemacht weil nicht genug vom Frontsystem kam?

Ich habe früher immer sehr laut gehört, ich denke ganz am Anfang war es auch schlecht eingepegelt. Seit ich meinen fortissimo BP habe bin ich aber eher zum Schönhörer geworden.

Aber jetzt nochmal die Frage: würde es denn ausreichen die einstellung bei high zu ändern, von flat auf zb 12ch? bzw wäre das dann mein hochpass? oder muss ich den separat iwo einstellen?

Außerdem frage ich mich bringt es denn bei nem passiven System überhaupt etwas die Flankensteilheit zu verstellen? denn die Passivweichen sind ja schon auf 12dB/okt abgestimmt.

Gruß Daniel

Außerdem frage ich mich bringt es denn bei nem passiven System überhaupt etwas die Flankensteilheit zu verstellen? denn die Passivweichen sind ja schon auf 12dB/okt abgestimmt.

die passivweiche trennt Ht zu Tmt , Tmt zu sub ist da nicht drinn aber das geht mit der radiokombi mit H100 brauchbar !

ansonsten geht auch Aktives frontsystem mit der kombi indem du noch ne kleine stufe für die Ht`s mit verbaust

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten